Welche Whiskys als Sammler Einsteiger sammeln?

1235
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,618Bewertungen: 5
    Optionen
    "odb146" schrieb:
    Für Leute die schon jahrelang dabei sind sieht das natürlich ganz anders aus,die wissen natürlich genau welche Flaschen wann raus kommen und welches es lohnt zu sammeln oder welche besonders gut schmecken.

    Was ich damit eigentlich sagen wollte ist,das er sich die Flaschen kaufen soll die für ihn interessant sind, z.B weiche seinem Geschmack entsprechen und ev. gut bewertet sind und weniger dem Sammelaspekt entsprechen.

    Das sehe ich jetzt vollkommen genau so wie du! :biggrin:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,618Bewertungen: 5
    Optionen
    "Oldie61" schrieb:
    "kuirisu" schrieb:
    (...)
    Nur fehlen jetzt natürlich die die Tauschpartner (klingt irgendwie komisch, dieses Wort)- wie knüpft ihr die Kontakte?

    über eDarling oder ElitePartner.de :biggrin:

    Das sind doch die mit "Akademiker und Singles mit Niveau". Das hört sich für mich immer nach entweder oder an. :smile:

    Lehnhoff gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    "Oldie61" schrieb:
    "kuirisu" schrieb:
    (...)
    Nur fehlen jetzt natürlich die die Tauschpartner (klingt irgendwie komisch, dieses Wort)- wie knüpft ihr die Kontakte?

    über eDarling oder ElitePartner.de :biggrin:

    Das sind doch die mit "Akademiker und Singles mit Niveau". Das hört sich für mich immer nach entweder oder an. :smile:


    Lol! Für mich auch! Das ist umso schlimmer, als das sich tatsächlich ein Pärchen in meinem Bekanntenkreis so kennen gelernt hat, und der männliche Part dieser Beziehung, ein langjähriger Freund von mir schon seit Schulzeiten/Unizeiten und seines Zeichens Akademiker, sich natürlich genau das recht oft anhören musste :smile:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,618Bewertungen: 5
    Optionen
    "othorion" schrieb:
    "Waschbär" schrieb:
    (...)
    Das sind doch die mit "Akademiker und Singles mit Niveau". Das hört sich für mich immer nach entweder oder an. :smile:

    Lol! Für mich auch! Das ist umso schlimmer, als das sich tatsächlich ein Pärchen in meinem Bekanntenkreis so kennen gelernt hat, und der männliche Part dieser Beziehung, ein langjähriger Freund von mir schon seit Schulzeiten/Unizeiten und seines Zeichens Akademiker, sich natürlich genau das recht oft anhören musste :smile:

    Ist denn seine Frau auch Akademikerin? Oder hat die wenigstens Niveau? :smile:

    LDByggr2 gefällt das
  • SmokySteffen User SmokySteffen Dabei seit: 17.12.2014Beiträge: 683Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo Carsten, ich empfinde das "Sammeln" nicht als Problem, ganz im Gegenteil. Auch wenn manche hier im Forum eine gewisse "Antipathie" entwickelt haben, wenn es um diese Gattung Whiskyliebhaber geht. Ich denke aber, hier werden Sammler (in der Regel erwerben diese 1 bis max. 2 Flaschen - nämlich eine für den persönlichen Genuss) verwechselt mit der Gattung "Spekulant" (diese erwirbt eine entsprechende Anzahl an Flaschen, die sie zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Aufschlag x, y, z % verkloppen möchte = Ziel ist die Gewinnmaximierung). Ich sammle seit Anfang der 90iger Jahre und ärgere mich heute über meine "unstrukturierten" Einkäufe zu Beginn meiner Leidenschaft. Würde ich heute noch einmal beginnen können, würde ich mich gleich auf ein bestimmtes Cluster festlegen und nicht nur nach Preisen o.ä. gehen. Man könnte die Abfüllungen einer bestimmten Distillerie, Sonder-, Themenabfüllungen sammeln, oder auch bestimmte Jahrgänge etc.. Ich persönlich suche nach den "besonderen Abfüllungen", deren Auflage gering oder sehr begrenzt ist, z. Bsp. die "Feis Ile" Abfüllungen, Single Casks usw.. Gleichzeitig erwerbe ich aber auch Abfüllungen, die ich gerne öffne und genieße, davon habe ich in aller Regel zwischen 4 - 6 Flaschen im Bestand. Allerdings bin ich selbst viel zu geizig eine Abfüllung aus meiner speziellen "Sammelecke" zu opfern. Zumindest heute noch nicht, aber wer weiß, wie ich darüber in 10 Jahren denke... :wink:

    Kein Säufer - Sammler und Genießer !


