Könnt ihr erschmecken ob es sich um einen Blend oder Single Malt handelt?

«1
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 5. Februar 2016 um 22:59

    Inbesondere bei dem Rock Oyster und dem Six Isles ist mir im
    Geschmack so eine Note untergekommen bzw. ein Gefühl, dass ich
    vom Single Malt so nicht kenne.

    Dieses veranlasste mich zu der Erstellung des oben genannten
    Thema´s. Kommt euch meine Einschätzung irgendwie bekannt vor
    oder ist es bei euch ganz anders?

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Den Six Isles kenne ich noch nicht, aber den Rock Oyster fand ich einfach zu jung. Genau wie den Timorous Beastie und Scally Wag. Zwar relativ gut kaschiert, aber verstecken können sie es nicht. Ansonsten hätte ich die aber blind nicht als Blend getippt.

  • Schorsch70 User Schorsch70 Dabei seit: 20.12.2013Beiträge: 239Flaschensammlung:Meine MaltsBewertungen: 21
    Optionen

    Das sind aber alles keine Blends sondern Blended Malts, also ohne Grain.

    There is one thing Scotch whisky does not need, it's snobbery and pretentiousness. (Ralfy)
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 5. Februar 2016 um 23:57
    Optionen

    Logisch. Habe auch nichts anderes behauptet. Vollständigkeitshalber ergänze
    ich es, es handelt sich um Blended Malts ehemals auch unter den Namen Vatted Malt
    bekannt.

    Möglich, dass es die Jugend ist bin mir da nicht ganz sicher.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,733Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    ...um mal die Frage hier in der Überschrift zu beantworten: ich glaube grundsätzlich nicht, dass man einen Unterschied zwischen Blends und Single Malts schmecken kann. :rolleyes:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Schorsch70 User Schorsch70 Dabei seit: 20.12.2013Beiträge: 239Flaschensammlung:Meine MaltsBewertungen: 21
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    ... ich glaube grundsätzlich nicht, dass man einen Unterschied zwischen Blends und Single Malts schmecken kann.


    Glaube ich auch nicht. Teste das doch einfach mal in einem Blind Tasting, Marcus2.

    There is one thing Scotch whisky does not need, it's snobbery and pretentiousness. (Ralfy)
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Blenden Malts und Single Malts könnte ich klar nie Unterscheiden.
    Hochwertige Blends mit hohen SM Anteil dürfte auch sehr schwer werden.
    Aber normale Blends mit einem Grain-Anteil von über 50% haben doch einen sehr eigenen Charakter - ähnlich wie der Horst schmecke ich den Grain stark heraus ohne aber jetzt diese spezielle Charakteristika genau beschreiben zu können. Allerdings bin ich anders wie der Horst nicht so allergisch (geschmacklich gesehen) auf diese Note und kann auch einen guten Blend genießen.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Ostfriese User Ostfriese Dabei seit: 20.03.2015Beiträge: 384Flaschensammlung:OstfriesensammlungBewertungen: 43
    , letzte Änderung 7. Februar 2016 um 16:54
    Optionen

    Also ich denke ebenfalls nicht, das es "einfach so" möglich ist. Bei Blended Malts geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0 da ja wie vorher schon geschrieben nur Single Malts drin sind und bei einem Blended Whisky wie.zb. einem JW Blue Label dürfte das meiner Meinung nach auch nicht möglich sein.
    Ich hatte z.b. eine Flasche Dimple 15 Jahre und denke nicht das ich ihn ohne die Flasche zu sehen, sofort als Blended Whisky erkennen würde.

    Allerdings wäre eine Blindverkostung diesbezüglich sicher sehr interessant...

    Edit: Würde mir bei ausreichendem Interesse überlegen das zu organisieren...

    Islay? I think it`s Heaven! Ostfriesensamples Kilchoman Club Member Bowmore`s Inner Core
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "Ostfriese" schrieb:
    Also ich denke ebenfalls nicht, das es "einfach so" möglich ist. Bei Blended Malts geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0 da ja wie vorher schon geschrieben nur Single Malts drin sind und bei einem Blended Whisky wie.zb. einem JW Blue Label dürfte das meiner Meinung nach auch nicht möglich sein.
    Ich hatte z.b. eine Flasche Dimple 15 Jahre und denke nicht das ich ihn ohne die Flasche zu sehen, sofort als Blended Whisky erkennen würde.

    Allerdings wäre eine Blindverkostung diesbezüglich sicher sehr interessant...

    Edit: Würde mir bei ausreichendem Interesse überlegen das zu organisieren...


    So etwas ähnliches läuft doch hier gerade: Themenwoche 3

    Wobei dies nur bedingt spannend ist. Ein Blend hat die Eigenschaft, so gemischt zu sein, dass er immer gleich gut schmeckt. Und hier rede ich allerdings nur von denen, die in der Preisklasse der Single Malts mitspielen!

    Erkennen würd ich es wohl auch nicht. Hatte neulich einen Blind-Sample aus einer Living Bottle, war zwar etwas unsicher bezüglich der Richtung (rauchig, aber wenig, Sherry-Einfluß, dazu aber auch die Zitrusnotes eines Ex-Bourbon-Fass, etc.) und lag halt völlig daneben. Auch bei dem Michel Couvreur Overaged (der nicht nur NAS, sondern auch ein Blend ist), überwiegt das Fass und überlagert mit den Aromen die Einzelkomponenten. In anderen Blends dominiert eventuell ein bekannter Whisky, den man glaubt zu schmecken. Und wo soll da ein Blindtest ansetzen? Ich kenne z.B. von den vielen Hundert Brennereien gerade mal ca. 20, wo ich mir ein Urteil über den Charakter leisten könnte. Insofern ist ein Vergleich eines unbekannten Whisky mit einem unbekannten Blend nicht besonders Aussagekräftig.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Einen guten Blend kann niemend blind von einem Single Malt unterscheiden solange sich kein Grain Anteil in diesem befindet. Wie den auch. die "Zutaten" sind ja schließlich auch nur Single Malts. Selbst bei günstigeren Vertretern der Vattet Malts wie z.B. der Johnnie Walker Green Lable kann man das mit Sicherheit nicht. Wie sollte das auch funktionieren bzw. mit was sollte das erklärbar sein?

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,304Bewertungen: 3
    Optionen

    Es gibt eben Single Malts die so unspektakulär und langweilig schmecken, dass sie auch nicht besser rüberkommen, als die blendet Malts, die ich so probiert habe(waren wenige). Also z.B. Cardhu 12 vs. JW green Label (ja auch ohne Cola :redface: )die sind für mich beide nichtsagend :rolleyes: - Ich finde die Frage ist so generisch, da kann die Anwort nur nein lauten.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.