Welche Whiskys als Sammler Einsteiger sammeln?

12346»
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,316Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 21. Januar 2016 um 20:37
    Optionen

    Ich möchte mal die Gelegenheit nutzen die armen Neuzugänge vor falscher Beratung zu warnen. Aus Eigennutz, Futterneid und Missgunst wird hier zu Maltkäufen geraten dabei ist die nächste Zeit vorallem mit explodierenden Sherry-, Port- und Bourbonpreisen zu rechnen.
    Die fehlenden Fässer deuten es doch schon an - das ist ein Engpass, der von der Produktion in den Markt treibt auf der Zeitschiene - einfachste Mathematik. Wenn es heute zu wenig leere Fässer gibt wurde nicht genug abgefüllt - woher ohne Fässer - ich kauf beim Aldi sogar schon das "Pflaume in Madeira" Marzipan in Massen auf - gleicher Grund. Das schreibt nur hier keiner her oder in die Base - wollen ja keinen Hype provozieren... :biggrin:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Dani_K User Dani_K Dabei seit: 20.01.2016Beiträge: 2Flaschensammlung:Dristes RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Ich fange gerade auch erst vorsichtig an zu sammeln. Nicht in erster Linie als Wertsteigerung-Verkaufsgründen. Eher aus dem Wissen, dass noch nie etwas billiger geworden ist.
    Wenn etwas NML (Nicht mehr lieferbar) ist, wird es automatisch teurer. Selbst das Anheben irgendwelcher Steuern, wird da schon allein den Preis nach oben drücken. Unabhängig ob Fässer existieren oder nicht.
    Da bin wahrscheinlich zu sehr mit altem "Ost" Denken behaftet. "Man weiß ja nie wann es das nicht mehr gibt"---also kaufen und wenn es für einen Freund oder Verwandten ist.
    Ich kaufe daher eine Flasche immer doppelt, von dem Getränk welches mir am allerbesten schmeckt. (Oder kaufe Sie einfach nach, wenn ich mir nicht sicher bin)
    Sicher Geschmäcker verändern sich. Schlechter wird das Zeug ja aber auch nicht.
    Eine Flasche mache ich auf und die Andere geht dann in die "Kiste".

    ...ich sag nix
  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen
    "Dani_K" schrieb:
    Ich fange gerade auch erst vorsichtig an zu sammeln.
    Ich kaufe daher eine Flasche immer doppelt, von dem Getränk welches mir am allerbesten schmeckt. (Oder kaufe Sie einfach nach, wenn ich mir nicht sicher bin)
    Sicher Geschmäcker verändern sich. Schlechter wird das Zeug ja aber auch nicht.
    Eine Flasche mache ich auf und die Andere geht dann in die "Kiste".

    Im Prinzip ist deine Einstellung richtig.
    Das Problem beginnt aber meistens damit, dass man hier im Forum jede Menge Samples angeboten bekommt. Dadurch steigt natürlich die Chance das man viele leckere Whiskies entdeckt, die man gerne als große Flasche besitzen möchte. Sehr schnell muss man dann feststellen, dass sie Kiste oder das Regal nicht groß genug ist. Oder man wird schon vorher ausgebremst, weil das Portemonnaie etwas zu klein ausgefallen ist.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

    Dani_K gefällt das
  • Fototraum User Fototraum Dabei seit: 10.02.2015Beiträge: 36Flaschensammlung:Fototraums SammlungBewertungen: 2
    Optionen
    "Classic" schrieb:
    "Dani_K" schrieb:
    Ich fange gerade auch erst vorsichtig an zu sammeln.
    Ich kaufe daher eine Flasche immer doppelt, von dem Getränk welches mir am allerbesten schmeckt. (Oder kaufe Sie einfach nach, wenn ich mir nicht sicher bin)
    Sicher Geschmäcker verändern sich. Schlechter wird das Zeug ja aber auch nicht.
    Eine Flasche mache ich auf und die Andere geht dann in die "Kiste".

