Gesucht: Tabak/Leder Bömbchen...

«134
  • CarZ10
    Themenersteller
    User CarZ10
    Dabei seit: 03.03.2015Beiträge: 94Bewertungen: 0

    Hey,

    Ich bin zwar Nichtraucher aber wie viele andere mag ich den Duft von Tabak durchaus sehr.

    Als ich die Tage mal meinen Glendronach SC PX genossen habe, fand ich einige entsprechende Aromen. Umgehauen hat mich dann aber erst mal der Duft aus dem geleerten Glas am nächsten Morgen.... wow!

    Frischer Tabak, altes Leder, verdörrte Früchte - am liebsten hätte ich mir das Glas unter die Nase gebunden und wär damit ins Büro gegangen :lol:

    Welche Tipps mit ähnlichen Aromen hättet ihr für mich, egal ob Nase, Geschmack oder Abgang?

    Ich bin gespannt und Danke schon mal!

    CarZ10

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 13.08.2014Beiträge: 0Flaschensammlung:"Mei Manna"Bewertungen: 20
    Optionen

    Servus, wenn's auch rauchig sein darf....
    Ardbeg Uigeadail

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg
  • CarZ10
    Themenersteller
    User CarZ10
    Dabei seit: 03.03.2015Beiträge: 94Bewertungen: 0
    Optionen
    "Xaver" schrieb:
    Servus, wenn's auch rauchig sein darf....
    Ardbeg Uigeadail



    Hmm, hab ich auch... findest Du? Ich ein toller Malt - assoziere ich aber andere Aromen mit. Wahnsinnsantritt, Torf, schwere Süsse und Aschigkeit.... So meine Eindrücke.

    Dieser fruchtig würzige Tabak ist für mich was anderes.

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde Leder und Tabak auch am ehesten bei Ardbeg.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Ich glaube zu wissen, was du unter Leder und Tabak verstehst. Ich finde diese Aromen größtenteils in schwach rauchigen Whisky aus Sherryfässern, manchmal auch gänzlich rauchfrei, aber urgendwie schmutzig. Wie gesagt geht es um Tabak, nicht um Rauch oder Asche.

    Empfehlungen meinerseits wären der Bunnahabhain 18. Der 12er hat auch was, aber weniger. Zudem sind UA Glen Scotia aus dem Sherryfass eine Idee. Bei den Rauchern vielleicht ein Bowmore Laimrig.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    Tabak/Leder dürfte beim alten Sherry zu finden sein. Versuch mal den Michel Couvreur Overaged Malt 43%. Das könnte in die Richtung gehen. Ansonsten noch etwas Preisintensiver beim GF Family Cask.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Tabak/Leder dürfte beim alten Sherry zu finden sein. Versuch mal den Michel Couvreur Overaged Malt 43%. Das könnte in die Richtung gehen. Ansonsten noch etwas Preisintensiver beim GF Family Cask.


    Du immer mit dem MC Overaged...:wink:
    Wenn, dann den 54% (aus deinem Sample). Da lutscht du wirklich auf einer guten Zigarre und altem leder. Der 43er ist da deutlich zurückhaltender (was ihn aber zugänglicher macht!)

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Bei Tabak/Leder kommt mir sofort Bowmore in den Sinn. :lol:

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • mono User mono Dabei seit: 14.03.2014Beiträge: 602Flaschensammlung:monos SammlungBewertungen: 250
    Optionen

    Leder --> Talisker 18
    Tabak --> Auchentoshan 18

  • omnibrain User omnibrain Dabei seit: 24.11.2014Beiträge: 143Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Jura 16 hat für mich bei einem Tasting so geschmeckt als ob ich auf einem Ledergürtel rumkaue. Vielleicht ist der was für dich.

    Per aspera ad astra.
  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen
    "omnibrain" schrieb:
    Der Jura 16 hat für mich bei einem Tasting so geschmeckt als ob ich auf einem Ledergürtel rumkaue. Vielleicht ist der was für dich.


    Hm, direkt eine Ledernote hatte ich nicht, aber etwas "muffiges" habe ich mir auch notiert, vielleicht geht das in die Richtung.:biggrin:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.