Ballechin im Vergleich zu Islay Whiskys

2
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hat da jemand Rauch gerufen? :biggrin: Da fühl ich mich angesprochen!

    Ja, es stimmt m.E., dass der Ballechin 10 keine gesonderten Aromen aufweist, die ihn besonders machen. ABER! Er ist in sich stimmig, der Rauch ist angenehm, der Körper des Whiskys ist druckvoll, der Abgang lang und wärmend. Bezahlbar ist er auch! Außerdem markiert er für mich eine Wegmarke, da Edradour es schafft, die 10 als Zahl auf der Flasche zu etablieren und zu halten, das unterstütze ich gerne.
    Muss es eine ganze Flasche sein? Ach, komm, was soll der Geiz! Ardbeg kann doch jeder, nimm den Ballechin:exclaim:

    Savi gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Ihr habt mich jetzt etwas angefixt mit den ganzen Vergleichen. Spätestens am Wochenende werde ich wohl einen Quervergleich mit Ballechin 10, Ardbeg 10, Caol Ila 12 (und meinem Restsample vom Old Ballantruan 10; evtl. noch den Longrow Peated) machen.

    Ich habe die alle noch nicht soo oft im Glas gehabt (Caol Ila noch am meisten) und sie zuerst einmal gedanklich alle in die gleiche Schublade (mittel bis stark rauchig, nicht medizinisch/phenolisch, hell fruchtig, eher süß als würzig) gesteckt. Vielleicht etwas vorschnell, das wird sich dann zeigen. Man liest sich bei "Now Drinking"...:biggrin:

    Das mit dem Unterstützen der Altersangabe kann ich übrigens auch nur unterstützen...:wink::exclaim:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 4. Februar 2016 um 11:25
    Optionen

    Der Unterschied zwischen Caol Ila 12 und Ardbeg 10 ist schon spürbar.
    Beide sind großartige Whiskys. Grundlos werden die rauchigen Islays
    nicht so beliebt sein. Grundlos wird auch ein Lagavulin 16 nicht immer und
    immer wieder positiv erwähnt.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Vossa
    Themenersteller
    User Vossa
    Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,946Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    @ ThinLizzy - viel Spaß dabei!
    Wie Du oben schon geschrieben hast: "Da geht nix über selbst probieren."
    Welch weiser Satz, der in sooo vielen Lebenslagen paßt!!
    Der hat definitiv das Zeug zur Signatur :smile:


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Februar 2016 um 11:36
    Optionen
    "Marcus2" schrieb:
    Der Unterschied zwischen Caol Ila 12 und Ardbeg 10 ist schon spürbar.
    Beide sind großartige Whiskys. Grundlos werden die rauchigen Islays
    nicht so beliebt sein. Grundlos wird auch ein Lagavulin 16 nicht immer und
    immer wieder positiv erwähnt.

    Ja klar, Marcus. Da bin ich mir sogar sicher. Ich meinte ja nur als grobe Einordnung. Dass da Unterschiede im Charakter sind, ist mir klar. Nur beim Ardbeg fehlt mir eindeutig noch ein intensiveres und wiederholteres Schmecken.

    Und der Lagavulin ist eh in einer Liga für sich. Der hat aber mit dem Ballechin nun wirklich nicht sehr viel gemein und wir daher hier zurecht nicht empfohlen/erwähnt...:wink:

    @Vossa - Danke...8)

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen

    Der Hauptunterschied liegt wohl darin, dass Ardmore, Ledaig, BenRiach und auch Edradour Torf aus den Highlands nutzen.

    Bruichladdich übrigens auch, was auch im Rauch spürbar ist.

    Lagavulin, Caol Ila, Laphroaig, Ardbeg, Kilchoman nutzen Islay Torf.

    Zum einen liegt das Torf dort tiefer, ist somit näher am Salzwasser und zum anderen ist es angeblich öliger, was sich charakteristisch auf den Malt auswirkt.

    Ich empfinde den Ballechin sehr trocken rauchig mit einem Hauch von Kuhstall, ebenso wie auch Ardmore und Ledaig.

    Bei Caol Ila dominiert mMn. ein Kohlerauch, Lagavulin hat Lagerfeuerrauch, Ardbeg kommt meist recht salzig und Maritim Rauchig und Laphroaig hat den medizinischen Jodrauch.

    Aber auch das, werden viele Unterschiedlich wahrnehmen.

    MfG André

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    und genau dafür bin ich hier...

    Wieder was gelernt!

    Dankööö Psyk0 :razz:

  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen
    "Psyk0man" schrieb:
    Der Hauptunterschied liegt wohl darin, dass Ardmore, Ledaig, BenRiach und auch Edradour Torf aus den Highlands nutzen.


    Und ich dachte immer, Tobermory bezieht das Malz für seine Ledaig von Islay. :question:

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    , letzte Änderung 4. Februar 2016 um 13:23
    Optionen
    "Savi" schrieb:
    "Psyk0man" schrieb:
    Der Hauptunterschied liegt wohl darin, dass Ardmore, Ledaig, BenRiach und auch Edradour Torf aus den Highlands nutzen.


    Und ich dachte immer, Tobermory bezieht das Malz für seine Ledaig von Islay. :question:


    Soweit ich weiss nicht, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

    Soweit ich den Tour Guide bei Bunnahabhain richtig verstanden habe (Tobermory gehört zu Bunnahabhain) kommt das Torf vom Festland

    EDIT: Ich habe gerade eine Mail an Tobermory gesendet. Mal schauen was sie antworten...

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen
    Hi Andre

    Thank you for your enquiry.

    All of our peat used to malt our Ledaig barley is from Islay.

    Any other questions please do not hesitate to contact us

    Kind Regards Michelle


    Somit stimmt das. Der Torf von Ledaig kommt von Islay.

    Wieder was gelernt :wink:

    Ändert aber ncihts an meiner geschmacklichen Einordnung.

    MfG André

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.