suche Whiskys mit Rum Finish und eure Meinung dazu

«1
  • ffmdino
    Themenersteller
    User ffmdino
    Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 1,087Bewertungen: 1

    Hallo,
    ich muss dieses Thema mal wieder aktivieren. Aktuell befasse ich mich mit Whiskys mit Rum Finish. Ich habe dazu auch schon diverse Foren durchsucht und auch den Thread hier im Forum
    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whisky_mit_rum_finish.html?tx_mmforum_pi1
    entdeckt und gelesen.

    Die Meinungen gehen beim Rum Finish schwer auseinder.
    Ich habe bisher vier Tasten können
    1) Glenfiddich 21y Gran Reserva in der 40% Version
    2) Balvenie 14y Caribbean Cask
    3) Balvenie 14y Cuban Selection
    4) Ben Riach DarkRum
    Der BenRiach und der Cuban Selection konnten mich nicht überzeugen, aber die anderen zwei sind klasse. Wobei der Glenfiddich mein absoluter Favorit ist. Ich mag die Mischung aus dem Leder und dem Toffee. Ich weiß das das Schwierige beim Finish ist die richtige Balance zu finden. Da muss man David Stewart ein Kompliment machen. Bei diesem Stimmt es.

    - Wie steht ihr den zum Rum Finish ?
    - Welche mögt ihr und könnt sie empfehlen ? Gut wäre wenn man diese noch kaufen könnte (zu einigermaßen zivilen Preisen). Vielleicht mag mir auch jemand ein Sample senden (selbstverständlich gegen Bezahlung). Ich würde mich freuen. Den folgenden habe ich durch die Suche entdeckt.
    Glenrothes 12yo. 1994-2006, Chieftains Choice Rum Finish Cask 90401-90403, 46,0 % vol.
    Da ich ein großer Glenrothes Fan bin würde ich mich bei diesem ganz besonders freuen wenn ich von dem ein Sample bekommen könnte. Vielleicht kennt jemand eine Quelle dafür.
    - Es gibt so einige Rum Finishes, z.B. St. Etienne, Jamaica Rum, Demerara Rum Barrel, Rum Finish - Saint Lucia, Savanna Grand Arome Rum Finish, Nicaragua Rum Cask Finish, Grenada-Rum-Cask Finish, Rum Brazil Cask Finish, ... Schmeckt man den Unterschied zwischen den Rumarten? Muss man dazu die Rumsorten probieren ?

    Da mich das Thema wirklich interessiert habe ich auch in einem anderen Foren einen Thread erstellen. Deshalb nicht wundern, selber Nick selber Übeltäter. :redface:

    Slainthe Mhath
    Lutz

    meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs Lesezeichen setzen Optionen


    aktuelle Flaschenteilung:



    suche folgende: Suche Glenrothes von einigen Abfüllern

    ===============================================================

    bekennender Glenrothes-Jäger(Jagtpause!!!)


    Post- und DHL-Paranoider :twisted:

    Gefallene im Postkrieg: 1

    (einer ist wieder auferstanden)


    Torf und Peat-"Allergiker"

     
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Tobi1983 User Dabei seit: 18.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen
    "ffmdino" schrieb:
    [...]

    2) Balvenie 14y Caribbean Cask
    3) Balvenie 14y Cuban Selection
    [...]


    Ist das nicht der gleiche Whisky, der dann nur umbenannt wurde, weil wegen Kuba usw.?

    Den Caribbean Cask konnte ich neulich auch probieren. Hat mir ganz gut gefallen, definitiv ein Versuch wert, aber auch nicht allzu sehr mein Beuteschema. Viel mehr Rum-Finishes fallen mir dann auch schon nicht mehr ein. Teeling (ein Ire) hat noch ein Rum-Finish, aber der soll nicht ganz so gelungen sein wie deren Single Malt.

    slimbo gefällt das
  • francescozappa User francescozappa Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Moin,

    ja, bei den Balvenies müsste es sich um die gleichen handeln. Ich habe den Caribean Cask. Es war mal eine ganz nette Erfahrung, mehr aber auch nicht. Ich habe ihn lange nicht mehr im Glas gehabt und bevorzuge auch andere Geschmacksrichtungen...

  • Torfding User Torfding Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 1,050Flaschensammlung:Torfdings FasslagerBewertungen: 25
    Optionen

    Ich fand den BenRiach 18 Dunder sehr lecker, der dürfte aber nicht mehr leicht zu bekommen sein, erst recht nicht zu zivilen Preisen.

