Sammelthread: Glenfiddich

«134
  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0

    Hier ein Sammelthread für alles rund um Glenfiddich. Es wäre schön wenn wir hier Erlebnisse und Eindrücke welcher Art auch immer sammeln könnten. Allgemeine Fragen beantworten, von Besichtigungen erzählen, über aktuelle Themen wie Ausbau/Firmenpolitik usw. oder auch Artikel aus externen Quellen sprechen. Dieser Thread soll nicht alles "schlucken" was Glenfiddich angeht, und es soll sich niemand gezwungen fühlen hier zu posten anstatt ein neues Thema zu eröffnen, aber man soll hier fündig werden, wenn man auf der Suche nach dem Ruf dieser Brennerei ist und was wir Genießer so davon halten. Optimistisch zur neuen Forensoftware/ und -Gliederung schauend, könnte dies dann vielleicht auch der Sticky über den Abfüllungen sein. Also: Jeder mal bitte seinen Senf zu Glenfiddich abgeben. Ich werde jetzt in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder eine Brennerei in einem solchen Thread vorstellen. Vielleicht ist es gerade bei den kleineren Brennereien interessant zu wissen wo sich die versteckten Perlen befinden. Bitte auch meinen Text lesen und verbessern, damit im ersten Post nicht nur mein persönliches (vielleicht vollkommen falsches) Bild dieser Brennereien stehen bleibt. Fotos sind immer von der TWS-Brennereiseite. Wenn noch weitere Punkte fehlen oder es sonst irgendwelche Ideen gibt, dann bitte auch raus damit!

    Glenfiddich

    Steckbrief:
    Gründungsjahr: 1886
    Region: Speyside
    Status: Aktiv
    Eigentümer: William Grant & Sons
    (u.a. Balvenie, Kininvie, Monkeyshoulder)
    Letzter Besitzerwechsel: nie

    http://www.whisky.de/fileadmin/_processed_/csm_kiln___malt_barn_f19e5ecab55f1d0456d01660cd00b137_5bf1629b01.jpg

    Mögliche Aussprachen des Namens:
    -Glenfiddich (Endung “ich”)
    -Glenfiddik / Glenfiddig (Endung “ick”)
    -Glenfiddich (Endung ch wie bei “Bach“)

    Bedeutung des Namens:
    Glen bedeutet Tal und Fiddich ist das Wild oder der Hirsch. Überwiegend wird bei uns die Übersetzung als „Tal des Hirschen“ benutzt.

    Links:
    Offizielle Website
    Deutsche Website
    Whiskywiki
    Wikipedia
    TWS Flaschen-Datenbank
    TWS Brennerei-Datenbank
    Horst's Youtube Playlist

    http://www.whisky.de/fileadmin/_processed_/csm_Wash___Spirit_Stills_b8bcd14564410d43cbf3402fc2d4d76f_5e8ce0d113.jpg

    Brennerei:
    Glenfiddich gebührt die Ehre den Whisky um die Welt getragen zu haben. Der Glenfiddich mit 12 Jahren ist in fast jedem
    Supermarkt erhältlich und somit ein guter Vergleichswhisky um andere Whiskys zu beschreiben. Glenfiddich ist die bekannteste und erfolgreichste Brennerei Schottlands. Sie liegt im Herzen der Speyside, genauer in Dufftown.

    Glenfiddich ist auch heute noch in privater Hand, trotzdem wird den Inhabern diese Eigenschaft aufgrund der großen produzierten Menge desöfteren abgesprochen. Man spricht in dieser Hinsicht eher vom Paradebeispiel Glenfarclas, auch wenn sich die Glenfarclas im Gegensatz zu Glenfiddich nicht mehr in der Hand der Gründerfamilie befindet.

    Um die Qualität ihres Quellwassers sichzustellen, erwarben die Inhaber weitläufig den Grundbesitz um deren Gewässer, damit dieses nicht durch später ansiedelnde Industriefabriken verunreinigt werden kann. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass Glenfiddich über eine eigene Böttcherei/Kupferschmiede verfügt und somit eigene Fässer aus Dauben herstellen kann.