    Im Prinzip ist deine Einstellung richtig.
    Das Problem beginnt aber meistens damit, dass man hier im Forum jede Menge Samples angeboten bekommt. Dadurch steigt natürlich die Chance das man viele leckere Whiskies entdeckt, die man gerne als große Flasche besitzen möchte. Sehr schnell muss man dann feststellen, dass sie Kiste oder das Regal nicht groß genug ist. Oder man wird schon vorher ausgebremst, weil das Portemonnaie etwas zu klein ausgefallen ist.

    Ja und deshalb ist es doch wichtig, sich nach der ersten Orientierung (geschmacklich, preislich usw.) vielleicht auf bestimmte "Sammlerthemen" zu konzentrieren. Abgesehen natürlich vom Geschmack der sich mit der Zeit weiterentwickelt und verändert. Das preisliche Steigerungspotential ist tatsächlich nicht abzuschätzen und wenn man heute eine Flasche kauft die jenseits der 150,00 Euro kostet ist eine "Wertsteigerung'" ein Lotteriespiel. Für ein wichtiges Kriterium halte ich weiterhin eine Altersangabe, da weiß man was man bekommt.

    Waschbär gefällt das
  • Ostfriese User Ostfriese Dabei seit: 20.03.2015Beiträge: 384Flaschensammlung:OstfriesensammlungBewertungen: 43
    Optionen
    "Fototraum" schrieb:
    Das preisliche Steigerungspotential ist tatsächlich nicht abzuschätzen und wenn man heute eine Flasche kauft die jenseits der 150,00 Euro kostet ist eine "Wertsteigerung'" ein Lotteriespiel. Für ein wichtiges Kriterium halte ich weiterhin eine Altersangabe, da weiß man was man bekommt.


    Naja, eine Altersangabe ist meiner Ansicht nach auch keine Garantie auf eine zu erwartende Preissteigerung. Beim Aberfeldy 21 Jahre der momentan für unter 90 € zu bekommen ist, erwarte ich persönlich z.b keine große Preissteigerung. Was meiner persönlichen Meinung nach am meisten Erfolg verspricht wenn man wirklich Geld mit dem Whisky sammeln verdienen will, ist das zulegen von in geringen / limitierten Auflagen auf den Markt gebrachten Abfüllungen oder das Sammeln von möglichst vielen Abfüllungen einer bestimmten Destillerie.

    Ich habe auch von einigen Destillerien kleine Sammlungen angelegt, aber die dienen der Vorfreude darauf irgendwann dann auch wirklich geöffnet und verkostet zu werden, denn meine grundsätzliche Aussage zu solchen Themen ist nach wie vor:
    Whisky sollte letzendlich seiner Bestimmung, dem Genuß zugeführt werden und nicht als Spekulationsobjekt in Regalen verstauben.

    Islay? I think it`s Heaven! Ostfriesensamples Kilchoman Club Member Bowmore`s Inner Core
    LDB gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,169Bewertungen: 28
    Optionen
    "Ostfriese" schrieb:
    Ich habe auch von einigen Destillerien kleine Sammlungen angelegt, aber die dienen der Vorfreude darauf irgendwann dann auch wirklich geöffnet und verkostet zu werden, denn meine grundsätzliche Aussage zu solchen Themen ist nach wie vor:
    Whisky sollte letzendlich seiner Bestimmung, dem Genuß zugeführt werden und nicht als Spekulationsobjekt in Regalen verstauben.


    Yes, Sir!8)
    Sehe ich mit meiner lächerlichen u40-Flaschensammlung auch so :smile:
    Es kommt die Zeit, da sie alle dran glauben müssen:lol:

  • Ostfriese User Ostfriese Dabei seit: 20.03.2015Beiträge: 384Flaschensammlung:OstfriesensammlungBewertungen: 43
    Optionen
    "LittleDrammerBoy" schrieb:
    Yes, Sir!8)
    Sehe ich mit meiner lächerlichen u40-Flaschensammlung auch so :smile:
    Es kommt die Zeit, da sie alle dran glauben müssen:lol:


    Jau. So ist das richtig und so soll es auch sein :exclaim: :smile:

    Islay? I think it`s Heaven! Ostfriesensamples Kilchoman Club Member Bowmore`s Inner Core
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.