Tee

«134567891011
  • Naga_Sadow
    Themenersteller
    User Naga_Sadow
    Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 11. Oktober 2018 um 19:51

    Nachdem sich hier einige als Kaffeeverweigerer geoutet haben, eröffne ich mal ein neues Thema. Es geht um ein gutes Getränk.

    TEE


    Auch das trinken ist unterschiedlich.


    Britische Teekultur


    Ostfriesische Teekultur


    Schreibt hier rein.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich trinke Pfefferminztee im Kaffeepott mit einem Teelöffel Zucker oder schwarzen Tee mit ebenfalls einem Teelöffel Zucker und einem kleinen Schuss Milch. Dabei werden "Ostfrisische Mischungen" auch gerne als schwarzer Tee missbraucht.

    Die bessere Hälfte trinkt schwarzen/ostfriesen-Tee auch gerne in Kombination mit Vanille oder Orange. Ebenfalls diverse Rooibos' mit ähnlichen "Erweiterungen" (oder sollte man sagen "Finishs"?:mrgreen:smile:. Zudem Kamille, Fenchel, Kräuter, Früchte und sogar Cola-Tee gibt es. Alles schon probiert, aber alles nicht mein Fall. Der Großteil schmeckt mir einfach zu parfümiert oder anderweitig künstlich-gewollt in eine bestimmte Ecke getrieben. Das gilt auch für sämtliche "lose" gekauften Teesorten. Dazu immer diese Abtropfsiebe die in der Küche alles vollsauen und Teekannen mit Stöfchen für 250€.. Tze, und das für ein Getränk.. Frauen...:mrgreen::wink:

    Ich schätze Eistee zählt hier nicht...

    Das ist auch schon alles was ich zu diesem Thema beitragen kann.

  • Naga_Sadow
    Themenersteller
    User Naga_Sadow
    Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    Mir fällt auch schonmal auf, wie Horst L. im Video Earl Grey nennt. Grade wenn es um Bergamotte geht, ist da auch mal ein Vergleich.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Bin ebenfalls Kaffehasser 8)

    Morgens
    Südamerikanische Kultur So "richtig" mit Kalebasse und Bombilla.
    Seit ner Tour 2008 durch Argentinien-Brasilien-Bolivien-Chile, bin ich angetan von dem Getränk.
    Ich bevorzuge den argentinischen Yerba Mate


    Ansonsten über den Tag verteilt, japanischen Sencha :exclaim:

    An den Wochenenden, gern über den kompletten Tag verteilt Radbull


    ... das verleiht (mir immer) Flüüüüügel :mrgreen:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,097Bewertungen: 0
    Optionen

    Also mit Tee habe ich es auch nicht so. Muß in der Kindheit begründet sein.:mrgreen:
    Im Kindergarten gab es immer abwechselnd Pfefferminz und Hagebutte.
    Wenn man krank war gabe es immer ekligen schwarzen Tee und ich hab alle Kinderkrankheiten durch. :rolleyes:
    Mein Lieblingstee ist Malventee, den habe ich sogar da. :wink:
    An der Nordsee trinke aber schon mal einen Ostfriesentee.
    Man kann sagen, dass ich nicht auf warme Getränke stehe. Lieber ne heiße Suppe!
    Glühwein, Grog, Punsch und son Zeug lässt mich auch völlig kalt.
    Allenfalls mal einen warmen Sliwowitz.

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    , letzte Änderung 28. Januar 2016 um 02:59
    Optionen

    Tja, bei mir hat mit "Tee" eigentlich alles angefangen.
    Also die Leidenschaft alle Sorten u. Variationen zu probieren.
    Teegärten in Darjeeling, die second versus die first flushs, zur Abwechslung gerne auch ein guter Autumnal.
    Kräftige Assams (die "Herrentees" ), vergleichbar mit first fill Dark Sherry Whisky.
    Natürlich auch feine Ceylon, Nilgiri, Sikkim o.ä..
    Halbfermentierte Taiwan Oolongs mit ihrem speziellen Pfirsich-Aroma.
    Chinesische aber letztendlich v.a. japanische Grüntees mit denen man ähnlich einem guten Single Malt auch einen ganzen Abend verbringen kann. Wenn man denn das Problem "niedrige Aufgusstemperatur" versus "akzeptable Trinktemperatur" in den Griff kriegt, und die Wasserqualität nicht so ein Dauerproblem wäre (auch mit Brita-Filter).
    Aber die "Nase" entschädigt dann für alle Mühen, ähnlich wie beim Whisky.

    Leider...
    ...schließt sich Kaffee- u. Tee-Genuss gegenseitig aus. Erfahrungswert.
    ...ist das Teein einem gesunden Schlaf genauso abträglich wie das Koffeein des Kaffes, aber wesentlich länger wirksam.

