Schweinelende in Ardbegsahne, jetzt mit Bildern ;-)

«13
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Okay heute mein Rezept.

    Schweinelende in Ardbegsahnesauce
    400gr Schweinelende
    150gr Dörrfleisch
    1 gr Zwiebel
    1 Körbchen dunkle Champignons
    4-6cl Ardbeg 10 (o.Ä.)
    200ml Sahne
    schwarzer Pfeffer
    Salz

    Zwiebel und Dörrfleisch würfeln und anbraten, die gewürfelte Schweinelende dazu und weiter anbraten. Dann mit ca 4cl Ardbeg ablöschen (Deckel drauf, so kann das Schweinefleich mehr Aroma aufnehmen). 5 min weiterköcheln lassen. Dann mit Sahne ablöschen (max. 200 ml). Pfeffer und Salz zugeben. Ca 10 min leicht köcheln lassen, dann noch 5 min die gewürfelten Pilze drauf und noch eine "Tropfen" Ardbeg. Runterregeln sodaß die Pilze nicht matschig werden.
    Fertig !
    Dazu entweder Semmelknödel oder grüne Bandnudeln.
    Hoffe es schmeckt Euch.
    Liebe Grüße LoQ

    ach ja...ähem wir schaffen die Menge immer zu zweit, weil so lecker ist und danach ein Dram so gut tut und lecker ist.

    EDIT: Bilder sind auf der folgenden Seite des Threads eingefügt.

  • Matthias_D User Dabei seit: 24.07.2004Beiträge: 214Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo LoQ123,

    klingt lecker, werde ich mal ausprobieren (die Sahne werde ich mir noch bei den Zutaten dazunotieren müssen :wink: ). Aber was meinst Du mit "Dörrfleisch"? Eventuell durchwachsenen geräucherten Speck?

    Gruß, Matthias
  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Klingt wirklich lecker. Ein kleiner Hausfrauentipp von mir: Wenn der Kühlschrank leer ist, kann man auch alles außer dem Ardbeg weglassen. Aber besser ist es natürlich vollständig!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Michael User Michael Dabei seit: 25.01.2006Beiträge: 193Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Oktober 2010 um 22:39
    Optionen
    Gruß Michael It´s better to light a candle than to curse the darkness.
  • Gerd User Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Michael,

    Dörrfleisch ist nicht gleich Dörrfleisch. Wir haben einen Metzger, der mach ein sehr mildes Dörrfleisch und da geht die Menge schon in Ordnung.

    Gruß

    Gerd

    Gruß Gerd
  • Michael User Michael Dabei seit: 25.01.2006Beiträge: 193Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Oktober 2010 um 22:40
    Optionen
    Gruß Michael It´s better to light a candle than to curse the darkness.
  • Gerd User Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    @michael_W

    Hiller*

    Gruß

    Gerd

    Gruß Gerd
  • Patrizius72 User Dabei seit: 11.06.2006Beiträge: 18Flaschensammlung:Patrizius WhiskyschrankBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn man das so liest bekommt man richtig Hunger. Ich werd das auch mal ausprobieren. Schon beim Gedanken an den Duft in der Wohnung möchte man am liebsten Einkaufen gehen....

  • dirkroed User Dabei seit: 01.08.2006Beiträge: 59Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich habe das Rezept gestern für meine Frau und mich gekocht. Es war ein Experiment :rolleyes: , da meine Frau nicht nur keinen Whisky, sondern gar keinen Alkohol trinkt :redface: ; und dann auch noch so'n Rauchiger von Islay!
    Zitat meiner Frau, wenn ich meine Lieblinge von der Insel öffne: "Der stinkt :evil: !!"
    Und was soll ich sagen; es hat fantastisch geschmeckt, nicht nur meiner Frau, auch mir :biggrin: ! Die einzige Änderung des Rezeptes fand auf Wunsch der Holden statt; wir haben Spätzle dazu gemacht.
    @ LoQ123 Danke für's Rezept, ich glaube in dieser Form kommt meine Süße nun doch öfter zu Ihrer Ration Ardbeg :biggrin: :biggrin: .

    Gruß
    Dirk

    Forza Ferrari !
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hallo LoQ,

    wir haben gestern auch Dein Rezept als Basis genommen und nach gekocht. Abweichend haben wir Cremefine von Rama an Stelle der Sahne verwendet und als Ersatz für Dörrfleisch kam mild geräucherter Landschinken dazu. Als Beilage gab es, wie bei dirkroed, auch Spätzle.

    Das Ergebnis war richtig klasse. Die Sahnesosse harmoniert prima mit Spätzle. Uns hat es ganz prima geschmeckt und es war sicher nicht das letzte Mal, dass unsere Küche nach leckerem Ardbeg Ten gerochen hat...... :wink:

    Danke schön für das Rezept!

  • mitret User Dabei seit: 01.12.2005Beiträge: 205Bewertungen: 0
    Optionen

    Kann mir da bitte jemand mit der gewürfelten Schweinelende weiterhelfen?
    Kenne Lende als Ganzes oder in Medaillons - aber gewürfelt?

    Wie gross/stark sind denn die Würfel?

    Gruss
    Michael (jetzt irgendwie hungrig)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.