Gesucht: Tabak/Leder Bömbchen...

24
  • Cartman User Cartman Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 1,574Flaschensammlung:Cartmans SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Ich finde, der Bowmore Darkest hat ziemlich deutliche Tabak-Noten.

    Beendete FTs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 *** Forengeprüfte Living Bottle Panscherin ***
  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen
    "Kuss80" schrieb:
    Bei Tabak/Leder kommt mir sofort Bowmore in den Sinn. :lol:

    Ich hatte genau den gleichen Gedanken als ich den Threadtitel gelesen habe.

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
  • CarZ10
    Themenersteller
    User CarZ10
    Dabei seit: 03.03.2015Beiträge: 94Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Januar 2016 um 01:12
    Optionen

    Ok - Danke für Eure Tipps.

    Ich glaube auch, dass mein Tabak Leder Assoziationen die Sherryfass Düfte sind.

    Den Bunna 18 hab ich seit dem Whiskyherbst hier zu stehen - hatte mich dort trotz einiger VorDrams sehr begistert.

    Und Bowmore ... Ja den Darkest mochte ich, ein Laimrig wirds wohl weden, ausser der Teufel reitet mich zu nem Devils Cask :twisted:

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Probier mal den Dalmore 15! Eine Tasting-Note findest Du in meiner Signatur. Dürfte Dir exakt liegen und Deine Suche zu einem erfolgreichen Ende führen.

    Und man mag es kaum glauben, so man ihn nicht probiert hat: der Cardhu 15 ist rauchig und hat Noten von Leder.

    Ich hatte hier im Forum schonmal eine Tasting-Note zu ihm, nur bei dieser ersten Verkostung hatte ich das Leder noch nicht. Das kam aber als ich ihn ausgiebiger inspizierte noch zum Vorschein.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,316Bewertungen: 156
    Optionen

    Tabak und Leder hatte ich besonders eindrucksvoll beim
    Bunnahabhain 2000-2015 MoS 50,9% WID:67430
    da hatte ich noch nach einer Stunde das Gefühl auf einem alten Lederstück rumzukauen...:banghead:

    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Habe ihn zwar nicht mehr da, aber in Bruichladdich's

    Port Charlotte Scottish Barley Heavily Peated

    ... vernahm ich einen gelungenen runden Mix aus (pfeffriger) Leder/Möbelpolitur "auf" geröstetem Holz :wink:

    Mit geschlossenen Augen könnte man meinen, man spaziert in einem Antiquariat mit viel, viel Bibliotheksstaub auf all den ganzen, alten "Schinken" die dort lagern :mrgreen::mrgreen:

    Apropos "Schinken" : der war, glaub' ich, auch noch dabei! :lol:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Whizard User Whizard Dabei seit: 15.08.2012Beiträge: 95Flaschensammlung:WhiskollBewertungen: 17
    Optionen

    Hatte ich bisher so extrem eigentlich nur beim Bunnahabhain XXV, inzwischen relativ teuer und den kleinen 18jährigen Bruder kenne ich (noch) nicht. Aber laut einem Vorredner ja auch dort vorhanden

  • spigray User Dabei seit: 17.03.2014Beiträge: 394Bewertungen: 0
    Optionen

    talisker 25
    caol ila 25
    bunna 25
    merkst du was?
    häufig bringt allein das alter in verbindung mit sherryfasslagerung diese noten.
    vor allem wenn rauch sich integriert entstehen häufig diese anklänge an staub, tabak, leder, alte bücher.
    jedenfalls ist das meine beobachtung.

    Da säuft man nun Tag für Tag und keiner dankt es einem!
  • MaltWitsch User MaltWitsch Dabei seit: 14.12.2015Beiträge: 444Bewertungen: 148
    Optionen

    Genau. Die alten Laphroaig und Bowmore haben diese Lederartige
    Note auch ziemlich Stark. Also haste recht! :idea:

    Friend of Laphroaig Plot.769868 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg
  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen
    "spigray" schrieb:
    talisker 25
    caol ila 25
    bunna 25
    merkst du was?
    häufig bringt allein das alter in verbindung mit sherryfasslagerung diese noten.
    vor allem wenn rauch sich integriert entstehen häufig diese anklänge an staub, tabak, leder, alte bücher.
    jedenfalls ist das meine beobachtung.

    Diese Beobachtung kann ich voll und ganz bestätigen, ganz aktuell bei einem 40jährigen Glenfarclas.

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.