    Deswegen zur Zeit eigentlich nur noch Kräutertee. Meine Spezialmischung: Zitronenverbene, Malve, Zitrone, frischer Ingwer, Sternanis. Perfekt kalt.

    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Sapiano User Sapiano Dabei seit: 30.12.2012Beiträge: 964Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich mag sowohl Tee als auch Kaffee.

    Morgens starte ich mit Espresso aus meiner Siebträgermaschine, so wie jetzt gerade.
    Gelegentlich trinke ich auch mal einen Cappuccino, aber keinen Filterkaffee.

    Tagsüber trinke ich grünen Tee oder Kräutertee.
    Mit aromatisierten Tees kann ich nichts anfangen.

    Tee trinke ich pur. Schwarzen Tee auch mal mit Milch.
    Den Espresso mit Zucker. Den Cappuccino ohne.

    bellobi gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.01.2014Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    Auf der Arbeit wochentags simplen Pad-Kaffee.

    Am Wochenende regelmäßig en Köppken Ostfriesentee mit Kluntje und einem Schuss Sahne... Ist familiären Wurzeln geschuldet 8)

    Aromatisierte Schwarztees liegen mir überhaupt nicht. Wie Quin schon schrieb, sie wirken aufdringlich parfümiert und künstlich.

    - Seit Februar 2020 im Whiskyforen-Ruhestand auf Château Moulinsart (Cheverny/Département Loir-et-Cher/Centre-Val de Loire/France) -
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.01.2014Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen
    "Murxus" schrieb:
    Tja, bei mir hat mit "Tee" eigentlich alles angefangen.
    Also die Leidenschaft alle Sorten u. Variationen zu probieren.
    Teegärten in Darjeeling, die second versus die first flushs, zur Abwechslung gerne auch ein guter Autumnal.
    Kräftige Assams (die "Herrentees" ), vergleichbar mit first fill Dark Sherry Whisky.
    Natürlich auch feine Ceylon, Nilgiri, Sikkim o.ä..
    Halbfermentierte Taiwan Oolongs mit ihrem speziellen Pfirsich-Aroma.
    Chinesische aber letztendlich v.a. japanische Grüntees mit denen man ähnlich einem guten Single Malt auch einen ganzen Abend verbringen kann. Wenn man denn das Problem "niedrige Aufgusstemperatur" versus "akzeptable Trinktemperatur" in den Griff kriegt, und die Wasserqualität nicht so ein Dauerproblem wäre (auch mit Brita-Filter).
    Aber die "Nase" entschädigt dann für alle Mühen, ähnlich wie beim Whisky.

    Leider...
    ...schließt sich Kaffee- u. Tee-Genuss gegenseitig aus. Erfahrungswert.
    ...ist das Teein einem gesunden Schlaf genauso abträglich wie das Koffeein des Kaffes, aber wesentlich länger wirksam.

    Deswegen zur Zeit eigentlich nur noch Kräutertee. Meine Spezialmischung: Zitronenverbene, Malve, Zitrone, frischer Ingwer, Sternanis. Perfekt kalt.


    Toll beschrieben Murxus, gefällt mir gut!

    - Seit Februar 2020 im Whiskyforen-Ruhestand auf Château Moulinsart (Cheverny/Département Loir-et-Cher/Centre-Val de Loire/France) -
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    "Murxus" schrieb:
    ... Meine Spezialmischung: Zitronenverbene, Malve, Zitrone, frischer Ingwer, Sternanis. Perfekt kalt.


    Alles schön geschrieben, Murxus :exclaim:
    Deine Spezialmischung klingt lecker. Gerade, wenn man den darauffolgenden Tag eher zeitig raus muss und nen alkfreien Abend einlegen sollte. Werde ich definitiv mal ausprobieren.

    Gerade in meiner Kalebasse, eine Amanda Despalada.
    Für mich zurzeit die beste Mate-Yerba. Guter, lang anhaltender Geschmack. Auch nach mehreren Aufgüssen bleibt der unvergleichbare intensive Geschmack erhalten.

    Schlürfe ihn jeden Morgen mit vollem Genuss und einem Zuckerklümpchen.
    Okay, die "echten" Gauchos würden jetzt bestimmt sooo> :eek::eek: ... blicken.

    Einen schönen Tag allen,
    wir sehen uns nach Feierabend. :smile:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Ich trinke weder Kaffee noch Tee. Viel zu aufregend.
    Ja gut, Kräutertee. Ist aber auch Medizin. Trinkste andauernd Fencheltee, hilft er nicht mehr, wennst man Bauchweh hast, gluggerst alleweil Pfefferminztee, hilft's nicht mehr, sollte es mal wirklich Probleme mit dem Wasserwerk geben ...

    Aber gilt der hier auch?

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.