    Who needs Islay when we have Mull?!
    laufende Flaschenteilungen: keine
    abgeschlossene Flaschenteilungen: 30 (in 17 Teilungen)
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Welchen ich absolut lecker und sehr ungewöhnlich finde, ist der Springbank 1999 WhiskyBroker 15 Jahre WID:64127. Ist etwas schwierig zu finden, da nicht für den deutschen Markt gedacht. Preislich am oberen Ende von "Moderat", aber durchaus so um die 100 Euronen wert, da man auch den entsprechenden Geschmack bekommt.

    Tasting Notes dazu zitiere ich von anderen Usern hier im Forum:

    "Noface83" schrieb:
    So ich fang heute früh an an schenke mir grad den 2.Advent Wichtel von Magge ein :

    Ok der ist mal richtig hell. Wie leicht trübes Wasser. Da wurde sicher nicht nachgefärbt ^^

    Nase: verbranntes Heu mit etwas nassen Gras und Kräutern, eine sehr aromatische Rauchnote, Vanille und Karamell sind da, eine Meeresbrise weht einem in die Nase, eine holzige Süße kommt immer stärker zum Vorschein und der Rauch wird weniger, es werden nun auch tropische Früchte an den Strand gespült
    Obwohl der so jung aussieht hat der einiges zu bieten und ist sicher älter als die Farbe vermuten lässt.

    Geschmack: kräftiger würziger Antritt, sehr viel Holz und brauner Zucker, vergorene tropische Früchte bringen eine aromatische Süße, im Abgang bleibt aber das Holz sehr dominant. Das bringt eine starke Bitterkeit und Trockenheit. Der Rauch zeigt sich hier und dort mal kurz ohne aber aufdringlich zu sein.

    Fazit:leckerer Whisky der fast wie ein New Make aussieht aber eine volle Fracht an Aromen hat. Eine exotische Süße paart sich mit starken Holzcharakter. Das ganze wird von einer dezenten Rauchnote unterstütz - tendiere zu 87 Pkt.

    Tipp: mmhh das ist schwer. Die Rauchnote ist eher dezent dazu noch die Meeresnote. Könnte ein Tobermory oder Oban sein. Sicher ne UA Abfüllung mit knapp über 50% Alk. Ich tippe auf ein Re-Refill-Hogshead und ein Alter von um die 16 Jahren. Da kam schon ne gute Portion Holz mit rüber.

    Auflösung: EIN SPRINGBANK
    WID:64127
    Rum-Cask ! Ach daher diese komische Süße und die wenig Farbe trotz viel Holz. Zumindest beim Alter (15 Jahre) und Alkohol (52,8%) lag ich ganz gut. Na das ist mal ein exotisches Faß für einen Springbank. Gefällt mir und ist mal was anderes als die oft Sherrylastigen Springbanks.

    Danke für die neue Erfahrung und der war schon deutlich schwerer als der Laga zu erraten. Springbank habe ich gar nicht in Erwägung gezogen und Rum-Reifung erst recht nicht. Da hast aber nen richtigen Exoten im Schrank stehen !


    "Mexximal" schrieb:
    Schon ist es wieder fast vorbei für mich, das letzte Sample ist im Glas, Nr. 2...

    Farbe: sehr hell

    Aroma: im ersten Moment etwas alkoholisch, die Nase muss sich kurz daran gewöhnen, dann ein Schwung Vanille, etwas Rauch und Zimt, Seetang und Salz, nach einer Weile frische grüne Äpfel, dann wieder etwas moderig, immer wieder auch süßlich mit Zitrone, schönes Wechselspiel

    Geschmack: hier deutlicher Rauch und Würze, süß und kräftig pfefferig! wirkt etwas "sprudelig" auf der Zunge.

    Abgang: sehr schön, so mag ich den Rauch, total süß! und vieeel Speichelfluss, dann wird er etwas trocken, das Zahnfleisch wird etwas belegt, doch dann ist er erstaunlich schnell weg für nen Raucher und nur noch etwas trockener leicht bitterer Belag auf der Zunge, beim 2. Schluck deutlicher Zimt

    Eindruck: schwierig zu sagen, wirkt noch etwas jung, dieser Belag der auf der Zunge bleibt, auch das Aroma und der Geschmack ist etwas zurückhaltend, der Abgang gefällt mir sehr gut! Habe keinen Schimmer was das sein könnte... naja ein Whisky eben :mrgreen: ... hatte gerade die Idee mal deine Sampleliste zu überfliegen, vielleicht ist es der Bruichladdich Peat? :redface:
  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,487Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    , letzte Änderung 2. Februar 2016 um 07:17
    Optionen

    Mir fällt da ein Springbank 1991 aus der Wood Expressions Serie ein, 16yo. Sehr gut ausbalancierter Whisky, und bis jetzt das beste Rum finish das ich probiert habe. Aber wahrscheinlich nicht mehr unter 150€ zu finden... Gibt auch einen 1989 12yo der ist günstiger, kenne ich aber nicht.

