Schottlandreise von Aberdeen aus

1356
  • Crìsdean42 User Crìsdean42 Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 904Flaschensammlung:C42 BasislagerBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo FrankDrebin,

    in nur gut einer Autostunde von Aberdeen ist in Keith die Strathisla-Distillery erreichbar. Optisch ein absolutes Highlight, auch wenn dort hauptsächlich für die Chivas-Blends produziert wird und die OA-Range überschaubar ist. Meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Besucht wert.

    Von dort auch nicht mehr weit weg sind Elgin oder Dufftown mit Glenfiddich, Balvenie etc. Noface und andere haben ja schon ein paar Tipps gegeben, die näher bei Aberdeen liegen, und auch das ca. 2 Stunden entfernte Edradour erwähnt. Das kann ich auch empfehlen.

    Ich war letztes Jahr bei Edradour, Royal Lochnagar, GF, und Edradour und habe hier etwas dazu geschrieben.

    Über Unterkünfte in Destillerienähe kann ich leider nichts sagen, war waren auch von Edinburgh und Aberdeen aus mit dem Reisebus unterwegs.

    Viel Spaß in Schottland!

    „Wir haben große Erfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ Thomas Dewar, 1864–1930
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Helga" schrieb:
    Erst einmal ist Aberdeen nicht im Fokus wie die anderen beiden großen Städte. Glasgow ist mittlerweile ein rießen Shoppingcenter geworden.


    Hallo? :mrgreen:

    Tztz...

    Es mag sein das Aberdeen nicht ganz so im Fokus der Touristen steht, aber in Schottland selber ist Aberdeen ne große Nummer. Da wird das Geld gemacht! Aberdeen hält Schottland am Kacken wie man so schön sagt :smile: und ist ne Reise Wert, definitiv...

    Aber was Glasgow angeht teile ich die Ansicht von Helga unter keinen umständen! :mrgreen:

    Klar hat Glasgow eine pulsierende Innenstadt rund um die Einkaufsmeile Buchanan Street mit all ihren Geschäften und auch das St Enoch Einkauf Centre (das unsägliche Ding aus Glas) sieht nicht gerade schön aus, aber die ursprünglichkeit hat Glasgow meiner Meinung nach nicht verloren. Es ist immer noch dreckig und alt. Muss man halt mal hinter die Fassaden schauen :smile:

    Gut, ich hatte das Glück 2014/15 sehr oft beruflich da gewesen zu sein und konnte so Glasgow genauer kennen lernen, aber eben darum kann ich das nicht so stehen lassen. :smile:

    Hach ich liebe diese Stadt :smile:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.08.2015Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Januar 2016 um 11:26
    Optionen

    @Kräftigen: Du bist halt stark kommerziell gebeutelt und angefixt:lol: Stichwort Hype:exclaim:

    Nein, du hast natürlich recht. Es gibt durchaus anständige alte reudige Ecken in Glasgow. Ich war nach 15 Jahren nur total verwundert was da auf einmal in der Innenstadt passiert war. Alles so sauber und "Milliarden" Geschäfte... Aber das ist ein genereller Wandel der auch in anderen europäischen Städten stattfindet oder stattgefunden hat...

    EDIT: Wenn du dich auf die Ölförderung beziehst, dann hast du recht. Leider ist da schon wieder ein Ende in Sicht. Wird spannend zu sehen wie das dann nach 2050 weitergeht...

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/schottlands-unabhaengigkeit-oel-vor-aberdeen-naehrt-den-traum-a-958070.html

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wann warst Du da?

    Du darfst auch nicht vergessen das sich Glasgow 2014 raus geputzt hat wegen den Commonwealth Games :smile:
    Aber ich weiß auch was Du meinst. Schau Dir London an. Was die Engländer da in die "Altstadt" rund um den Tower gebaut haben an Glasfronten und neuer Architektur.. unfassbar. Die sind kurz davor das man ihnen das Weltkulturerbe wieder entzieht.

    Was Aberdeen angeht. Ja genau das meine ich. Vom Hafen aus geht das Geld ab und kommt rein..
    Der ganze Off Shore Dingsbums geht über Aberdeen…
    Aber lass uns den Fred hier nicht sprengen..
    Aberdeen ist ne Reise wert. Genauso wie Glasgow und Edinburgh.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Helga" schrieb:
    @Kräftigen: Du bist halt stark kommerziell gebeutelt und angefixt:lol: Stichwort Hype:exclaim:



    Hype? Eventuell :smile: denke aber eher das mich Nobeleinkaufstraßen einfach nicht stören weil ich in einer Stadt wohne die auch eine hat und die Nobellabel überall gegenwärtig sind.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.08.2015Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Wann warst Du da?



    1996 und Juli 2012:biggrin:

    Stimmt. Wir sollten ja auch eher Tipps geben: Balmoral Castle ist ja auch nicht so weit weg...

  • FrankDrebin
    Themenersteller
    User FrankDrebin
    Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 316Flaschensammlung:FrankDrebins SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Danke :smile:

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif "Nicht mehr ganz bei Toast!"
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    So, zur Sache.
    Da ihr in Aberdeen ja nur Ankommt und dort nicht bleiben wollt ist das ganze geschreibsel über die Städte hinfällig.

    Zu Edradour. Für mich eine der romantischten Destillen die ich besucht habe.
    Aber sie liegt sehr Abseits. Also nix zu pennen in der Umgebung. Klar ist man in Pitlochry sehr gut aufgehoben aber von da läuft man sich den Wolf bis Edradour. Es gibt zwar zwei B&B 15 Minuten zu Fuß weg aber dann hat man es weiter bis Pitlochry.
    Sollte man allerdings Blair Athol besuchen wollen dann ist das der Place tob be, das geht zu Fuß.
    Alles in allem wird eh immer einer Fahren müssen.
    Selbst wenn ihr in die Speyside fahrt, wo eine Destille neben der nächsten ist… in Dörfern oder Städten sind die wenigsten.

    Aber da können Dir die Speyside Reisenden mehr zu sagen…
    Mein Tipp. Sucht Euch für Abends ein nettes Städtchen mit einem schönen Pub und trinkt dort euren Whisky zum Bier… besser als in der Destille ist das auf jeden Fall!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    ...

    Zu Edradour. Für mich eine der romantischten Destillen die ich besucht habe.
    Aber sie liegt sehr Abseits. Also nix zu pennen in der Umgebung. Klar ist man in Pitlochry sehr gut aufgehoben aber von da läuft man sich den Wolf bis Edradour. Es gibt zwar zwei B&B 15 Minuten zu Fuß weg aber dann hat man es weiter bis Pitlochry.


    Wölfe findet man keine, aber ich bin bereits zu Fuß dort hin gelaufen. Das kann man schön mit einem Eichenwaldspaziergatng verbinden:
    http://www.walkhighlands.co.uk/perthshire/edradour.shtml

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich sagte ja nicht das es nicht geht.. :smile: Aber da geht es 45 Minuten stramm den Berg rauf.

    Wenn man die andere Route nimmt kommt man noch schön bei http://www.moulinhotel.co.uk/ vorbei.

    Die machen ihr eigenes Bier.

    Wäre übrigens ne schöne Übernachtungsmöglichkeit wenn es nicht zu teuer ist :smile:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.