Die (N)AS-Challenge - Blindverkostung - Diskussion

«1345678928
  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. März 2016 um 13:40

    Hallo Leute,

    ich wiederhole hier nochmal meinen Text zu dieser Challenge mit FT, nachdem ich zuerst nur einen Thread bei den Flaschenteilungen aufgemacht hatte:

    "Irgendwie grübele ich schon seit langem über einer spannenden Aktion im Stil der Blindverkostungen von Gloin und Jens 0815 und der vereinzelt stattfindenden Stammtisch-Challenges, usw.

    Da ich aber schon mit meinen großen Probierlücken-FTs (und den diversen kleineren FTs) im letzten Jahr gut ausgelastet war, wusste ich nicht so recht wie ich es anstellen sollte.

    Was liegt also näher als die Challenge mit der Probierlücken zu kombinieren?...:mrgreen: Die Blindverkostungsmöglichkeit gab es bei mir eh schon seit Beginn an. Nur in welche Richtung sollte die Challenge gehen? Klarer Fall, DAS Reizwort ist N.A.S...:evil:

    Wir alle wissen, dass es gute und schlechte NAS-Malts gibt. Wenn sie guten Geschmack für relativ wenig Geld bieten sind sie gut bis ok. Doch mit steigendem Preis nehmen die Zweifel und der Unmut unter den Maltheads stetig zu. Umgekehrt sind wir bereit für eine Altersangabe tiefer in die Tasche zu greifen und erwarten dafür aber auch eine dementsprechende Geschmacksqualität.

    Doch ist das wirklich so gerechtfertigt? Und können wir ohne Vorwissen überhaupt die Spreu vom Weizen trennen, was die geschmackliche Qualität und die Altersangabe angeht? Dazu kann es durch meine Challenge nicht DIE Antwort geben. Doch man kann bestimmt (wieder) eine Menge über sich selbst lernen.

    Denn wie heißt es so schön: blind verkosten öffnet die Augen...8)

    _____________________________________________________
    (1) DIE FAKTEN:

    - alles schottische Single Malt Whiskys als 4cl-Blindsample
    (überwiegend 43-46% Trinkstärke, ungefilftert und ungefärbt, Brennereidopplungen werden vermieden)

    - drei verschiedene Gruppen nach Fassreifung unterteilt:
    100% Ex-BOURBON / BOURBON-SHERRY-MIX / 100% SHERRY

    - drei verschiedene Flaschenpreisklassen (0,7l):
    bis 40 EURO / 40 bis 60 EUR / 60 bis 80 EURO / JOKER (über 80 EURO)

    - jeweils ein AS und ein NAS-Malt pro Preisklasse plus ein AS-Joker = 7 Malts

    _____________________________________________________
    (2) DIE PREISE:

    100% Ex-BOURBON = 7 x 4cl = 27 EURO*

    BOURBON-SHERRY-MIX = 7 x 4cl = 26,50 EURO*

    100% SHERRY = 7 x 4cl = 23,50 EURO*
    (hier ist die Preisklasse bis 60 Euro 4x verteten und der Joker liegt bei 60 bis 80 Euro >> es gibt keine passenden teureren Sherry-NAS über 60 Euro)

    * = Alle Preise sind bereits inkl. mit Parafilm versiegelten Sampleflaschen für 60 Cent/St. und basieren auf meinen Einkaufspreisen hier im TWS-Shop (abzgl. 5%-Clubrabatt oder im günstigeren Vergleichsfall meinem Einkaufspreis beim örtlichen Händler)
    _____________________________________________________
    (3) - DIE CHALLENGE:

    Gruppiert die Malts...

    ...jünger nach älter!
    ...von günstig nach teuer!
    ...von besser nach schlechter (mit Bewertung im 5 Punktesystem mit halben Punkten)!

