"Sperrige" Whiskys - problematisch für unsere Video-Vorkoster

13
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Ihr seid aber auch erfahrene Geniesser. Nur wie geht ein Neuling damit um? Ärgerlich, wenn er sich an den Heroen im Youtube-Channel orientiert :frown:

    O.k., zur Not hilft hier auch das Forum :wink:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • H3nning User Dabei seit: 09.01.2016Beiträge: 119Bewertungen: 0
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Ihr seid aber auch erfahrene Geniesser. Nur wie geht ein Neuling damit um? Ärgerlich, wenn er sich an den Heroen im Youtube-Channel orientiert :frown:

    O.k., zur Not hilft hier auch das Forum :wink:


    Gerade als Anfänger (wozu ich mich auch noch zähle) sollte man alle möglichen bekannten Informationsquellen zu einer Abfüllung nutzen, wenn wirkliches Interesse besteht. Ich schaue mir dazu meist die Videos der "gängigen" Verkoster an, wobei man nach einiger Zeit schon die eine oder andere Aussage einzuordnen weiß.

    Weiterhin ist das Forum hier für mich eine wichtige Informationsquelle. Auch in der Zeit als reiner "Mitleser" konnte ich schon für mich viele Informationen und vergleichende Meinungen mitnehmen.

    Bei der ganzen Informationsflut darf man jedoch nicht vergessen, dass der Geschmack immer einen subjektiven Eindruck vermittelt. Oft kann schon eine einzige als dominant oder unangenehm empfundene Aroma- oder Geschmacksnuance das ganze ansonsten vielleicht positive Erlebnis zunichte machen. Das sieht man z. B. bei der oft besprochenen "Schwefel-Problematik"...

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Die Frage ist nicht neu.

    Alle Antworten decken sie ab...

    Mach mal aus Spass folgendes.

    Gib bei Youtube mal einen Whisky ein den Du kennst und magst.. und dann schau alle videos die du darüber findest.

    Von DHL, dem Club, dem Peathead, Ralfy, der Bitch, dem Wixxer, Whiskygold und wie sie alle heißen....

    Und dann schau worin sie sich unterscheiden .

    Dann zieh das Fazit daraus und du hast das was du sucht...

    LDB gefällt das
  • MasterOfPuppets User MasterOfPuppets Dabei seit: 08.09.2015Beiträge: 1,034Flaschensammlung:Disposable HeroesBewertungen: 0
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Ein allumfassendes Wissen erwarte ich nicht. Nur finde ich es halt für Laien/ Anfänger/ Unbedarfte halt schwierig, wenn es keinen Hinweis gibt, dass der eine oder andere Whisky erst etwas atmen sollte oder man mit Wasser probieren könnte (extra alles im Konjunktiv, wegen der Geschmäcker und so :wink:).


    Hinweisen okay.
    Ausprobieren muss es ja eh jeder selbst.


    So handhabe ich das auch. Grundsätzlich nehme ich immer einen Schluck sofort, und lasse den Whisky danach erst einmal stehen. Die Verdünnung entscheide ich individuell. Mal mache ich das direkt nach dem ersten Schluck und probiere noch einmal bevor ich ihn stehen lasse, mal verdünne ich erst den 2. Dram etc.

    "Einfach_Supi" schrieb:
    Ihr seid aber auch erfahrene Geniesser. Nur wie geht ein Neuling damit um? Ärgerlich, wenn er sich an den Heroen im Youtube-Channel orientiert


    Die helfen Anfängern (so wie mir:wink:) schon, aber sie verraten mir natürlich nicht ob mir der Whisky, den sie gerade probieren, schmeckt. Dieses Problem hat man grundsätzlich immer, wenn man sich im Internet oder aus Büchern theoretisch über Dinge informiert, die eigentlich nur subjektive Urteile zulassen. Egal ob es um Haptik, Aussehen, Klang Bequemlichkeit oder wie beim Whisky um Geruch und Geschmack geht, die Informationen aus dem Netz können nur eine Annäherung sein, kein Ersatz für den persönlichen Eindruck.

    The Mexican whiskeys, they call it tequila, have the worst noses, just look, no Mexicans in Scotchland, because they have Hadrian’s Wall. Look at that wall, it works, it’s great. The Scotch have made the Romans pay for it, they’re smart.

    Serge
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Das man ein Glas länger stehen lässt macht absolut Sinn. Fast jeder Whisky wird dadurch für meinen Geschmack besser. Voller, süßer und das Fass kommt besser raus. Bei Fassstärken kann sich das dadurch vollere Aroma auch gegen die %vol durchsetzen bzw. besser durchsetzen als vorher. Wenn man dann mit Wasser rumexperimentiert, müsste man diese Mischung dann eigentlich auch erstmal ein paar Minuten lang stehen lassen.