    Whisky:

    Typische Aromen & typische geschmackliche Merkmale:
    Der Glenfiddich ist ein vergleichsweise leichter und weicher Whisky. Ohne Finish in speziellen Fässern sind unter anderem vor allem starke Birnen und Malznoten zu finden. Als besonders typische Abfüllungen sind daher der 12jährige Glenfiddich, der 19jährige Bourbonfassgereifte Glenfiddich aus der Age of Dicoveryserie und der unter Sammlern sehr beliebte, jedoch mittlerweile sehr teure Glenfiddich Snow Phoenix zu nennen.

    Untypische Abfüllungen:
    Da Glenfiddich sich zum überwiegenden Großteil auf nichtrauchige Whiskys konzentriert, stellen die beiden mäßig-starkrauchigen Abfüllungen „125th Anniversary“ und der „Vintage Cask“ aus dem Travelbereich Ausnahmen dar.


    Dauerhaft verfügbare Originalabfüllungen:

    Am stärksten vertreten:
    Glenfiddich 12
    Glenfiddich 15 Solera
    Glenfiddich 18 Small Batch

    Sonstige:
    Glenfiddich Malt Master‘s (NAS)
    Glenfiddich 14 Rich Oak
    Glenfiddich 15 Distillery Edition (51%vol)
    Glenfiddich 19 Age of Discovery Bourbon
    Glenfiddich 19 Age of Discovery Madeira
    Glenfiddich 19 Age of Discovery Red Wine
    Glenfiddich 21 Gran Reserva Rum Finish

    Die angegebenen Sherryanteile im 12J und 15J sind dabei zu vernachlässigen. Dennoch hat Glenfiddich vergleichsweise viele dauerhaft verfügbare Abfüllungen mit verschiedenen Sherry-/Rum- und Weinfassgereiften Whiskys im Sortiment.

    In etwas größeren und variierenden zeitlichen Abständen erscheinen auch 30, 40 und sogar 50jährige Originalabfüllungen zu deutlich höheren Preisen. Ebenfalls gibt es wechselnde Abfüllungen für den Travelbereich und es tauchen auch immer mal wieder limitierte Abfüllungen auf dem Markt auf. Dafür sind unabhängig abgefüllte Glenfiddichs heutzutage eher selten, da Glenfiddich große Mengen an Destillat benötigt um der großen Nachfrage nachkommen zu können.

    Besondere Abfüllungen:
    Der bereits erwähnte Glenfiddich Snow Phoenix erschien 2010 und ist auf 60.000 Flaschen limitiert. In Sammlerkreisen ist er sehr begehrt. Unter Schneelast ist eines der Lagerhausdächer eingebrochen und die Öffnung soll die Form eines Vogels, genauer eines Phoenixes gehabt haben, dem diese Abfüllung auch ihren Namen verdankt. Die dadurch betroffenen Fässer mussten umgehend abgefüllt werden und daraus entstand dieser Whisky.

    Glenfiddichs, die man probiert haben sollte:
    -Glenfiddich 12 sollte jeder Whiskyfreund mindestens einmal probiert haben PUNKT
    -Für Sherryfreunde, denen bei Glenfiddich immer ein paar %vol fehlen, könnten mit dem 15jährigen Distillery Edition ihren Glenfiddich finden.
    -Persönlich kann ich die Age of Discovery-Serie wärmstens empfehlen

    Roter TWS Stern: Fehlanzeige
    Goldener TWS Stern: Fehlanzeige

    Kühlfilterung: überwiegend
    Färbung: überwiegend

    Preisgefüge:
    Bis zu einem Alter von 18 Jahren sind die Abfüllung als “günstig“ zu bewerten. Darüber hinaus von “gehoben“ bis “teuer“.

    Besonderheiten:
    Die dreieckige Flaschenform ist bei Glenfiddich ein Alleinstellungsmerkmal. Ebenfalls ist das Hirschlogo auf allen Flaschen zu finden.