    Aus den ersten beiden Rangfolgen ergeben sich eure Tipps:

    - die jüngsten drei Malts sind eure NAS-Malts!
    - der teuerste Malt ist der Joker!
    "

    Abgabetermine

    Gruppe 100% SHERRY - 28.02.16 - 23:59 Uhr

    Gruppe 100% EX-BOURBON - Ostermontag 28.03.16 - 23:59 Uhr

    Gruppe BOURBON-SHERRY-MIX - 17.04.16 - 23:59 Uhr


    Falls es etwas zu diesem Thema zu diskutieren gibt, dann macht es bitte hier. Falls ihr mitmachen wollt, dann tragt euch im FT-Thread in die Liste ein.

    Edit 20.03.16: Abgabetermine für Gruppe 2 und 3 um eine Woche aufgeschoben.

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Jetzt beginnt es also mit der Sherrygruppe.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen wir 3 NAS und vier AS Whiskys. Ich prognostiziere, dass es nicht möglich ist, die NAS zu erkennen, sondern, dass sich das Ergebnis irgendwo im statistischen Mittel einpendeln wird.

    Sollte ich mich täuschen, würde mich das freuen, aber meine Erfahrung mit Blindverkostungen zeigt mir, dass das Alter das am schwierigsten zu erkennende Kriterium beim Whisky ist.

    Aber vielleicht schneiden die NAS Whiskys qualitativ schlechter ab. Das wäre ein Ergebnis, dass alle NAS Gegner bestätigen würden. Ich bleibe unabhängig vom Ergebnis NAS Gegner. Die Gründe dafür kann man in Serges Interview nachlesen. Außerdem kaufe ich nicht gerne die Katze im Sack.

    Ich freue mich auf das Experiment. Danke ThinLizzy.

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Noch eine Frage: sind alle Whiskys OA oder können auch UA dabei sein?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.08.2015Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Januar 2016 um 12:54
    Optionen

    Ich befürchte (ohne etwas abwerten zu wollen), dass das gerade oder speziell in der Preisregion noch schwieriger wird. Ich würde behaupten, dass "gute NAS" auch ein paar Taler kosten:biggrin:

    Wir haben das schon mal in einer kleinen Gruppe durchgeführt und probiert: Es ist uns zum größten Teil nicht gelungen:biggrin:

    Aber durchaus interessant. Ich werde gern mitlesen und wünsche viel Erfolg!

    ASWhisky gefällt das
  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Noch eine Frage: sind alle Whiskys OA oder können auch UA dabei sein?

    Ich versuche mich auf pure OAs zu beschränken, werde aber Sonderfälle wie UA mit "distillery lable", "Flora & Fauna", etc. mit in die Auswahl nehmen, wenn es mir sonst zu dünn oder uninteressant wird.

    Das soll aber nicht heißen, dass auch wirklich so etwas unter den 7 Samples landet. Lasst euch überraschen...:wink:

    Ich habe mir für jede Kategorie preisnahe Alternativen zurechtgelegt, so dass ich den Gesamtpreis möglichst auch halten kann, falls es mit einer Abfüllung Probleme geben sollte.

    Dieter_W gefällt das
  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mich heute nochmal an die Lineups gemacht, da ich noch nicht ganz mit der Zusammensetzung zufrieden war. Großer Fehler...:redface::eek::mrgreen:

    Mein Ziel ist es 21 verschiedene Brennereien zu präsentieren. Wenn ich also eine Position verändere, dann besteht die Gefahr, dass sich das auch auf die anderen Positionen auswirkt. So war's auch prompt...:rolleyes:

    Dazu noch auf die Preise, Fassreifungen, Prozente, Verfügbarkeit etc. achten und schon hangelt man sich von einer Baustelle zur nächsten.

    Doch was soll ich sagen? Jetzt hab ich's. So ist es rund. Das wird wirklich ein Spaß...8) Und wehe irgendeiner Malt meiner Auswahl wird in den kommenden Wochen ausverkauft...:mad:

    Irgendwie muss ich es schaffen, dass ich auch zumindest ein Blintasting-light machen kann. Ich werde meine Samples von meiner Frau mit abweichenden Nummern auf den Verschlüssen versehen lassen. Und dann am besten mit geschlossenen Augen probieren.

    Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich, dass ich eine leckere Auswahl getroffen habe. Ich hab's mir jedenfalls nicht leicht gemacht und sogar zum Teil nach Base-Bewertungen gesucht und verglichen. Ist sonst eher nicht meine Baustelle...:wink: Aber wenn man auch noch für so viele andere Maltheads aussucht...

    Also die Fassreifungen müssten jetzt hinhauen. Wenn ich nicht explizit einen Passus zur reinen Bourbon- oder Sherryreifung im TWS-Shop, in einem von DHLs Videos, auf der Website der Brennerei oder der Flasche/Verpackung gefunden habe, kam der Malt nicht in Frage.

    Und bei den gemischten Reifungen habe ich darauf geachtet, dass sie nicht zu stark sherrylastig sind, sondern möglichst noch beide Fassarten abbilden, damit sie sich möglichst gut von den anderen Gruppen abgrenzen.

    Das ist natürlich alles relativ theoretisch, da ich die betreffenden Malts noch nicht probiert habe. Doch ich kenne oft den Stil der Destillerie durch andere Abfüllungen.

    Sooo, jetzt aber genug erklärt. Nicht dass ich euch noch zu viel verrate. Schließlich sollt ihr ja später ordentlich im Dunkeln tappen...wie mit Sonnenbrille in der Dämmerung...:twisted:

    Ach ja, dass ihr die NAS herausfindet, sehe ich auch als schwierigste Aufgabe an. Aber wie sie sich geschmacklich gegenüber den anderen Malts behaupten können, da sehe ich einiges Potenzial für Überraschungen.

    Sagte ich schon, dass das ein Spaß wird?...:mrgreen:

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Ich glaube auch, dass das ein Spaß wird.


    Auf jeden Fall ein "Großer " :biggrin:

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • jens0815 User jens0815 Dabei seit: 25.10.2012Beiträge: 491Flaschensammlung:Andy'sBewertungen: 33
    Optionen

    Ich werde diese Aktion aufmerksam beobachten.

    Mal entspannt zurücklehnen und zuschauen ist nach den letzten Aktionen durchaus auch spannend.

    Ich wünsche dir und deiner Frau gute NErven beim Abfüllen und verpacken/verschicken der ganzen Proben.

  • hell10 User hell10 Dabei seit: 30.10.2014Beiträge: 493Flaschensammlung:Sammlung allgemeinBewertungen: 5
    Optionen

    Da ich für jeden Spass zu haben bin, freue ich mich schon riesig auf den ersten Schwung Pröbchen :smile:

    An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an ThinLizzy (und seine Frau).

    'Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine schöne Zeit bis dahin' Quelle unbekannt Flaschenteilungen: aktuell abgeschlossen Mackmyra Blomstertid & Vinterrök / Ben Nevis & Glenlivet / DE Lagavulin & Oban / El Maximo No.8 & Green Spot / Sherry Bomben / BenRiach / Bowmore
  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Januar 2016 um 20:58
    Optionen

    Ich hatte vor ein paar Tagen hier schon mal ein Update gepostet.

    Doch irgendwie wurmte es mich mächtig, dass sich das noch so lange hinziehen sollte. Also habe ich gestern und vorgestern mal etwas Gas gegeben und die Schlafenszeit nach hinten rausgeschoben...:wink:

    Jetzt sieht's so aus:

    - alle 294 4cl-Probenflaschen sind etikettiert

    - 294 von 294 Proben sind abgefüllt

    - 294 von 294 Proben sind versiegelt

    - 196 von 294 Proben sind zu 7er-Paketen vorverpackt

    - 0 von 18 Endpaketen (an die Teilnehmer) sind gepackt

    Ich will nix versprechen, was ich dann doch nicht einhalten kann (daher auch meine erste übervorsichtige Prognose), aber das Vorverpacken sollte ich am Wochennde abschließen können. Dann ginge es nächste Woche an den Versand...:biggrin:

    So langsam könnt ihr eure Nasen warm machen und den Gaumen dehnen. Oder so ähnlich...:mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.