Teuerster Port Ellen: DL for Alambic Classique

2»
  • Bloedz
    Themenersteller
    User Bloedz
    Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Es geht immer noch seltener und teurer:
    Ein Whisky-Auktionshaus in Blackpool hat für die kommende Auktion eine Flasche des legendären 12jährigen Port Ellen angekündigt, der zu Ehren des Besuchs der Queen im August 1980 abgefüllt wurde.
    Unter anderem schreibt der Auktionator auf seiner Homepage: "The liquid itself is unique as well as it is the only known bottled example of Port Ellen from its first year of production in 1967. The whisky is a vatting of spirit from two refill hogsheads. It was selected and drawn at the time by legendary warehouseman Iain ‘Pinky’ McArthur who confirms that it was from 1967. The strength remains unknown, but from my conversations with Iain he recalls that it was bottled at cask strength, without dilution. Having tasted it, the whisky is certainly well above the usual 40-43% range."

    Serge gab übrigens 99/100 Punkten und frohlockte "I think – well, I know – that I will never find a dram that’s even better."
    http://www.whiskyfun.com/archivefebruary15-1-Ardbeg-Laphroaig-Caol-Ila-Lagavulin-Bowmore-Bunnahabhain.html#040215
    In der Base ist der Port Ellen übrigens unter WID:22838 gelistet.

    Also eine Originalabfüllung einer Hype-Destillerie, sau-selten und sau-lecker. Mal sehen, wie das ausgeht. :rolleyes:

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich frag mich immer: Wenn Port Ellen den absoluten Über-Whisky produziert hat - warum wurde sie dann während der großen Rezession geschlossen (und nicht wie so viele andere Brennereien wieder eröffnet)?
    Einmal hatte ich die Gelegenheit, (blind) einen Port Ellen zu verkosten. Er war wirkich gut aber nicht überragend.

    Sollen sich die Leute drum schlagen, ich werd es nicht verstehen. :rolleyes:

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
    Albaron gefällt das
  • nufan User Dabei seit: 29.12.2015Beiträge: 38Flaschensammlung:nufans SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Sproaks" schrieb:
    Ich frag mich immer: Wenn Port Ellen den absoluten Über-Whisky produziert hat - warum wurde sie dann während der großen Rezession geschlossen (und nicht wie so viele andere Brennereien wieder eröffnet)?
    Einmal hatte ich die Gelegenheit, (blind) einen Port Ellen zu verkosten. Er war wirkich gut aber nicht überragend.

    Sollen sich die Leute drum schlagen, ich werd es nicht verstehen. :rolleyes:



    Wenn man es mal genau betrachtet, um für solche Whiskys bei Auktionen auf absurd hohe Preise zu kommen, braucht es weltweit nur 2 Menschen, denen es egal ist wie viel sie für einen PE Alambic bezahlen, und schon kommen solche Preise zustande.

    Ich weiß nicht wie groß die tatsächliche Anzahl an Menschen ist, die einen solchen Preis bezahlen würden, aber im Zweifel ist einfach nur das Angebot winzig und zwei Abnehmer bezahlen jeden Preis, und schon hat man solche Mondpreise. Mit Qualität, welche bei PE zweifelsohne vorhanden ist, hat das aber nicht unbedingt etwas zu tu .

  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen
    "Sproaks" schrieb:
    Ich frag mich immer: Wenn Port Ellen den absoluten Über-Whisky produziert hat - warum wurde sie dann während der großen Rezession geschlossen (und nicht wie so viele andere Brennereien wieder eröffnet)?
    Einmal hatte ich die Gelegenheit, (blind) einen Port Ellen zu verkosten. Er war wirkich gut aber nicht überragend.

    Sollen sich die Leute drum schlagen, ich werd es nicht verstehen. :rolleyes:



    Eine gute Frage; aber auch hier gilt: ein Trendprodukt wie Whisky, das einen hohen Preis hat, weckt Interesse und wird allein auf Grund seines hohen Preises als sehr gut eingestuft und sollte es verkostet werden, auch als sehr gut bewertet. Wer will den schon als Idiot dastehen, der einen hohen Preis für einen nur passablen Whisky ausgegeben hat, dastehen.
    Hoher Preis steht oftmals für eine self fullfilling prophecy.
    That´s life.

    (Damit habe ich nichts über den wirklichen Geschmack der einzelnen Whiskys ausgesagt!)

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Bis jetzt habe ich keinem Port Ellen weniger als 90 Punkte gegeben. Das waren jedoch auch handverlesene Abfüllungen.

    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder ist es so wie George schreibt und ich habe mich vom Mythos, dem Preis und dem Ruf hereinlegen lassen oder ich hatte das Glück, besonders gute Port Ellen zu verkosten oder Port Ellen ist tatsächlich sehr gut oder (ergänzend zu einer der anderen Möglichkeiten) ich habe einfach schlicht und ergreifend keine Ahnung.

    Gleichgültig wie, ich bin froh, diese Whiskys getrunken zu haben. Einer davon war einer der besten Whiskys, die ich je getrunken habe.

    In der Statusverkostung (Link in der Signatur) haben die beiden Port Ellen, die teilgenommen haben, jedenfalls sehr gut abgeschnitten und die Verkostung war blind.

    ASWhisky gefällt das
  • Bloedz
    Themenersteller
    User Bloedz
    Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Auktion ist vorbei. Der Hammer für den 12jährigen Port Ellen fiel bei 12.100,- GBP. Wenn man die bei diesem Auktionator vom Käufer zu tragende Gebühr von 15% zuzügl. Mehrwertsteuer berücksichtigt, war die Flasche ihrem neuen Besitzer also mehr als 18.000,- Euro wert.

    Ich habe erst gar nicht mitgeboten. Der Karton hatte eine Delle. Schlamperei! :mrgreen:

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.