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 19.09.2015Beiträge: 0Bewertungen: 1
    Optionen
    "ffmdino" schrieb:
    - Wie steht ihr den zum Rum Finish ?
    - Welche mögt ihr und könnt sie empfehlen ?


    Der Glenfiddich Gran Reserva ist lecker aber auch ordentlich bepreist. Mir sind die 120 € eindeutig zuviel.
    Für Rumaroma Freunde könnte der Glengoyne 21 auch einen Versuch wert sein. Ich nehme bei diesem ein ein leichtes Zuckerrohr Rumaroma wahr, dass an Rum erinnert, der aus natürlichem Zuckerrohr hergestellt wurde, z.B. dem Kanarischen Aldea, sehr klar und sauber im Gegensatz zu Melasse-Destillaten. Ich finds lecker.

  • Peos13 User Peos13 Dabei seit: 29.06.2015Beiträge: 257Flaschensammlung:Peos13s SammlungBewertungen: 9
    Optionen
    "ffmdino" schrieb:
    - Wie steht ihr den zum Rum Finish ?


    Ich hatte bislang auch nur den Benriach 15 Dark Rum im Glas. Preislich ist der ok, aber
    geschmacklich war das gar nicht mein Fall. Liegt aber wohl eher daran, dass ich kein großer
    Rumfan bin und mich das Aroma direkt abgeschreckt hat.

    Meine Samples: Peos kleine Sample-Ecke Aktuelle FT: Abgeschlossene FT: 1| 2
  • larso User larso Dabei seit: 20.05.2015Beiträge: 903Bewertungen: 0
    Optionen
    "Tobi1983" schrieb:
    "ffmdino" schrieb:
    [...]

    2) Balvenie 14y Caribbean Cask
    3) Balvenie 14y Cuban Selection
    [...]


    Ist das nicht der gleiche Whisky, der dann nur umbenannt wurde, weil wegen Kuba usw.?



    Ich hatte letztens beide im direkten Vergleich und meine, daß die unterschiedlich geschmeckt haben. Dazu gab's noch den Golden Cask, der mir am besten gemundet hat, aber leider nicht mehr erhältlich ist (FT von Ralf61AC).

    Aktuell gibt's auch einen Exoten mit Rum-Finish: Rothaus Dark Rum

    Aktuelle FT:
    Samples: Larsos peinlich kurze Sampleliste

  • ffmdino
    Themenersteller
    User ffmdino
    Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 1,087Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Auch hier zeigt sich das das Finish sehr unterschiedlich gesehen wird.
    Beim Balvienie bin ich mir nicht ganz sicher. Es könnte eine Namensänderung sein aber auch unterschiedliche. Mir selber haben die zwei nicht gleich gut geschmeckt. Der Glenfiddich ist nicht ganz billig leider, Aber er schmeckt wirklich kasse. Auf den Teeling wurde ich schon hingewiesen den muß ich mir wirklich anschauen.
    Wie rauchig sind denn die Springbanks ? Ich bin keiner der stark rauchige Whiskys mag.

    Der Rothhaus ist mir neu. Hat den schon jemand probiert ?

    Gruß
    Lutz

    meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs Lesezeichen setzen Optionen


    aktuelle Flaschenteilung:



    suche folgende: Suche Glenrothes von einigen Abfüllern

    ===============================================================

    bekennender Glenrothes-Jäger(Jagtpause!!!)


    Post- und DHL-Paranoider :twisted:

    Gefallene im Postkrieg: 1

    (einer ist wieder auferstanden)


    Torf und Peat-"Allergiker"

     
  • Ralf61AC User Ralf61AC Dabei seit: 17.02.2015Beiträge: 443Flaschensammlung:Ralf61AC GenusslisteBewertungen: 0
    Optionen

    Es sind ja schon ein paar genannt worden.

    Die Balvenies sind unterschiedlich, mir hat der Golden Cask am besten geschmeckt. Hat auch ein paar %te mehr. Wenn ich nicht gerade erkältet wäre, würde ich gerade nochmal probieren um die Aromen und die Geschmäcker wieder besser zu vergleichen.
    Die Rum-Finishes finde ich sind nicht jedermanns Geschmack, ich mag auch nur wenige.

    Glaub von Cadenheads gibt es immer wieder mal eine Abfüllung, die letzte die ich in Erinnerung habe war ein Glengoyne. UAs haben immer wieder welche. Bruichladdich hatte auch eine Flasche.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.