BenRiach im Rauchervergleich ?

«1
  • Ostfriese
    Themenersteller
    User Ostfriese
    Dabei seit: 20.03.2015Beiträge: 384Flaschensammlung:OstfriesensammlungBewertungen: 43
    , letzte Änderung 2. Februar 2016 um 15:01

    Was Whisky betrifft bin ich zwar immer bestrebt möglichst viel von der Aromenvielfalt zu erleben und zu genießen, würde aber momentan einem Raucher immer den Vorzug vor einem "rauchfreien" geben. Ich spiele nun seid längerem mit dem Gedanken mal einen Raucher von BenRiach zu versuchen, würde hier aber gern vorab mal nach Euren Erfahrungen mit der Destillerie fragen...
    Da meine favorisierten Whiskys aus den Destillerien Kilchoman , Talisker, Ardbeg und Bowmore kommen, fürchte ich nämlich das vermutlich eine Enttäuschung vorprogrammiert ist. Klar sind die Geschmäcker bei uns allen unterschiedlich, aber ich erhoffe mir von Euren Erfahrungen doch eine kleine Hilfe bei der Entscheidung...

    Edit: Bei meiner Suche im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden oder habe es unter umständen auch überlesen, aber vielleicht kann ja auch jemand ein Sample anbieten?

    Islay? I think it`s Heaven! Ostfriesensamples Kilchoman Club Member Bowmore`s Inner Core
    Auchroisk2014 gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,189Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 2. Februar 2016 um 14:55
    Optionen

    Also der Benriach Curiositas fällt etwas ab im Vergleich zu den Islay-Kollegen,
    ist aber dennoch lohnenswert.
    Von den teureren Benriach-Rauchern kenn ich noch keinen, der Solstice ist aber bestellt,
    denn der hört sich auch super an.

    Ansonsten, wie schon häufig von anderen angemerkt, kann es ja auch mal ganz wohltuend zur Abwechslung
    auch mal andere Raucharten bzw. Intensitäten zu probieren.

    Ledaig ist immer einen Versuch wert, auch beim irischen Connemara könntest Du fündig werden, oder halt bei Benriach, der Septendecim wäre vielleicht was aufgrund der Beschreibungen.

    Anders rauchig vielleicht als die Islay-Whiskies, aber mitnichten schlechter.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    Auchroisk2014 gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,099Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich finde Benriach ist es immer wert zu probieren.
    Die Vielfalt an unterschiedlichen Fassreifungen bei Benriach ist sehr groß.
    Da sollte für jeden Rauchliebhaber was dabei sein.
    Leider in der Regel limitiert und man muß man immer schneller werden um eine Flasche abzukommen.

    Also keine Angst, enttäuscht wirst du von Benriach sicher nicht.
    Einfach ein paar Samples besorgen und genießen.:wink:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    Auchroisk2014 gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Februar 2016 um 20:43
    Optionen

    Volle Empfehlung für den 17yo Benriach Solstice von mir. Daneben habe ich nur noch den Benriach 12yo Heredotus Fumosus mit Rauch und PX Finish probiert. Der war mir zu eindimensional und aufgesetzt süß.

    Manchmal ist es zwar schwierig sich von einer bevorzugten Richtung zu lösen, doch bei mir stehen die Islay- und Festland-Raucher auf einer Stufe.

    Am liebsten mag ich:

    Connemara Cask Strength
    Old Ballantruan 10yo
    Ledaig 10yo
    Glenglassaugh Torfa

    Außer vom Old Ballantruan könnte ich dir von allen genannten Malts auch Proben schicken.

  • Ralf61AC User Ralf61AC Dabei seit: 17.02.2015Beiträge: 443Flaschensammlung:Ralf61AC GenusslisteBewertungen: 0
    Optionen

    Raucher von BenRiach gefallen mir sehr :exclaim: Verstecken brauchen die sich garantiert nicht 8)

    Probiert habe ich schon verschiedene:

    12y Heredotus Fumosus (PX Finish)
    17y Septemdecim (nur Bourbon)
    17y Solstice (Port Finish)
    18y Albariza (PX Finish)
    18y Dunder (Dark Rum Finish)
    18y Latada (Madeira Finish)

    10y Curiositas (noch geschlossen)

    Die zwei mit 17y sind verfügbar und leicht zu bekommen, der Solstice ist wirklich gut, sehr zu empfehlen.
    Davon kann ich dir ein Sample anbieten, ebenso vom Curiositas (leere Fläschchen kommen erst noch)

    Von den drei 18er waren es für mich in der Reihenfolge Latada, Albariza, Dunder

    Wenn es gleich eine grosse Flasche sein soll würde ich den Solstice nehmen.