    othorion gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "SmokySteffen" schrieb:
    Hallo Carsten, ich empfinde das "Sammeln" nicht als Problem, ganz im Gegenteil. Auch wenn manche hier im Forum eine gewisse "Antipathie" entwickelt haben, wenn es um diese Gattung Whiskyliebhaber geht. Ich denke aber, hier werden Sammler (in der Regel erwerben diese 1 bis max. 2 Flaschen - nämlich eine für den persönlichen Genuss) verwechselt mit der Gattung "Spekulant" (diese erwirbt eine entsprechende Anzahl an Flaschen, die sie zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Aufschlag x, y, z % verkloppen möchte = Ziel ist die Gewinnmaximierung). Ich sammle seit Anfang der 90iger Jahre und ärgere mich heute über meine "unstrukturierten" Einkäufe zu Beginn meiner Leidenschaft. Würde ich heute noch einmal beginnen können, würde ich mich gleich auf ein bestimmtes Cluster festlegen und nicht nur nach Preisen o.ä. gehen. Man könnte die Abfüllungen einer bestimmten Distillerie, Sonder-, Themenabfüllungen sammeln, oder auch bestimmte Jahrgänge etc.. Ich persönlich suche nach den "besonderen Abfüllungen", deren Auflage gering oder sehr begrenzt ist, z. Bsp. die "Feis Ile" Abfüllungen, Single Casks usw.. Gleichzeitig erwerbe ich aber auch Abfüllungen, die ich gerne öffne und genieße, davon habe ich in aller Regel zwischen 4 - 6 Flaschen im Bestand. Allerdings bin ich selbst viel zu geizig eine Abfüllung aus meiner speziellen "Sammelecke" zu opfern. Zumindest heute noch nicht, aber wer weiß, wie ich darüber in 10 Jahren denke... :wink:



    Wenn der Themenerstellen des Sammelns wegen sammeln möchte, sind deine Vorschläge gut: bestimmte Serien, Abfüllungen, o.ä. Allerdings wird es da schwer in der heutigen zeit mit dem Budget hin zu kommen. Die Preise sind teilweise schon extrem, z.B. die Warrior-Serie oder ältere Flora & Fauna fallen mir da ein. Und um wirklich vollständig zu werden, gerade bei limitierten Sachen....
    Aber ein Ansatz ist es allemal.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    othorion gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Ich würde nur solche sammeln, die sich alle zwei Jahre verdoppeln. Alles andere lohnt eigentlich nicht... :rolleyes:

    Spaß beiseite. Wenn man sich die Mühe machen will, dann kann man die alten Kataloge hier aus dem Shop mal durchgehen und mit dem jetzigen vergleichen. Das gibt zumindest eine Idee von dem, was lohnt und was nicht.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 16.10.2014Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    Ich würde nur solche sammeln, die sich alle zwei Jahre verdoppeln. Alles andere lohnt eigentlich nicht... :rolleyes:

    Spaß beiseite. Wenn man sich die Mühe machen will, dann kann man die alten Kataloge hier aus dem Shop mal durchgehen und mit dem jetzigen vergleichen. Das gibt zumindest eine Idee von dem, was lohnt und was nicht.

    Die Shoppreise sind nicht die Preise, die ein Sammler erzielen kann. Das muss man berechnen, bevor man sich reich rechnet.20% bis 40% weniger erzielt man über Auktionen oder Privatverkäufe.

    ASWhisky gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2012Beiträge: 0Flaschensammlung:Bosi's CollectionBewertungen: 77
    Optionen

    Die entscheidende Frage hast du uns noch gar nicht beantwortet.

    Willst du dir eine Sammlung zur Wertsteigerung, oder zum "Horten" und späterem Trinken anlegen?
    Die Empfehlungen für den jeweiligen Ansatz gehen etwas auseinander.

    Above all Share & Enjoy!
    Meine offenen Flaschen: Bosis Sampleliste
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    "othorion" schrieb:
    "Waschbär" schrieb:
    (...)
    Das sind doch die mit "Akademiker und Singles mit Niveau". Das hört sich für mich immer nach entweder oder an. :smile:

    Lol! Für mich auch! Das ist umso schlimmer, als das sich tatsächlich ein Pärchen in meinem Bekanntenkreis so kennen gelernt hat, und der männliche Part dieser Beziehung, ein langjähriger Freund von mir schon seit Schulzeiten/Unizeiten und seines Zeichens Akademiker, sich natürlich genau das recht oft anhören musste :smile:

    Ist denn seine Frau auch Akademikerin? Oder hat die wenigstens Niveau? :smile:


    :biggrin: Zum Glück trifft beides auf Sie zu :biggrin:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.