Andere Geschmacksnoten als angegeben

«13
  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0

    Hallo Zusammen,

    bin ja noch absoluter Whisky-Neuling. Und schon total deprimiert:

    Bei den zwei Whiskysorten, die ich bisher probiert habe, schmeckte ich jedesmal was anderes raus, als in der Beschreibung des Whiskis angegeben.

    Beim "Edradour Single Malt 10 Jahre alt" z.B. habe ich nur heraus geschmeckt, dass er fruchtig und nach Eiche schmeckt. Die Frucht selbst konnte ich allerdings nicht zuordnen. Mir hat er einfach geschmeckt.

    Auch probierte ich kürzlich einen "etwas besseren" Jack Daniels. Angegeben war was mit Vanille Arome. Ich aber schmeckte - ungelogen - Aprikose heraus.

    Jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich - obwohl er mir schmeckt - überhaupt fürs Whisky trinken geeignet bin.

    Für Eure Tipps bzw. Antworten bin ich sehr dankbar.

    Andreas

  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Hi und herzlich willkommen hier.
    Willst du eine ehrliche Antwort?

    Ich finde, du bist außerordentlich gut geeignet.
    Viele Anfänger finden überhaupt keine solchen Noten, wie du sie beschreibst. Da geht es erst mal nur um schmeckt mir und schmeckt mir nicht. Du bist schon einen Schritt weiter.
    Dazu kommt: Man muss nicht immer genau das finden, was in einem Whisky angeblich drin sein soll.
    Jeder hat andere Assoziationen. Jeder schmeckt individuell und hat sich in seinem Leben eine ganz eigene Aromendatenbank erschaffen, mit der die Whiskyeindrücke dann abgeglichen werden.

    Also: Weitermachen. Weiterprobieren.
    Wenn es dir schmeckt, ist doch alles in Butter.

    P.S. Ich bin ein großer Freund der Edradour Whiskys, doch grade der 10jährige will mir einfach nicht schmecken.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "clanhermann" schrieb: