Glenfarclas Oloroso Sherry Cask

«1
  • francescozappa
    Themenersteller
    User francescozappa
    Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    , letzte Änderung 5. Februar 2016 um 00:10

    Hallo Freunde des guten Geschmacks,

    heute möchte ich Euch von einer echten Sherrybombe berichten. Wer auf sehr, sehr fruchtige Single Malts aus dem Sherryfass steht, für den ist der Glenfarclas Oloroso genau das richtige.

    Also viel Spaß beim Lesen!

    francescozappa


    Glenfarclas Oloroso Sherry Cask 2000/2013

    Herkunft: Schottland, Speyside, Ballindalloch (gälisch: Baile na Dàlach)
    Typ: Single Malt, 46%, kühlgefiltert, ohne Farbstoff
    Alter: 13 Jahre, Originalabfüllung

    Wasser: Quelle am Ben Rinnes
    Fasstyp: Ex-Oloroso-Sherry Fässer

    Beschreibung: Glenfarclas heißt auf gälisch "Tal des grünen Weidelandes" und wurde 1836 von Robert Hay gegründet und wurde 1865 John Grant verkauft und ist seit dem in Familienbesitz. Das besondere an dieser Distillerie ist, dass der Malt ausschließlich in ehemaligen Sherryfässern (Oloroso) gelagert wird. Die jährliche Whiskyproduktion beträgt 3.000.000 l.

    Farbe: dunkelgrötlicher Bernstein

    Aroma: schönes Fruchtbouquet aus frischen Beeren, Trockenobst und Orangen, leichter Anklang von Rosinen, minimale Würze vom Faß wahrnehmbar, keine Alkoholnote, nicht rauchig

    Geschmack: sehr süß und fruchtig, echte Sherrybombe, deutliche Würze vom Fass, schöne Bitterschokolade, geschmacklich nicht so komplex wie das Aroma

    Abgang: mittellang süß, fruchtig und schokoladig

    Gesamteindruck: Der Glenfarclas Oloroso geht immer, man sollte ja mindestens eine Sherrybombe im Schrank haben. Für mich persönlich ist er manchmal zu süß, hängt wohl von meiner Tagesform ab. Ich würde ihn als Disgestif-Whisky bezeichnen. Der Glenfarclas Oloroso ist ein sehr, sehr leckerer Single Malt.

  • Sapiano User Sapiano Dabei seit: 30.12.2012Beiträge: 964Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für deine Tasting Notes. Ich mag den 2000er auch gerne. War es das auf 9000 Abfüllungen limitierte Batch WID:52352?

    Inzwischen gibt es auch die 15 jährige Abfüllung aus dem Jahrgang 2000 WID:74431. Hatte den schon jemand im Glas?

  • francescozappa
    Themenersteller
    User francescozappa
    Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Richtig, es handelt sich um WID:52352, abgefüllt in 9000 Flaschen.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen
    "Sapiano" schrieb:
    Vielen Dank für deine Tasting Notes. Ich mag den 2000er auch gerne. War es das auf 9000 Abfüllungen limitierte Batch WID:52352?


    Die erste Abfüllung war noch etwas besser. Dafür gab es nur 6000 Flaschen davon.

    WID:41500

    Friend of Laphroaig since 2003
  • WhiteBull User WhiteBull Dabei seit: 07.02.2016Beiträge: 94Flaschensammlung:WhiteBull's SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Sers,

    Kling echt interessant und bestimmt lecker :rolleyes:

    Jetzt muss ich mal nachfragen diese Bezeichnung WID:52352 was bedeutet das genau?

    Dreams of Light
  • Dreamdramer User Dreamdramer Dabei seit: 22.07.2014Beiträge: 442Bewertungen: 11
    Optionen
    "WhiteBull" schrieb:
    Sers,

    Kling echt interessant und bestimmt lecker :rolleyes:

    Jetzt muss ich mal nachfragen diese Bezeichnung WID:52352 was bedeutet das genau?


    Die WID ist die Nummer des whiskys in einer gewissen verbotenen niederländischen Datenbank :wink:

    Aktive Flaschenteilungen:

    Springbank 12, longrow peated und hazelburn 10

    Old Pulteney 25 


  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    , letzte Änderung 2. März 2016 um 21:14
    Optionen
    "WhiteBull" schrieb:
    Sers,

    Kling echt interessant und bestimmt lecker :rolleyes:

    Jetzt muss ich mal nachfragen diese Bezeichnung WID:52352 was bedeutet das genau?

    Es gibt ein Script mit dem die WID-nummer automatisch umgewandelt wird: Link

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    oder du gehst auf die WB und
    gibst die Ziffer unter "Search the database" ein

    Oldie61
    Old School




  • WhiteBull User WhiteBull Dabei seit: 07.02.2016Beiträge: 94Flaschensammlung:WhiteBull's SammlungBewertungen: 3
    Optionen
    "Classic" schrieb:
    "WhiteBull" schrieb:
    Sers,

    Kling echt interessant und bestimmt lecker :rolleyes:

    Jetzt muss ich mal nachfragen diese Bezeichnung WID:52352 was bedeutet das genau?

    Es gibt ein Script mit dem die WID-nummer automatisch umgewandelt wird: Link


    Denk funzt nur mit Firefox, ich nutz google chrom.

    Dreams of Light
  • WhiteBull User WhiteBull Dabei seit: 07.02.2016Beiträge: 94Flaschensammlung:WhiteBull's SammlungBewertungen: 3
    Optionen
    "Oldie61" schrieb:
    oder du gehst auf die WB und
    gibst die Ziffer unter "Search the database" ein


    Wurde gefunden:mrgreen:

    Dreams of Light
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen
    "WhiteBull" schrieb:
    "Oldie61" schrieb:
    oder du gehst auf die WB und
    gibst die Ziffer unter "Search the database" ein


    Wurde gefunden:mrgreen:


    hier werden Sie geholfen :mrgreen:

    Oldie61
    Old School




Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.