    Whisky ist zu variabel um es wirklich "sicher" in einem Video einzufangen. Wie schon gesagt wurde ist es bei vielen Flaschen schon ein Unterschied ob gerade geöffnet oder nicht. Mal mehr mal weniger. Dann kommt die Zeitkomponente dazu (wie lange er im Glas atmet), dann noch das Wasser und wie lange sich das vermischt. Bei Wasser kommt ebenfalls dazu, dass man niemals die gleiche Menge erwischen wird. Und wenn doch, dann hat man evtl. nicht so viel Whisky im Glas wie beim letzten Mal. Dazu kommt noch Tagesform, Essen/Trinken vorher usw..

    Hat man das alles sichergestellt (was nicht möglich ist), kommt noch das subjektive Empfingen, der eigene Whisky-Aromenhorizont (jeder deutet bestimmte Dinge anders) und Vorlieben dazu. Und selbst kann kann die nächste Charge wieder abweichen, sodass bestimmte Aromen leichter/stärker sind als bei der letzten Flasche. Das kommt auch bei Core Range Abfüllungen vor. Die muss man dazu aber wirklich 1:1 gleichzeitig gegeneinander Verkosten. Unterschiede sind aber definitiv zu finden. Weniger andere Aromen, aber dafür wie gesagt die gleichen Aromen anders ausgeprägt. Und wenn dann die Zitrusfrucht etwas mehr rauskommt als die Birne, dann kann es schon mal vorkommen, dass der Whisky weniger süß und dafür mehr säuerlich ist. Das kann auch schon einen Unterschied in der Bewertung ausmachen. Mal mehr Leder als Tabak, mehr Schinken als Leder usw...

    Das alles zu wissen und in 8min unterbringen und zusammenspinnen wie es wäre wenn ..... ist schlicht einfach unmöglich. Mal ganz davon abgesehen ist das Video so oder so Käse wenn man andere Aromen findet - was eher oft der Fall ist.

    Manche Dinge muss man wissen und kann sie nicht abschätzen. Wer einen Ardbeg probiert hat und dann ein noch so gutes Video von einem Springbank sieht ohne den zu kennen, hat keine Vorstellung davon, was ihn erwartet.

    Albaron gefällt das
  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. Januar 2016 um 18:44
    Optionen

    Sehr gut geschrieben Quin, das trifft es genau in meinen Augen.

    So sehr man sich aus den Videos gerade als Anfänger eine Art Anweisung oder Anleitung holen möchte, die wird man so direkt nicht bekommen sondern eben nur indirekt. Man weiss, dass man nichts weiss. Ist zwar eine Phrase stimmt aber leider.

    In erster Linie sind diese Videos Unterhaltung. Zudem kann man auch eine Menge um den Whisky herum erfahren. Ralfys Wassermenge würde ich auch nie in den Whisky tun. Das ist mir viel zu viel, aber warum nicht mal ausprobieren? Bei DHL finde ich zwar gut, dass er versucht immer wieder gleiche Bedingungen zu schaffen, allerdings ist mir hier der Informationsgehalt zu gering. Er liest meist nur vor was auf den Flaschen oder Verpackungen steht, aber das kann ich auch selbst lesen. In den meisten Fällen ist das abgesehen von den Eckdaten des Whiskys nur Marketing Bla Bla ohne großen Informationsgehalt. Manchmal sagt er auch was zu den Brennereien, was meist das Interessanteste am Video ist. Leider merkt man mittlerweile, dass es da hauptsächlich auch nur um Werbung und Klicks geht. Masse statt Klasse steht im Vordergrund. Das ist sehr schade. War vermutlich wohl schon immer so, doch mir ist das gerade im letzten Jahr leider negativ aufgefallen. Dennoch ist es unterhaltsam und ich schaue mir meist die Videos auch an. Generell kann man sagen, dass die eigene Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist und experimentieren ist angesagt. Das sagt Ralfy ja auch immer. Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. Keine Angst haben, ausprobieren. Was kann passieren? Das es nicht schmeckt, okay doof, aber trotzdem hat es was gebracht. So wirst Du das bestimmt nicht wieder machen, egal was Du getan hast. Es ist und bleibt eine Whisky-Reise. Du wirst nie am Ziel ankommen. Welches Du dir auch immer setzt. Zufriedenheit allerdings kann man erlangen, die definiert jeder für sich selbst anders.

    Also keine Scheu, ausprobieren und durchaus die gegebenen Tipps testen ob Sie für Dich passen. Warum nicht mal die Menge an Wasser in den Whisky tun? Das ist bei den Engländern und Schotten gang und gäbe. Die trinken Ihren Laphroaig auch schon mal mit Sprite... Wer es mag... :eek: Mir schmeckt es nicht, da bleibe ich lieber bei Laphroaig pur. :mrgreen:

    .

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
    ThinLizzy gefällt das
  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 29. Januar 2016 um 20:01
    Optionen

    Vieles des Gesagten kann ich auch nur unterstützen.
    Man lernt die Verkoster so zu nehmen wie sie sind und zu interpretieren.

