Wieviel Sherry (Oloroso) geht noch?

135678914
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 24.11.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:Wolliwonkers SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Wobei es sicherlich einmal interessant wäre, einen Sherry und dann den Whisky aus dem gleichen Fass zu vergleichen....


    Das gibt es im Shop zu kaufen:
    Tomatin Whisky meets Sherry Pedro Ximenez 2002/2015
    Tomatin Whisky meets Sherry Oloroso 2000/2015

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Jemand von Euch hat nicht zufällig Lust, den von Noface erwähnten Blair Athol zu teilen? :redface: :mrgreen:


    Schau mal hier nach. Falls die Liste noch aktuell ist, kannst du ihn auch hier bekommen.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
    Gloin gefällt das
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 20. Januar 2016 um 08:15
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    Schau mal hier nach. Falls die Liste noch aktuell ist, kannst du ihn auch hier bekommen.


    Danke, aber den meine ich nicht. Vom dem habe ich eine ganze Flasche geleert.
    Ich meine den Blair Athol SV 1988/2014 Butt 6841 WID:63057.
    .

  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Januar 2016 um 14:39
    Optionen

    Ich wollte gerade nochmal den Schwefel-Thread hervorholen, weil ich ähnliche Fragezeichen habe. Ich habe den Bruichladdich 13 Jahre 2002 Islay Trail (WID:72041) aufgemacht und das ist das extremste in Sachen Schwefel, was mir bisher ins Glas gekommen ist. Als hätte der Sohn des Lageristen einen Chinaböller ins Fass geworfen. Wenn jemand darauf steht, melden - ich hab noch was übrig :smile:

    Nun ist ein Teil sicher Geschmackssache, ich bin da empfindlich. Ich hasse Streichhölzer, bei dem Geruch muss ich den Raum verlassen, Silvester ist für mich ein olfaktorisches No-Go. Faule Eier, Kläranlage (um mal andere Schwefel-Assoziationen zu nennen) finde ich hingegen OK, die könnten öfter im Whisky auftauchen, tun sie aber nicht. Da geht es mir wie Jens0815: den Geschmack/Geruch kenne ich sehr gut, deshalb sind Sherrywhiskies bei mir immer sehr heikel. Ich versuche, eine leichte Note zu akzeptieren, das geht z.B. beim Parliament besser als beim PC12. Mich wundert aber auch immer, dass diese spezielle, für mich sehr penetrante Note in den Notes häufig überhaupt nicht auftaucht. Dass Alba eine solche Abfüllung wie 72041 überhaupt wagt, deutet darauf hin, dass das, was für mich absolute Fehlnote ist, für andere im normalen, wenn nicht gar gewünschten Geschmacksspektrum liegt.

    Eine Frage für mich ist daher, ob und woher man bestimmen kann, ob diese Note im Whisky ist oder nicht. Es liegt ja nicht an der Sherrysorte und nicht an der Fassgröße, mehr Informationen bekomme ich als Verbraucher aber leider nicht (ob z.B. die Fässer ausgebrannt werden oder noch Sherry im Fass verbleibt).

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich liebe diese extremen Noten im Stoff!
    Chinaböller, die Assoziation werde ich jetzt nicht mehr vergessen. Danke dafür
    Ich bin ja fast versucht, meine Vorsätze zu vergessen und mir eine Flasche des 67430 zu holen. Aber nur fast.

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    "Christopher" schrieb:
    Schau mal hier nach. Falls die Liste noch aktuell ist, kannst du ihn auch hier bekommen.


    Danke, aber den meine ich nicht. Vom dem habe ich eine ganze Flasche geleert.
    Ich meine den WID:63057.


    Ah sorry,
    hatte nur schnell quergelesen.
    Den WID:58091 hattest du oben ja schon selber benannt.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Für mich war das ein Kaufgrund für den Islay Trail Laddie ^^
    Viel Schwefel, viel Holz und "Schmutz" - ein einfach extremes Teil.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    UnbekanntCartman2 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    Pass auf das Du keinen Hype auslöst... ich finde den ja auch sehr geil...
    Cartman gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    wir hatten mal einen Thread über Schwefel
    finde ich gerade nicht
    man assoziiert Schwefel beim Whisky häufig mit
    getrockneten Früchten(da ist meist Schwefel drin)
    Staub
    Streichholz

    zur Frage wie viel Sherry geht noch

    es leidet nicht zwangsläufig der Geschmack
    oft werden diese Whiskies sogar sehr gut beurteilt
    die Frage bleibt aber, wie feucht darf das Fass noch sein
    um den Brennereicharakter zu erhalten
    und um noch der Bezeichnung Whisky gerecht zu bleiben
    irgendwann spürt man dieses Anfangs erwähnte Gefühl
    ich habe ein Mischgetränk im Glas > Sherry / Whisky

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn ich solche Threads lese, bekomm ich Pickel - und hab gleich keine Lust mehr, ernsthaft zu antworten... WID x und WID y. WID z und WID a...
    Und von welchen Whiskies redet Ihr? - Ach ja: da gibts hier irgendwo so´n tolles Programm. Oder man googelt. Oder läßt es...
    Mich ärgert das ganz einfach nur. Und ich habe keine Lust, eine weitere Fremdsprache zu lernen...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.