Teeling Single Cask Serie

  • Tranquin
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.09.2012Beiträge: 12Bewertungen: 1
    Noch ein frohes neues Jahr allerseits!

    Ich bin seit einem Dublin-Wochenende im August und der Besichtigung der neuen Teeling Distillery ziemlich auf den Teeling - Geschmack gekommen. An dieser Stelle kann ich den Single - Malt nur jedem and Herz legen, der einen komplexen aber leicht trinkbaren Iren sucht ...

    Ich habe mir jetzt eine Single Cask Abfüllung besorgt (Cask 902, 02/2002 - 08/2015, 54,2% Port cask). In der Beschreibung hier im Shop steht, dass dies die erste Flasche einer Serie sein soll. Wenn ich etwas recherchiere finde ich aber mindestens eine weitere Single Cask OA, neben einigen exklusiv für einen Shop / Importeur mit Spezialisierung auf irische Whiskeys.

    Srimmt die Beschreibung hier im Shop? Mein Plan war ursprünglich die Serie komplett zu machen und dann ein Tasting im Freundeskreis zu veranstalten ...

    Weiß jemand mehr, als ich über Google finde?

    Vielen Dank dchonmal und einen schönen Abend!

    Liebe Grüße,

    Dirk
    Getaggt:
  • Tom_R User Tom_R Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 448Bewertungen: 0
    Optionen
    Hallo Dirk,

    die neuen OA-Single Casks gibt es erst seit Kurzem. Da kommt bestimmt noch einiges in nächster Zeit. Vom Port-Fass gibt es mehrere Single Cask Abfüllungen, vor allem für verschiedene Märkte (DE, NL, BE).
    Außerdem habe ich vor kurzem noch eine 16-jährige Abfüllung aus dem Rum-Fass entdeckt, die derzeit nur in BE und NL zu haben ist. Ob davon noch etwas nach Deutschland kommt, wird sich zeigen.

    Zu warten bist du die Sammlung für ein Tasting komplett hast, wird wohl schwierig, da aller halber Jahre immer wieder neue Abfüllungen dazu kommen werden. Für ein Tasting bietet sich gut an, die aktuelle Range vorzustellen, was bei Teeling bestimmt interessant ist. Angefangen vom Single Malt Multi-Cask NAS, über den NAS-Rum-Cask, deinem Port-Fass Teeling bis hin zum Grain. Oder noch erweitert um andere Iren (aus eigener Erfahrung gut: Bushmills 16 und 21).

    Viele Grüße
    Tom
  • Tranquin
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.09.2012Beiträge: 12Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 23. Januar 2016 um 22:20
    Optionen
    Hallo Tom,

    vielen Dank für Deine Antwort ... jetzt habe ich so lange gewartet, dass ich gar nicht mehr damit gerechnet habe, dass da noch was kommt.

    Ich habe mir jetzt noch den Revival zugelegt. Der Small Batch und Single Grain waren nicht so meins ... gerade den Small Batch fand ich extrem sprittig.
    Unterm Strich bin ich begeistert von den bisherigen (älteren) Abfüllungen (vor Ort habe ich alles probiert was ging ...

    Ich sehe mich auf jeden Fall weiter um und schaue auch mal über die Grenze ...

    Danke für Deine Antwort und einen schönen Abend noch!

    Dirk
  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 718Flaschensammlung:Liquid RockBewertungen: 258
    Optionen
    "Tranquin" schrieb:
    Hallo Tom,

    vielen Dank für Deine Antwort ... jetzt habe ich so lange gewartet, dass ich gar nicht mehr damit gerechnet habe, dass da noch was kommt.

    Ich habe mir jetzt noch den Revival zugelegt. Der Small Batch und Single Grain waren nicht so meins ... gerade den Small Batch fand ich extrem sprittig.
    Unterm Strich bin ich begeistert von den bisherigen (älteren) Abfüllungen (vor Ort habe ich alles probiert was ging ...

    Ich sehe mich auf jeden Fall weiter um und schaue auch mal über die Grenze ...

    Danke für Deine Antwort und einen schönen Abend noch!

    Dirk


    Moin, in Berlin gibt es noch 'Sonderabfüllungen', allerdings nicht in Faßstärke, sondern 46%.
    Schick dir gerne ne pn, wenn du magst...

    Mahlzeit, Flo
  • koilee User Dabei seit: 27.02.2012Beiträge: 129Flaschensammlung:Meine Whisky´sBewertungen: 9
    Optionen
    GHi,

    den SingleMalt und den Rum Cask habe ich hier.
    Der SingleMalt ist schon sehr lecker !!!

    Wie sind denn die SingleCask´s denn dazu ?
    ... ähnlich gut wie der SingleMalt (5-Wood) ?
  • Fototraum User Fototraum Dabei seit: 10.02.2015Beiträge: 36Flaschensammlung:Fototraums SammlungBewertungen: 2
    Optionen
    Halo,
    ich hab auf dem letzten Whisky-Herbst in Berlin ein Tasting bei Teeling mitgemacht, war toll, v.a. gabs auch den 21-jährigen zum verkosten -grandios. Hab mir da gleich eine Flasche zum Sonderpreis von 129,00 gekauft.
  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,744Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen
    Hi Tranquin,

    wenn du Interesse an weiteren Teeling Single Casks hast, ist vielleicht die "Hotel Essener Hof" Serie etwas für dich.
    Das sind unabhängig abgefüllte Single Casks, die aus dem Teeling-Bestand stammen.
    Einige Abfüllungen sind leider schon nicht mehr zu bekommen (oder nur sehr teuer).
    Die beiden Flaschen, die man momentan noch gut bekommen kann, sind diese beiden hier:

    Hotel Essener Hof - Historische Serie Nr. 2
    16 Jahre alt, 1999/2015, 55,7%,
    Irish Single Malt 16 Jahre im Rum-Cask gereift, WID:68241

    Hotel Essener Hof - Historische Serie Nr. 3
    13 Jahre alt, 2002/2015, 54,2%,
    Irish Single Malt 13 Jahre im Port-Cask gereift, WID:71050
  • Mad_Max330 User Dabei seit: 19.09.2015Beiträge: 28Flaschensammlung:Mad_Max330s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    Leider komme ich scheinbar zu spät für die entprechenden Flaschenteilungen und für die Samples (soweit ich das überblicken kann), gibt es denn vllt notes zu den beiden Whiskeys? Konnte bislang nur die von Archer hier im Forum und in der base finden (wobei sich die auch auf eine andere Abfüllung beziehen).
  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,744Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen
    Die Teilung ist grade erst durchgeführt worden, gestern kamen die Lieferungen bei den Teilnehmern an. Mit etwas Glück gibt es bald Notes. Ich selber habe auch noch nicht probiert.

    Schau mal in meine Sampleliste. Von einer der Essener Hof Flaschen sind noch bis zu 10cl zu haben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.