    Aber wie immer, das ist mein Geschmack.

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Solstice ist wirklich sehr gut, aber der Maderensis Fumosus ist für mich der Beste. Heredotus, Importanticus & Albariza sind ebenfalls sehr gut, aber für mich nicht überragend. Rest ist "nett", nur die Finger vom Birnie Moss lassen! Oder heißt er Bernie? Ich werde mir das nie merken können..

  • PeatSoul User PeatSoul Dabei seit: 03.04.2015Beiträge: 127Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Curiositas ist ein guter Raucher mit tollem PLV. Den Septendecim finde ich auch sehr gut. Der Solstice wird immer wieder von vielen anderen hier empfohlen. Ich finde den gut, bevorzuge aber den Septendecim, da ich Bourbonreifung mag und eher Schwierigkeiten mit Finishes habe. Die gehypten Sondereditionen überspringe ich aus Prinzip, die sind qualitativ aber sicher auch klasse.

    Natürlich wirst Du bei Benriach nicht fündig, wenn Du Islay-Rauch suchst. Du must dich halt auf anderen Rauch einlassen und Benriach hat da was interessantes zu bieten. Für den Einstieg würde ich mit dem Curiositas anfangen.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen
    "Ostfriese" schrieb:
    (...)
    Da meine favorisierten Whiskys aus den Destillerien Kilchoman , Talisker, Ardbeg und Bowmore kommen, fürchte ich nämlich das vermutlich eine Enttäuschung vorprogrammiert ist. Klar sind die Geschmäcker bei uns allen unterschiedlich, aber ich erhoffe mir von Euren Erfahrungen doch eine kleine Hilfe bei der Entscheidung...

    Edit: Bei meiner Suche im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden oder habe es unter umständen auch überlesen, aber vielleicht kann ja auch jemand ein Sample anbieten?


    Ich mag die rauchigen Malts von den Inseln vor der Westküste auch sehr gern (Port Charlotte, Caol Ila und - mittlerweile - auch Laphroaig möchte ich bier ergänzend ebenfalls erwähnen!), aber die Raucher aus dem Angebot von BenRiach sind sicher ebenfalls nicht zu verachten. Es lebe die Vielfalt! Der Solstice zählt zu meinen absoluten Favoriten.

    Hinweis:
    Der Curiositas und der Septendecim sind auch als Miniaturen (5cl) erhältlich. Auch hier im Shop.

    :smile:

    LDBAuchroisk20142 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Wenn meine Vorredner sagen, du würdest nicht enttäuscht sein, dann muss ich ihnen Recht geben.

    Ein rauchiger BenRiach ist was Feines, fällt aber im Vergleich zu den Islay Whiskies vielleicht etwas milder aus. Ich würde ihn geschmacklich - und bei Rauch gibt es doch Unterschiede - eher mit einem Caol Ila vergleichen, vielleicht noch Talisker, als mit einem Ardbeg oder gar Laphroaig.

    Aber ich bin überzeugt, dass er durch seine verschiedenen Geschmacksvarianten sehr zu überzeugen weiß. Ich habe BenRiach erst relativ kurz für mich entdeckt, schwärme aber immer mehr davon... :razz:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich LIEBE geradezu gerade die rauchigen Benriachs!!!!
    :biggrin::biggrin::D

    Am Liebsten sind mir die leider nicht mehr oder nur noch superschwer erhältlichen Raucher der "Fumosus-Reihe" - sprich: Arumaticus, Heredotus, Maderensis, Importanticus!
    Von den 4 möchte ich keine Wertung bzw. Abstuffungsreihenfolge abgeben. Da ist jede einzelne Abfüllung für sich genau richtig und superlecker für mich.

    Sehr gerne genieße ich auch den Septendecim oder den preislich günstigeren 10J Curiositas.
    Aber auch den Birnie Moss liebe ich! Trotz NAS.

    Im Rauchervergleich da hat Benriach so seine ganz eigene typische Rauchnote.
    Nicht zu vergleichen mit Ardbeg oder Talisker oder Laphroaig.

    Wie heißt es so schön und treffend:
    "...man liebt es oder man haßt es...":mrgreen:

    Ich LIEBE die Raucher von Benriach sehr!!!:wink:

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,189Bewertungen: 28
    Optionen

    Zum Curiositas mal eine Frage:

    Ich habe gerade im 2009er Band von MJ zwei höchst unterschiedliche Bewertungen
    gelesen, und zwar bekam die 2009er Version mit 40% von ihm 80 Punkte, die mit 46% jedoch satte 91.
    Mach(t)en die 6% mehr wirklich so viel aus?

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.