Schottlandreise von Aberdeen aus

«13456
  • FrankDrebin
    Themenersteller
    User FrankDrebin
    Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 316Flaschensammlung:FrankDrebins SammlungBewertungen: 19

    Ihr Lieben,

    ein paar Kumpels und ich reisen im April nach Aberdeen und wollen auch 3-4 Destillen besuchen. Ich weiss, dazu gibt es auch schon Threads, aber ich habe noch spezielle Fragen:

    Welche Brennereien, die man von Aberdeen aus gut erreichen kann, haltet Ihr für besonders sehenswert? Wichtig wäre, dass sie hübsch sind, eine spannende Führung bieten, nettes Personal haben und ein gutes Visitor Center mit Gelegenheit zu ein paar Schlucken.

    Wir haben nicht vor, in Aberdeen zu bleiben. Wenn man bei den Brennereien vor Ort oder in der Nähe gut übernachten kann, wäre das ein wichtiger Bonus. Insidertipps sind sehr willkommen, es müssen nicht die üblichen Verdächtigen sein. Mich persönlich würden Edradour und Glendronach interessieren. Aber wir sind komplett offen, Hauptsache nicht tausende Kilometer fahren.

    Viele Grüße und Danke!

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif "Nicht mehr ganz bei Toast!"
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 10. Januar 2016 um 12:05
    Optionen

    GLEN GARIOCH (Insider Tip - super Brenenrei und Führung und ein richtiges "bottle your own" )
    GLENDRONACH (Must See als Sherry-Fan)
    ARDMORE (kann ich nichts dazu sagen)
    FETTERCAIRN (hier kenne ich viele die dort waren und des super fanden)

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 10. Januar 2016 um 12:12
    Optionen

    Mal was zu Aberdeen - ist meienr Meinung nach nicht gerade die schönste Stadt Schottlands und richtiges Schottland-Feeling kommt da eher wenig auf. Wenn dann versucht in der Nähe eine Unterkunft zu finden
    Stonehaven oder Oldmeldrum (da liegt Glen Garioch) bieten sich an.
    ...
    Die Brennerei Edradour bietet sich auch an als Besuch - liegt aber 2 Stunden Autofahrt entfernt von Aberdeen. Aber auf dem Weg kommst ihr durch eine schöne Gegend der Highlands und vorbei am Balmoral Castle und der Royal Lochnager Brennerei (empfehle aber hier eher das Castle anzuschauen).

    PS: wie lange habt ihr vor zu Bleiben hatte nämlich im April letztes Jahr eine zweiwöchige Tour von Aberdeen durch die Highland/Speyside wieder back nach Aberdeen selbst geplant und hätte da noch einige Tipps auf Lager.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • FrankDrebin
    Themenersteller
    User FrankDrebin
    Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 316Flaschensammlung:FrankDrebins SammlungBewertungen: 19
    , letzte Änderung 10. Januar 2016 um 12:24
    Optionen

    Klasse Tipps! Danke erstmal. Wir sind leider nur 4 Tage unterwegs. Glen Garioch (bottle your own), Oldmeldrum, Glendronach, Edradour, Balmoral, Pitlochry... Das hört sich doch schon mal gut an...

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif "Nicht mehr ganz bei Toast!"
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Stonehaven und das örtliche Castle Mitte April 2015

    http://www11.pic-upload.de/img/26924318/20150420_153833.jpg

    http://www2.pic-upload.de/img/29385365/200429.jpg

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • FrankDrebin
    Themenersteller
    User FrankDrebin
    Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 316Flaschensammlung:FrankDrebins SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Traumhaft

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif "Nicht mehr ganz bei Toast!"
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Wenn ihr auf Burgen steht dann empfehle ich euch Tolquhon Castle :

    http://www2.pic-upload.de/img/29385399/210411.jpg

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • nst User Dabei seit: 14.09.2014Beiträge: 497Flaschensammlung:nsts SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Freunde und ich haben im Oktober auch eine Whisky Tour von Aberdeen aus gemacht. Ich gebe Noface Recht, es gibt schönere Stellen wie Aberdeen :lol:. Wir waren auch nur die erste Nacht da.

    Tipps kann ich zum Teil nur wiederholen:

    Glen Garioch
    Glendronach
    Sehenswürdigkeit: Stonehaven mit Castle

    Weiter in Richtung Speyside:

    Aberlour
    wenn Monate im Voraus angemeldet: Balvenie
    Speyside Cooperage

    In Dufftown gibt es aber auch sogenannte (oder ähnlich) Whisky Walks, bei denen Ortskundige mit euch die Brennereien abklappern und euch die Geschichte erzählen und ein paar Drams organisieren. Das sind dann aber nicht die offiziellen Tours. Amerikaner, die wir beim B&B getroffen haben, hatten damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Wir hatten das Glück gutes Wetter zu haben und sind von Dufftown nach Aberlour zur Tour gewandert. Aberlour ist sicherlich auch das schönere Örtchen. Dort hat sich ein Franzose (glaub ich zumindest :biggrin:) niedergelassen und ein nettes Cafe mit trinkbarem Espresso eröffnet: The Old Pantry. Gut als Zwischenstop!

    Falls ihr es noch in die südlichen Highlands schafft auf jeden Fall Edradour, sowohl Führung wie auch Tasting Bar sind ein Highlight.

    Das entspricht in etwa unserer Tour, wir haben noch Edinburough mitgenommen, weil das 3 von 4 noch nicht gesehen hatten. Wir waren 6 Tage unterwegs, wenn ich mich recht erinnere.

    Bei 4 Tagen mein Tipp:

    Distillerien rund um Aberdeen: Glen Garioch, Glendronach, ggf. Ardmore, letztere auf den Weg in die Speyside mitnehmen. Sehenswürdigkeiten und sonstige Aktivitäten nach verbleibendender Zeit und Bedarf 8)

  • FrankDrebin
    Themenersteller
    User FrankDrebin
    Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 316Flaschensammlung:FrankDrebins SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Aberlour stand eindeutig auch auf dem Wuschzettel. Da kann man sich auch selbst was abfüllen, stimmts?

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif "Nicht mehr ganz bei Toast!"
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 10. Januar 2016 um 12:52
    Optionen

    Ja kann man und wenn ihr schon bei Aberlour seid empfehle ich im Highlander Inn bei Craigellachie (Nachbarortschaft) zu Mittag/Abend zu essen.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • nst User Dabei seit: 14.09.2014Beiträge: 497Flaschensammlung:nsts SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Januar 2016 um 13:02
    Optionen

    Auch noch ein paar Impressionen von mir.

    Aberlour Falls:
    http://www2.pic-upload.de/img/29385565/IMG_6081.jpg

    Macallan Lagerhäuser:
    http://www2.pic-upload.de/img/29385600/IMG_5998.jpg

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.