Sherrybombe bis max 50 € vom Geschmack ähnlich dem Glendronach 15y Revival

1356
  • Spike_Spiegel28
    Themenersteller
    User Spike_Spiegel28
    Dabei seit: 25.12.2013Beiträge: 57Flaschensammlung:Spike_Spiegel28s SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 1. Februar 2016 um 23:15
    Optionen

    Ich vergleiche halt jeden Sherry Whisky mit dem Glendronach und die Mischung aus Fruchtigkeit und die Würzigkeit gepaart mit dem ganzen Kaffee, Schokolade und Nuss war und ist für mich einfach gigantisch (und ja der hat mich bisher für alle anderen verdorben :mrgreen:smile:. Das es denn nicht mehr für den damiligen Preis gibt ist mir leider klar und das es auch nichtmal im Anzatz einen vollen Ersatz für Ihn gibt ist auch klar aber so den Grundcharacter aus Frucht und Würze das ist das was ich haben will. Die beiden von Benriach um die schleich ich schon lange herum und von denen die ich von Benriach bisher hatte wurde ich nicht enttäuscht. Das gleiche mit dem Aberlour 12 Unchillfiltered. Denn will ich auch schon ewig und drei Tage mal probieren die klingen aber alle nicht so wirklich danach (wobei mir sicher alle sehr gut schmecken würden). Dann noch eher der 18 jährige Glenfarclas der klingt noch am ehesten danach. Und auf 5 oder 10 mehr oder weniger kommt es mir nicht an aber es sollte jetzt halt nix werden was dann plötzlich doch bei 60 + landet. Aber danke schonmal für die vielen Antworten.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Spike_Spiegel28" schrieb:
    Dann noch eher der 18 jährige Glenfarclas der klingt noch am ehesten danach.


    Falls es der 18er werden sollte, würd ich dir vorher dringend zu einem Sample raten.
    Für mich hat er nur Anklänge von Sherry, welche entweder aus x-fill ex Sherry Butts kommen oder aus beigemischten Bourbon Barrels.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Inspiriert von diesem Thema habe ich eben mal den Revival mit dem Glenfarclas 1993/2014 Oloroso Sherry Cask verglichen, der ja auf dem Papier deutlich älter ist. Denn der ist der einzige, der mit dem Revival nach meinem Empfinden inerhalb des preislichen Rahmens vergleichbar ist.

    Der Revival ist da viel schwerer und würziger. Einerseits weil Glendronachs Brennereistil nun einmal highland-typisch ist (und nicht Speyside). Aber diese stark würzige Note nach Leder und schwarzem Kaffee, die sich durch Nase, Mund und Abgang zieht, wirkt....ALT. REIF. Wettergegerbt.

    Das hat der Glenfarclas mit 20 Jahren nicht. Eiche ja, aber die drängt sich nicht auf. Er bleibt vom Grundcharakter fruchtig.

    Mir ist das an den meisten Tagen sogar lieber so. Den Revival hatte ich mir seltener eingeschenkt (Flasche alle, Archivsample übrig). Ich gehöre auch zu der Minderheit, die den Allardice besser, da harmonischer und weniger gewürz-überfrachtet, empfinden.

    Jedenfalls kann ich mir beim besten Willen keinen zweiten Revival vorstellen. Erst recht nicht aus der Speyside. Quins Tipp mit einem Edradour-UA könnte da noch am ehesten ans Ziel führen. Der 12yo Caledonia gehört auch zu meinen Lieblings-Sherrymalts unter 50 Euro. Doch der schmeckt eben nur nach 12 Jahre (die aber satt) und nicht nach 20+...:wink: Und der 15yo Fairy Flag, den ich leider noch nicht kenne, segelt schon weit über die Preisgrenze hinaus.

    Lass mal hören, was draus wird. Bin gespannt...:biggrin:

    Auchroisk2014 gefällt das
  • PAWhi User PAWhi Dabei seit: 01.02.2016Beiträge: 67Bewertungen: 0
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    "Spike_Spiegel28" schrieb:
    Dann noch eher der 18 jährige Glenfarclas der klingt noch am ehesten danach.