    Ralfy hat seinen ganz eigenen Stil, mit viel Infos, vielen Prinzipien und Meinungen/Vermutungen (die auch teilweise ganz klar falsch sind, z. B. wenn er vermutet das Highland Park färbt), ist unabhängig und besitzt zweifelsohne große Kompetenz. Whiskys wird Zeit gelassen, allgemein hat er sie schon vor dem Video bestens kennengelernt und hat mit Zeit und verschiedenen Mengen Wasser experimentiert. Trotzdem gebe ich auch nicht so viel Wasser zu wie er.

    Andere wiederum probieren jeden Whisky, auch hochprozentige Fassstärken, immer pur, was ich persönlich auch wieder für einen Fehler halte.

    DHL macht das ganze wiederum als Werbung, ganz klar und auch schon ganz offen zugegeben. Habe ich auch kein Problem mit. Man erkennt wann er einen Whisky wirklich mochte und oftmals übt er auch ordentlich Kritik oder berichtet über seine Voreingenommenheit (Blends, Rum-Finish). Die Kritik wird natürlich oftmals sehr diplomatisch verpackt. Das ganze wirkt mehr wie eine voll durchdachte Präsentation aus Marketing-Sicht. Jedes Video, ob der Whisky nun gut oder schlecht war, macht auf den Shop aufmerksam und hält ihn im Gedächtnis. Und alles in allem mag ich das letztlich auch so. Mir gefällt, dass er bei den Notes nicht zu sehr ins Detail geht und die abgefahrensten Aromen findet (manche finden ja noch die exotischsten Früchte oder andere Noten). Eher beschreibt den Whisky eher (Mundgefühl, Abgang, usw.). Das hilft mir (als immer noch Anfänger) ehrlich gesagt oftmals mehr als die abgefahren Noten wie z. B. statt "Pfirsich, Mango, Melone, Orangenschale, ..." einfach "gewisse Süße und Frucht in Richtung XYZ"

    Bei DHL ist es eben ein relativ spontaner "Ersteindruck", während Ralfy schon vielmehr drum herum zu erzählen und zu berichten weiß. Ich mag beides.

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich denke Horst macht es für seinen Zweck genau richtig. Was soll er da tief ins Detail gehen... Für Einsteiger ist es nicht überfordernd und erfahrene User haben schon einen Horst-Deutsch Deutsch-Horst Duden im Hinterkopf und können so gleichzeitig Brauchbares für sich herausziehen.

    Ein Vortrag halten wie bei Ralfy wenn der seinen großen Zettel rausholt, der größer ist als all die Weihnachtswunschzettel meiner Kindheit zusammen und da mehr Aromen in Geschwindigkeit von Busta Rhymes raushaut als ich jemals zu Thema Whisky niedergeschrieben habe, ist an dieser Stelle einfach nicht zielführend.

    LDB gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Ein Vortrag halten wie bei Ralfy wenn der seinen großen Zettel rausholt, der größer ist als all die Weihnachtswunschzettel meiner Kindheit zusammen und da mehr Aromen in Geschwindigkeit von Busta Rhymes raushaut als ich jemals zu Thema Whisky niedergeschrieben habe, ist an dieser Stelle einfach nicht zielführend.

    Das hat mich auch gestört, Ralfy hat aber vor ca. 1 Jahr die Zettel abgeschafft (weil sich auch andere Zuschauer beklagt hatten) und spricht jetzt wieder frei, die Notes sind dann nicht mehr ganz so elaboriert.

    Hotte schaue ich mir inzwischen gar nicht mehr an, ist mir zu routiniert und langweilig.

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "stefanu" schrieb:
    "Quin" schrieb:
    Ein Vortrag halten wie bei Ralfy wenn der seinen großen Zettel rausholt, der größer ist als all die Weihnachtswunschzettel meiner Kindheit zusammen und da mehr Aromen in Geschwindigkeit von Busta Rhymes raushaut als ich jemals zu Thema Whisky niedergeschrieben habe, ist an dieser Stelle einfach nicht zielführend.

    Das hat mich auch gestört, Ralfy hat aber vor ca. 1 Jahr die Zettel abgeschafft (weil sich auch andere Zuschauer beklagt hatten) und spricht jetzt wieder frei, die Notes sind dann nicht mehr ganz so elaboriert.

    Hotte schaue ich mir inzwischen gar nicht mehr an, ist mir zu routiniert und langweilig.


    Ich schaue mir weiterhin beide an. Das mit dem Zettel ist mir aber ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Er holt aber leider wirklich immer SO WEIT aus, das es leider ermüdend ist ihm dauerhaft zuzuhören. Naja, immerhin gucke ich ihn trotzdem. Es ist bei ihm immer noch die Hoffnung auf sufklärenden Input, und der kommt immerhin immer wieder durch.

    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.