    Status bei Genießern:
    Oftmals wird Glenfiddich bei Genießern belächelt, was auf die weit verbreitete 12jährige Originalabfüllung und deren großer Auflage zurückzuführen ist. Auch der Umstand, dass viele Glenfiddichs mit nur 40%vol abgefüllt werden, gefärbt werden und kühlgefiltert sind, macht die Abfüllungen nicht sehr beliebt. Dennoch stellt die Brennerei qualitativ sehr hochwertigen Whisky her, der ggf. bei etwas höheren Temperaturen im Sommer sehr gut zu genießen ist. Schließlich gibt es auch viele Genießer, die selbst unter den günstigsten Abfüllungen dieser Brennerei, eine ihrer „immer im Schrank“ Flaschen gefunden haben.

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 9. Januar 2016 um 20:59
    Optionen

    Schöner Thread. Der 18 jährige ist meiner Meinung nach Klasse, finde ihn deutlich besser als den Glenfarclas 18 und auch besser als den Glenlivet 18. Schade, dass auch die höherwertigen Abfüllungen wie der 18er sich mit 40 Volumenprozenten selbst limitieren.
    Aber ich denke Glenfiddich hat hier die Zielgruppe der Gelegenheitstrinker im Blick, denen 46% oder mehr oft schon zu scharf sind. 43%, wie beim Glenlivet oder Glenfarclas 18 könnten es aber schon ruhig sein.:neutral:

    Quin gefällt das
  • H3nning User Dabei seit: 09.01.2016Beiträge: 119Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Januar 2016 um 21:18
    Optionen

    Ja, ein sehr schöner Thread. Und vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.

    Der Glenfiddich 12 Jahre ist einer der ersten Single Malts die ich mir gekauft habe und er hat mir sehr gut geschmeckt. Ich fand ihn sehr fruchtig und leicht und einen guten Einstieg in die Whisky-Welt.

    Derzeit habe ich den Glenfiddich 15 Jahre offen und bin noch mehr als vom 12jährigen begeistert. Sowohl Aroma als auch Geschmack sind schon deutlich unterschiedlich. Das Aroma sagt sogar Leuten aus meinem Bekanntenkreis zu, die mit Whisky nichts am Hut haben.:eek:

    Mit 43% würde der mich auch sehr interessieren.

    Der 14 Jahre Rich Oak wartet noch geschlossen im Barfach auf seine Bestimmung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich sehr fair.

    Quin gefällt das
  • FrankDrebin User FrankDrebin Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 316Flaschensammlung:FrankDrebins SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Ja, ist nicht meine Lieblingsbrennerei, aber Preis-Leistung ist topp! Haben die auch ein richtig reichhaltiges Sherry-Monster?

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif "Nicht mehr ganz bei Toast!"
    Quin gefällt das
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Gerade der 15er bietet meiner Meinung nach ein wirklich tolle Preis Leistungsverhältnis.
    Was bisher noch nicht erwähnt wurde ist das Thema

    Destillerieführungen:
    Ich habe bisher nur die normale Standardführung besucht war aber sehr positiv davon überrascht. Die gesamte Destillerie ist sehr ordentlich und und aufgeräumt. Alles wirkt sehr einladend. Wir hatten keine Tour gebucht und auch beim ersten besuch keinen freien Platz mehr bekommen weshalb wir die erste Tour am nächsten Tag reserviert hatten. Eine sehr charmatne junge Dame (Lucy :wink:) führte uns mit Spaß aber auch Wissen durch die Destillerie und die Lagerhäuser. Lediglich an den Solera Bottich darf man leider nicht so nahe hingehen und man darf im Warehouse nicht fotografieren. Es gibt aber meines Wissens eine extra Tour die das Thema Soleraverfahren genauer behandelt.
    Nach der Tour bekamen wir in einem schönen gedeckten Raum den 12er, 15er, den Rich Oak und den 18er zu probieren. Lucy erzählte dazu noch einiges zu den einzelnen Abfüllungen. Die Fahrer erhielten eine Miniaturflasche.
    Ich bin sicher kein Glenfiddich Fan. Die super Führung hat mir die Destillerie trotzdem etwas näher gebracht. Wer mal in der Speyside unterwegs ist kann ich eine Führung nur ans Herz legen. Würde mich freuen wenn es hier vielleicht noch andere Berichte von den spezielleren Touren geben würde.

