Glenlivet Nadurra First Fill vs. Glenlivet Nadurra 16

  • ben_nevis
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.11.2013Beiträge: 18Bewertungen: 0

    Hallo im "Treffpunkt feiner Geister",

    hatte von Euch schon jemand Gelegenheit den alten Nadurra mit Altersangabe (16) gegen den neuen First Fill NAS zu probieren?

    Es würde mich interessieren, ob Glenlivet die gute Qualität der Nadurra Abfüllungen beibehalten konnte oder - mal wieder - die NAS Abfüllung schlechter abschneidet als der Vorgänger mit Altersangabe.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Einschätzungen!

    PS: Es geht um die "Bourbon" Abfüllung, nicht um Oloroso oder Peated!

  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 198Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 15. Januar 2016 um 14:50
    Optionen

    Genau diese Frage hat mich auch interessiert und ich habe beide verkostet.

    Der Nadurra Bourbon NAS hat eine sehr schöne Nase (Vanille, Ananas, Sahnepudding, Honig, voll, rund und cremig), tatsächlich etwas ausdrucksstärker als die Nase des Nadurra 16 yo, die die gleiche Aromastruktur aufweist, aber dabei weniger intensiv ist.

    Aber dann kommt der Abfall: in Geschmack und Abgang enttäuscht der NAS im Vergleich zum 16 yo ungemein. Der Abgang hat eine bonbonartige künstliche Süße und der Alkohol brennt trotz Zugabe von Wasser. In Geschmack und Abgang flacht er gegenüber dem 16 yo deutlich ab.

    Man kann es auch so sagen: Der NAS ist ein Blender. In der Nase ist er eindrucksvoll und der Rest ist flach und enttäuschend. Der 16 yo hingegen ist in der Nase etwas zurückhaltender, aber insgesamt gehaltvoll, rund und elegant.

    Das ist eigentlich genau das, was ich von den meisten NAS erwarte. Das ganze Marketinggesäusel von wegen tollem Blending und hervorragender Aromaprofile bei NAS verschleiert nur die Tatsache, dass es an guten Fässern und alten Beständen mangelt. Und dafür verlangt man dann noch meist den gleichen, im Einzelfall sogar höheren Preis.

    Genau dies habe ich auch festgestellt beim Vergleich des Glenlivet Founder's Reserve NAS, der den 12 yo ersetzen soll und beim Scapa Skiren, der den 16 yo ersetzen soll.
    Glendronach hat den Revival 15 yo vom Markt genommen und hat ihre Range nach unten erweitert mit dem "The Hielan" 8 yo. Dieser schmiert schon gegenüber dem Original 12 yo total ab. An dem Beispiel kann man gut sehen, was 4 Jahre zusätzliche Reife ausmachen können. Und da wollen uns die Marketing-Fritzen erzählen, dass Alter kein Qualitäts-Kriterium sei. Ich denke, es gilt nach wie vor das Motto der Old Style-Master Distiller: Time is the master of perfection.

    Zum Schluss noch eine Empfehlung: Der Glenlivet Nadurra Triumph 1991, 18 yo, legt bei ähnlicher Aromastruktur noch kräftig zu gegenüber dem 16 yo. Der Preis ist nur geringfügig höher, ist leider aber nicht mehr leicht zu bekommen.

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


  • applecross User Dabei seit: 29.10.2007Beiträge: 381Bewertungen: 0
    Optionen

    Für mich kann der Nadurra Triumph nicht gegen den Nadurra 16 CS anstinken; da fehlen nicht nur Umdrehungen, aber das ist sicher Geschmacksache.

    Auf jeden Fall hat mich Dein Vergleich neugierig gemacht, ich glaube, ich muss meinen Nadurra First Fill doch aufreißen.

    Gruß,
    applecross

  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 14. Januar 2016 um 22:37
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.