Könnt ihr erschmecken ob es sich um einen Blend oder Single Malt handelt?

2»
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "LastDramStanding" schrieb:
    Es gibt eben Single Malts die so unspektakulär und langweilig schmecken, dass sie auch nicht besser rüberkommen, als die blendet Malts, die ich so probiert habe(waren wenige). Also z.B. Cardhu 12 vs. JW green Label (ja auch ohne Cola :redface: )die sind für mich beide nichtsagend :rolleyes: - Ich finde die Frage ist so generisch, da kann die Anwort nur nein lauten.


    Genau. Und ebenso gibt es richtig gute Blends, die es sicherlich auch mit einem Single Malt aufnehmen können. Johnny Walker Blue Label, Compass Box This is not a luxury/Flaming Heart finde ich z.b. ziemlich geil.
    Von daher ist eine "einfache" Einteilung nicht wirklich möglich. Weder nach bestimmten Geschmacksnuancen (oder vielleicht schmecke auch nur ich die nicht), noch nach Geschmack allgemein (schmeckt/schmeckt nicht). :smile:


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Ich kann mich da einigen Vorschreibern nur anschließen. Einen Blended Malt von einem Single Malt zu unterscheiden ist schon eine schwierige Sache, meiner Meinung nach unmöglich.
    Allerdings haben Blends mit einem merklichen Grainanteil wirklich eine andere Charakteristik und lassen sich verhältnismäßig leicht erkennen. Ob das dann im Falle eines Blindtastings auch zuverlässig funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Ich bin ja selbst schon mal mit einem Ballentines Finest auf die Nase gefallen, den mir megabreit ins Wichteln geschmuggelt hat. Ich bin in Erwartung, einen Single MAlt im Glas zu haben nicht darauf gekommen, dass es ein Blend sein könnte.

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Ich kann mich da einigen Vorschreibern nur anschließen. Einen Blended Malt von einem Single Malt zu unterscheiden ist schon eine schwierige Sache, meiner Meinung nach unmöglich.
    Allerdings haben Blends mit einem merklichen Grainanteil wirklich eine andere Charakteristik und lassen sich verhältnismäßig leicht erkennen. Ob das dann im Falle eines Blindtastings auch zuverlässig funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Ich bin ja selbst schon mal mit einem Ballentines Finest auf die Nase gefallen, den mir megabreit ins Wichteln geschmuggelt hat. Ich bin in Erwartung, einen Single MAlt im Glas zu haben nicht darauf gekommen, dass es ein Blend sein könnte.


    Das war ja auch eher ein Blender:wink:
    Ich finde es auch eher schwierig bis unmöglich deutliche Unterschiede zu finden, wenn es sich um einen Blend handelt, in dem eventuelle Grainanteile sich gut verstecken. Wobei ich es oft recht reizvoll finde, den Grainanteil zu spüren.

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    klar...easy peasy...
    ich erschmecke zudem noch die Distille, das Alter, den Fasstype, die Anzahl der Refills und die Schuhgröße vom Masterblender :mrgreen:


    Ehrlich, ich denke ich kanns nicht. Eine Blindverkostung zwischen einem SM und einem Blend in welchem der SM der Lead-Whisky ist, wäre evtl. mal ganz interessent.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,919Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Auch von mir ein Nein - kann ich nicht .

    Die hier immer so schöne angebliche beschriebene "Grainbitterkeit" kann auch vom Fass kommen.

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • H3nning User Dabei seit: 09.01.2016Beiträge: 119Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich schließe mich der "Nein, kann ich nicht"-Fraktion an. 8)

    Was man aber manchmal ganz deutlich schmecken kann, ist die für mich persönlich furchtbare Bitterkeit (von schlechten/alten Grainfässern?)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.