    Falls es der 18er werden sollte, würd ich dir vorher dringend zu einem Sample raten.
    Für mich hat er nur Anklänge von Sherry, welche entweder aus x-fill ex Sherry Butts kommen oder aus beigemischten Bourbon Barrels.


    das kann ich genau so unterschreiben. Sherry kann ich kaum darin finden. er ist ultra-orangig, ich hätte ihn auch nie auf 18 getippt in einem Blindtasting. hat ne ganz schöne Weile gedauert, bis ich meine Flasche endlich leer hatte...

    (21:33) Bona: pawhi is der erste chattende kellerfund
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 2. Februar 2016 um 00:44
    Optionen
    "PAWhi" schrieb:
    "Christopher" schrieb:
    "Spike_Spiegel28" schrieb:
    Dann noch eher der 18 jährige Glenfarclas der klingt noch am ehesten danach.


    Falls es der 18er werden sollte, würd ich dir vorher dringend zu einem Sample raten.
    Für mich hat er nur Anklänge von Sherry, welche entweder aus x-fill ex Sherry Butts kommen oder aus beigemischten Bourbon Barrels.


    das kann ich genau so unterschreiben. Sherry kann ich kaum darin finden. er ist ultra-orangig, ich hätte ihn auch nie auf 18 getippt in einem Blindtasting. hat ne ganz schöne Weile gedauert, bis ich meine Flasche endlich leer hatte...


    Eine Sherry-Bombe ist er (der GF18 ) in der Tat nicht. Dennoch ist er einer meiner Lieblinge, gerade weil er nur eine angedeutete Sherry-Frucht hat, insgesamt als sehr harmonisch rüberkommt. Ich mein das Wechselspiel aus Frucht, Süße, Schärfe und Bitterkeit, Yammi

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    GF ist auch mein Tip. Aber nicht die Standardflaschen. Sonderabfüllungen bieten einfach mehr.

    WID:41500


    WID:74431

    Friend of Laphroaig since 2003
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    GF ist auch mein Tip. Aber nicht die Standardflaschen. Sonderabfüllungen bieten einfach mehr.

    WID:41500

    Den gibt es auch in Fassstärke WID:52383

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    GF ist auch mein Tip. Aber nicht die Standardflaschen. Sonderabfüllungen bieten einfach mehr.

    WID:41500


    WID:74431

    Die sind auch super, kann ich auch empfehlen. Doch leider noch ein gutes Stück weiter vom Revival entfernt als der 1993/2014 oder der aktuelle 1996/2015. Die 2000er haben noch weniger Fass, dafür noch mehr Frucht. Sozusagen Anti-Revivals...:wink: Aber es ist halt im Prinzip eine unlösbare Aufgabe...:neutral:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "ThinLizzy" schrieb:
    "Naga_Sadow" schrieb:
    GF ist auch mein Tip. Aber nicht die Standardflaschen. Sonderabfüllungen bieten einfach mehr.

    WID:41500


    WID:74431

    Die sind auch super, kann ich auch empfehlen. Doch leider noch ein gutes Stück weiter vom Revival entfernt als der 1993/2014 oder der aktuelle 1996/2015. Die 2000er haben noch weniger Fass, dafür noch mehr Frucht. Sozusagen Anti-Revivals...:wink: Aber es ist halt im Prinzip eine unlösbare Aufgabe...:neutral:


    Nur wohin soll die Reise gehen für die Friends of Revival? Schnell noch horten was geht oder sich doch langsam nach anderen Whiskys umschauen?

    Heulen hilft nicht, einfach wieder rein in den Pool der vielen, vielen, tollen Whiskys, probieren, probieren, probieren...dann klappts auch mit dem Neuen :wink:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    Einige Euro mehr als 50:

    Michel Couvreur Overaged Malt Whisky 43%

    Der Hersteller macht alles richtig. Fasseinfluss ohne Ende und das kommt von alten Sherryfässern. Dagegen stinkt der Revivel ab.

    Friend of Laphroaig since 2003
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.