Die Whisky-Blase platzt...

123578913
  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen
    "Cartman" schrieb:
    Jetzt ist nur noch mit normalen Wertsteigerungen zu rechnen, aber nicht mehr mit derartigen Gewinnen.

    Was ist denn eine "normale" Wertsteigerung in, sagen wir mal, 10 Jahren?

  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Februar 2016 um 12:59
    Optionen
    "steak" schrieb:
    "Islaylady" schrieb:
    Also diese Berichte sagen genau das Gegenteil voraus..von wegen die Blase platzt!
    Womöglich sind wir die Dummen!:eek:
    Alle 3 Fachleute, Tim Tünnermann, Marco Jansen und Bill Lumbdsen sagen das gleiche.
    Whisky wird teuerer und ist die perfekte Geldanlage!
    Nur wir Nerds sagen, alles Schwachsinn..:banghead:

    http://whiskyexperts.net/whiskyszene-deutschland-interview-mit-tim-tuennermann-whisky-investments-de/

    http://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/Vermoegensverwalter-Kolumne-Whisky-als-Geldanlage-4738524

    Und auch noch Glenmorangie
    http://www.bloomberg.com/news/videos/2016-02-17/investments-in-rare-scotch-whisky-outpaces-other-assets



    Wenn Anlagetipps schon auf handelsüblichen Internetseiten zu lesen sind ist dies ein Zeichen dafür, dass die Spitze erreicht ist. Wer von Investments dort liest, ist eben einfach schon zu spät dran. Im dem SInne ein eher gutes Zeichen.


    In der Tendenz ist das eine Anlageweisheit!
    Wenns jeder weiss, ist es zu spät.:mrgreen:

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • Cartman User Cartman Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 1,574Flaschensammlung:Cartmans SammlungBewertungen: 13
    , letzte Änderung 18. Februar 2016 um 13:36
    Optionen
    "Farsund" schrieb:
    "Cartman" schrieb:
    Jetzt ist nur noch mit normalen Wertsteigerungen zu rechnen, aber nicht mehr mit derartigen Gewinnen.

    Was ist denn eine "normale" Wertsteigerung in, sagen wir mal, 10 Jahren?


    Zehn Jahre: keine Ahnung. Ich befasse mich erst seit etwas über einem Jahr mit Whisky, also nehme ich diese Zeitspanne. Ich meine: Die Preiserhöhungen wie wir sie kennen. Bei manch einem Whisky von 90 auf 135 Euro wie beim Springbank 18 yo - bei anderen zwei Euro oder nichts. In der Mitte bestimmt ne bessere Verzinsung als auf dem Konto, aber dazu braucht es ja auch jemanden, der Dir den Whisky irgendwann wieder abnimmt. ---- 10% Gebühr schränkt das Ganze dann auch noch wieder ein. Geld verlieren wird man mit Whisky m. E. nicht. Richtig Gewinn machen aber nur, wenn man vor einigen Jahren schon clever eingekauft hat, und das im größeren Ausmaße.

    Beendete FTs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 *** Forengeprüfte Living Bottle Panscherin ***
  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen

    Wer den Whisky kauft, den er auch in Zukunft gerne trinkt, kann kaum was falsch machen.:lol:

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
    Optionen
    "Cartman" schrieb:
    "Farsund" schrieb:
    "Cartman" schrieb:
    Jetzt ist nur noch mit normalen Wertsteigerungen zu rechnen, aber nicht mehr mit derartigen Gewinnen.

    Was ist denn eine "normale" Wertsteigerung in, sagen wir mal, 10 Jahren?


    Zehn Jahre: keine Ahnung. Ich befasse mich erst seit etwas über einem Jahr mit Whisky, also nehme ich diese Zeitspanne. Ich meine: Die Preiserhöhungen wie wir sie kennen. Bei manch einem Whisky von 90 auf 135 Euro wie beim Springbank 18 yo - bei anderen zwei Euro oder nichts. In der Mitte bestimmt ne bessere Verzinsung als auf dem Konto, aber dazu braucht es ja auch jemanden, der Dir den Whisky irgendwann wieder abnimmt. ---- 10% Gebühr schränkt das Ganze dann auch noch wieder ein. Geld verlieren wird man mit Whisky m. E. nicht. Richtig Gewinn machen aber nur, wenn man vor einigen Jahren schon clever eingekauft hat, und das im größeren Ausmaße.


    Gewinne sind es erst, wenn man den Vermögensgegenstand veräußert hat. Zudem: Die Wertsteigerungen sind eben nur fiktiv. Und erst dann real, wenn man den Gegenstand veräußert hat, sprich in (Bar)Geld transferiert hat.
    Eine Rente mit Whisky zu finanzieren ist eben auch "witzig". Wenn man dann 67 ist und seine Bestände für die Rente veräußern "muss", damit die Rente stimmt, aber gerade der Rum- und Ginzug ins Rollen gekommen ist und die Nachfrage nach Whisky rapide sinkt... Dann ists blöd gelaufen mit der privaten Whisky-Altersversorgung. :wink:


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.12.2011Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Was? Die Blase platzt?!? :eek: Jetzt gleich? Alles Ohren zuhalten und Mund auf. Sonst droht Trommelfellriss. :exclaim:

    Mal im Ernst. Ja, wenn man es früher gewußt hätte, hätte man genau diese Flaschen ...

    Aber wie immer heißt es: Nicht hinterherrennen sondern sich selbst Gedanken machen!

  • inyaface User inyaface Dabei seit: 20.01.2016Beiträge: 639Bewertungen: 0
    Optionen

    Die letzten 2 Y war in Sachen Whisky jedenfalls Bullenmarkt- ob das so weiter geht wird man sehen. Bei sehr alten Abfüllungen (aus den 70er und 80er, geschlossene Destillen etc) ziemlich sicher ja. Aber die Neuerscheinungen mit Alter von fast alles Destillen sind schon so hochpreisig bei Ausgabe, ob da für die große Mehrheit der Flaschen noch viel nach oben geht- ich bezweifele es.

    spicing you up!
  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen
    "Magge" schrieb:
    Und wenn der "Brexit" kommt sowieso nicht:wink:


    Wieso das? Der Export der 30 Daxunternehmen nach GB macht zwischen 2-4 % aus.
    Das gibt nur kurze Verwerfungen. Lamgfristig wird das garnicht so problematisch.
    Nur denken die Briten, oder soll ich lieber Engländer sagen, sie wären stärker ohne EU. Hahaha. Haben viele immer noch nicht verdaut, daß sie keine Weltmacht mehr sind. "Armes Commenwealth"
    Und sollte der Brexit kommen, wäre eine neuerliche Abstimmung in Schottland auch nicht aufzuhalten.

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
    Didier gefällt das
  • slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
    Optionen

    Bullen- oder Bärenmarkt hängt nur von den Werterwartungen der großen "Player" am Markt ab. Siehe Soja, Reis, Mais, Öl, etc pp. Ist teilweise von der realen Nachfrage total entkoppelt. Aber die Diskussion hatten wir ja schon x-mal. :wink:


  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen

    Und trotzdem mag ich die Briten.
    Mein persönliches Paradoxon. :frown:

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
    ThinLizzy gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.