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Toller Thread Quin!

    Glenfiddich bietet definitiv mehr als nur die bekannten Standards (12, 15, 18, ...), welche sich dann aber auch gleich in einer ganz anderen Preisrange bewegen.

    Die Standards habe ich eigentlich immmer offen in meiner Bar stehen, aber nicht nur für Besucher bzw. Whisky-Newbies. Gerade den 12 jährigen trinke gerne als Sommerwhiksy auf der Terasse oder im Urlaub.

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
    pianomanQuin2 gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,594Bewertungen: 1
    Optionen

    Finde auch dass Glenfiddich etwas unterschätzt wird. Der 12er ist wirklich ordentlich, und "Massentauglichkeit" kann man auch als Stärke sehen. Den 18er finde ich ziemlich gut, noch besser schmeckt mir allerdings der 15er... und nochmal etwas besser der 14er Rich Oak, der ist wirklich sehr elegant, durchaus vielschichtig und immer wieder interessant.

    Schön, dass es diesen Thread gibt, werde sicher immer mal wieder hier reinschauen. :smile:

    Quin gefällt das
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Tolle thread-Idee. Danke an Quin.
    Ich habe bereits vor Ort eine Führung mitgemacht. Die Führung war kostenlos und auch recht informativ. Interessant ist, dass dort alles von der Herstellung über die Lagerung (ein Teil der Fässer lagert aber auch in den ehemaligen Gebäuden der geschlossenen Destillerie Convalmore) bis zur Flaschenabfüllung stattfindet. Wichtig ist vielleicht auch für manche Leute, dass die Führungen auch in deutscher Sprache durchgeführt werden.

    B 1 da steh ich drauf. :-)
    Quin gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,594Bewertungen: 1
    Optionen

    ... mal sehen, wann weitere Brennerei-Threads nach diesem Vorbild entstehen. Hat Potenzial. :wink:

    Quin gefällt das
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    "FrankDrebin" schrieb:
    Ja, ist nicht meine Lieblingsbrennerei, aber Preis-Leistung ist topp! Haben die auch ein richtig reichhaltiges Sherry-Monster?


    Nein - außer bei unbezahlbaren Single Cask Sonderabfüllungen.

    Es gibt bei vielen Abfüllungen einen Sherryanteil (der auch zum Teil schmeckbar ist) aber ein Sherrymonster hat Glenfiddich nicht im Programm.
    Mir gefällt der Brennereistyle sehr und ich finde es Schade, dass meist mit 40% und fast immer gefärbt/kühlgefiltert abgefüllt wird.
    Es erscheinen unregelmäßig Sonderbottlings bzw. kann man sich in der Brennerei bei besonderen Events (Speyside Whisky Festival) selber aus dem Faß abfüllen - welche dann Faßstärke haben und "unbehandelt" sind. Diese sind aber schon im Grundeinkauf sehr teuer und schwer zu bekommen. Auf dem Zweitmarkt wird das dann oft unbezahlbar.
    Ich war ja 2015 zum Festival bei Glenfiddich doch das Oloroso-Cask war noch nicht auf (das Bourbon-Cask musste erst leer werden) und die haben es leider erst aufgemacht als wir schon wieder in Aberdeen waren.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    WaschbärQuin2 gefällt das
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Glenfiddich im Frost und leichtem Schneefall am 01. Mai 2015 :

    http://www2.pic-upload.de/img/29380174/010501.jpg


    Weitere Bilder :

    http://www2.pic-upload.de/img/29380185/010504.jpg

    http://www2.pic-upload.de/img/29380194/010505.jpg


    Mein Bruder beim Abfüllen :

    http://www2.pic-upload.de/img/29380201/010506.jpg

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.