Sammelthread: Glenfiddich

24
  • FrankDrebin User FrankDrebin Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 316Flaschensammlung:FrankDrebins SammlungBewertungen: 19
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    "FrankDrebin" schrieb:
    Ja, ist nicht meine Lieblingsbrennerei, aber Preis-Leistung ist topp! Haben die auch ein richtig reichhaltiges Sherry-Monster?


    Nein - außer bei unbezahlbaren Single Cask Sonderabfüllungen.

    Es gibt bei vielen Abfüllungen einen Sherryanteil (der auch zum Teil schmeckbar ist) aber ein Sherrymonster hat Glenfiddich nicht im Programm.
    Mir gefällt der Brennereistyle sehr und ich finde es Schade, dass meist mit 40% und fast immer gefärbt/kühlgefiltert abgefüllt wird.
    Es erscheinen unregelmäßig Sonderbottlings bzw. kann man sich in der Brennerei bei besonderen Events (Speyside Whisky Festival) selber aus dem Faß abfüllen - welche dann Faßstärke haben und "unbehandelt" sind. Diese sind aber schon im Grundeinkauf sehr teuer und schwer zu bekommen. Auf dem Zweitmarkt wird das dann oft unbezahlbar.
    Ich war ja 2015 zum Festival bei Glenfiddich doch das Oloroso-Cask war noch nicht auf (das Bourbon-Cask musste erst leer werden) und die haben es leider erst aufgemacht als wir schon wieder in Aberdeen waren.


    Danke für die tolle Info.

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif "Nicht mehr ganz bei Toast!"
    Quin gefällt das
  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    Optionen

    Sehr schöne Idee und toll umgesetzt Quin !


    Quin gefällt das
  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,371Bewertungen: 0
    Optionen

    Der 15er Solera Reserve gehörte jahrelang zu meiner Whiskyschrank - Stamm Besetzung. Den 19y age of discovery bourbon cask fand ich richtig lecker. Und den aktuellen 18er habe ich vor kurzem in einer Bar getrunken und mir anschließend gleich eine Flasche zugelegt. Ist ein sehr leckerer all day dram (vor allem bei dem Preis für 18y!)

    2012 haben wir die Brennerei besucht und waren angenehm überrascht. Ich poste hier mal meinen Reisebericht von "damals":

    Man kann über Glenfiddich denken was man will – sicher sind die dort auf Touries ausgelegt – aber die Spezialtouren, die sie anbieten, sind wirklich erste Sahne. Freunde, auch wenn ihr nix vom Hirschen haltet, bucht beim nächsten Dufftown Aufenthalt mal eine Tour dort. Wie bereits mehrfach erwähnt waren wir 2010 bei Balvenie – die 25 Pfund Tour über 3h war phänomenal. Diesmal hatten wir die Glenfiddich Explorers Tour für 10 Pfund gebucht und sie war definitiv jeden Pence wert.

    Unser Guide Fergus Simpson war sehr kompetent und ne echte Type. Ein paar Zahlen der Brennerei:
    Die verarbeiten 90 Tonnen Grist pro Tag (!) und brennen daraus 11 Mio Liter Diesel pro Jahr.

    24 Washbacks und 28 Stills müssen gefüttert werden. Laut Fergus ist der „heart of the run“, der tatsächlich zur Fassabfüllung kommt, bei Glenfiddich nur 8% vom Gesamtlauf! Zwischen 73,4% und 68,3% Alkoholgehalt. Meines Wissens nach der kleinste middle cut aller Destillerien.??

    In 45 Warehouses lagern ca. 1 Mio Fässer auf dem Gelände. Dazu hat man noch mal 2 Mio. Fässer in Lagerhäusern bei einer Grain-Destillery in den Lowlands, die für den hauseigenen Blend Grainwhisky herstellt.

    Höhepunkte der Tour, bei der man übrigens fotografieren darf – außer in den Warehouses, waren:

    In einem Warehouse sollten wir durch Schnüffeln an 3 Fässern erkennen, welches denn ein ehemaliges Sherryfass war. Zur Auswahl standen ein first fill Ex Bourbon Cask von 1992, ein second fill Ex - Bourbon cask von 1974 und ein Ex-Sherry Cask von 1990. Alles hogsheads – sonst wäre es ja zu einfach gewesen. Nachdem wir unsere Tipps abgegeben hatten, gab uns Fergus neben der Auflösung noch einen Insider Tipp, wie man das beim nächsten Mal auch mit total verstopfter Nase raus finden kann. Die Ex-Sherryfässer haben einen dickeren Rand am Boden und am Fassdeckel.

    Schade war, dass wir den 74er nicht probieren durften – die Nase war echt lecker.

    In Warehouse No. 8 wurde uns dann das Solera-Verfahren erläutert. Mir war das Verfahren vorher nicht bekannt. An einer dreireihigen Fass – Pyramide wurde es uns erklärt. In der unteren Reihe lagern die ältesten Whiskies, darüber die Mittelalten und oben die Jungen.
    Aus der unteren Reihe wird die Hälfte je Fass entnommen und abgefüllt. Das was fehlt, wird aus der darüber liegenden Reihe aufgefüllt und so weiter. Damit erhält man quasi immer eine Marriage aus jüngeren und zum Teil sehr alten Whiskies, da in der unteren Reihe die Brühe ja schon extrem lange drin stehen könnte.

    Natürlich ist der jüngste im Falle des Glenfiddich 15y Solera reserve, min, 15 Jahre lang im Fass.

    Das original Solerafass (solera vat) durften wir dann auch besichtigen – ein riesen Fass in der hinteren Ecke des Warehouse. Hab leider vergessen zu fragen, wie viel Liter da rein passen. Es ist gut und gern 3 m hoch. Jedenfalls wurde das Fass mal mit bis zu 30 Jahre altem Stoff gefüllt und seitdem entnimmt man nur gut die Hälfte und füllt dann wieder mit mindestens 15-jährigem Whisky auf. Sherryfass gelagerte und Bourbonfass gelagerte Whiskies. Und noch eine dritte „Fassart“: 10% des Whiskies, der ins Solerafass nachgefüllt wird, kommt vorher noch für 4 Monate in „new wood casks“ (Natürlich erst nach seinen 15 Jahren im Ursprungsfass).

    Über eine Steigleiter kamen wir auf eine Empore, wo wir ins offene Solerafass reinschauen konnten. Was für ein Duft. Es war gerade abgefüllt worden, daher war das Fass zur Hälfte leer.

    Let’s get the dog for a walk, sagte Fergus und lies den dog – Whiskyfreunde wissen was das ist, ins Fass hinab. Als er wieder oben ankam, war er bis zum Rand gefüllt mit orange-goldenem eau de vie. Sofort signalisierte mein Körper durch enorme Produktion von Zungenwasser, dass es ihm nach einem Pröbchen dürstete.
    Meine Hoffnung auf einen ordentlichen Schluck wurde aber nicht erfüllt – aber immerhin durfte jeder mal den Finger (jeder seinen eigenen natürlich) rein dippen und mit Genuss abschlecken. Oh mann – ich finde den 15y Solera reserve ja außerordentlich gelungen – aber in Fassstärke wäre er wohl eine sichere Bank in meinem Whisky-Cabinet.

    Zum Abschluss gab es ein Tasting in einem sehr gemütlichen Raum ohne Zeitdruck und unter amüsanter Begleitung von Fergus.
    12y, 15y solera reserve, 18y und 21y rum finish

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Wow! Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt! Wirklich sehr spannend zu lesen! Vor allem auch der Bericht zum 15J Solera und die anderen Tourberichte. Dazu viele positive und or allem ehrlich Einschätzungen von deren Abfüllungen. Perfekt!

    Das die Touren bei Glenfiddich so beliebt sind werde ich noch irgendwo mit in den Text einbringen.

    "pianoman" schrieb:
    ... mal sehen, wann weitere Brennerei-Threads nach diesem Vorbild entstehen. Hat Potenzial. :wink:


    Ich mache welche wann immer ich kann. Vielleicht auch in Abwechslung mit den Themenwochen. Wenn wir uns über den Aufbau im klaren sind und alle Punkte zusammen haben die in ein solches Profil mit rein sollten, dann können aber natürlich auch andere nach dem gleichen Prinzip, mit gleichen Punkten und gleicher Gliederung einen für irgendeine Brennerei aufmachen.

    dectelKuss802 gefällt das
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Ich mache welche wann immer ich kann. Vielleicht auch in Abwechslung mit den Themenwochen. Wenn wir uns über den Aufbau im klaren sind und alle Punkte zusammen haben die in ein solches Profil mit rein sollten, dann können aber natürlich auch andere nach dem gleichen Prinzip, mit gleichen Punkten und gleicher Gliederung einen für irgendeine Brennerei aufmachen.


    Fänd ich super. Wirklich tolle Sache. Werde nachher mal meine Fotos durchsehen ob ich evtl. auch noch das ein oder andere beisteuern kann.

    Quin gefällt das
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Hier noch ein paar Bilder unseres Destilleriebesuchs.

    http://fs5.directupload.net/images/160110/rfeq2xea.jpg

    http://fs5.directupload.net/images/160110/9p7vsi96.jpg

    http://fs5.directupload.net/images/160110/8kaeh3mb.jpg

    http://fs5.directupload.net/images/160110/s2dw59sf.jpg

    http://fs5.directupload.net/images/160110/pkf5282i.jpg

  • xander110 User xander110 Dabei seit: 26.09.2012Beiträge: 352Flaschensammlung:xander110Bewertungen: 17
    Optionen

    Angeregt durch diesen hochinteressanten Thread habe ich mal ein passende Flaschenteilung gestartet.

    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//glenfiddich_age_of_discovery_3er_set.html

  • Archer User Archer Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen

    Glenfiddich ist zwar nicht meine Brennerei, aber die Idee eines Destillerie-Sammelthreads finde ich richtig gut.
    Toll gemacht, Quin!

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
    Quin gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen
    "Archer" schrieb:
    Glenfiddich ist zwar nicht meine Brennerei, aber die Idee eines Destillerie-Sammelthreads finde ich richtig gut.
    Toll gemacht, Quin!

    Was Archer sagt!

    Großes Lob auch von mir, Quin...8) Und auch super, was bisher von anderen ergänzt wurde.

    Wenn wir das nach und nach für alle wichtigen Destillerien hinbekämen: WOW:exclaim:

    Quinpianoman2 gefällt das
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Glenfiddich ist für eine bei den Maltheads unterschätzte Brennerei.

    Dort produziert man in großer Stückzahl sehr solide und vernünftig bepreiste Whiskys. Der 12er mag langweilig sein und die älteren Whiskys sind sehr teuer, aber insbesondere der 15er Solera und der 14er Rich Oak sind tolle Whiskys.

    Vielen Dank an Quin für die tolle Idee und Umsetzung und auch vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. So macht dieses Forum Spaß.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.