Supernasen - die schönsten Beschreibungen

2
  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Da läuft einem ja beim Lesen schon der Speichel im Mundraum umher. Herrlich diese Beschreibung, allerdings bin ich voller Bewunderung über dieses differenzierte Riechorgan. Der Autor dieser Zeilen muß jahrzehntelang geschult sein, um in einem Whisky solch wunderbare Noten assoziieren zu können und vor allem so vielschichtige. :eek:

    Sind eure Nasen auch so gut?

    Ach ja, wer erkennt den Whisky?



    Welcher Whisky ist es nun denn?

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 11. Februar 2016 um 08:46
    Optionen

    Über solche Notes könnte ich mich immer köstlich amüsieren, gleichzeitig aber auch den Kopf schütteln. Geradlinige Aussagen wie "Zartbitterschokolade", "Eichenwürze" etc. sind mir deutlich lieber, um einen Whisky von aussen beurteilen zu können und um einschätzen zu können, ob der was für mich ist. Diese blumigen Umschreibungen sind für mich nicht zielführend, schon allein deshalb, weil jeder andere Geschmacksassoziationen findet und ich teilweise damit nichts anfangen kann.
    Bei irgend einem Whisky wurde hier im Forum zum Beispiel "Babykotze" gefunden. Keine Ahnung, was für ein Whisky das war, aber solche Aussagen find ich dann schon wieder lustig. Frag mich bloß, ob derjenige schon mal "Babykotze" gekostet hat. Oder "nassen Hund" ...:wink:

  • MacFreibier User MacFreibier Dabei seit: 08.06.2013Beiträge: 451Bewertungen: 1
    Optionen
    "Bosi" schrieb:
    Dann verkommt das Ganze nämlich nur zum prätentiösen Marketing oder Selbstbeweihräucherungs-Bohai, nach dem Motto: Desto mehr Attribute ich finde, umso mehr Anhang habe ich.

    Trifft es für mich exakt auf den Punkt!
    Ich hatte übrigens gerade letztens wieder Oktoberfest(beliebig austauschbar gegen andere Veranstaltung)-Rinnenklostein bei einem Whisky. Wen es interessiert: Glen Garioch 1990 Liquid Sun WID:28678

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Babykotze war im Bruichladdich :mrgreen:

    klick

    ASWhisky gefällt das
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "whisky-trail" schrieb:
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Da läuft einem ja beim Lesen schon der Speichel im Mundraum umher. Herrlich diese Beschreibung, allerdings bin ich voller Bewunderung über dieses differenzierte Riechorgan. Der Autor dieser Zeilen muß jahrzehntelang geschult sein, um in einem Whisky solch wunderbare Noten assoziieren zu können und vor allem so vielschichtige. :eek:

    Sind eure Nasen auch so gut?

    Ach ja, wer erkennt den Whisky?



    Welcher Whisky ist es nun denn?


    Ein 1995er Glenburgie, abgefüllt von Five Lions.
    WID:77385

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Bosi" schrieb:
    Dann verkommt das Ganze nämlich nur zum prätentiösen Marketing oder Selbstbeweihräucherungs-Bohai, nach dem Motto: Desto mehr Attribute ich finde, umso mehr Anhang habe ich.

    Vielleicht bin ich auch nur etwas zynisch :wink:. Denn Spaß am Lesen dieser Notes habe ich allemal.


    Wie schön das du noch den letzten Satz geschrieben hast :smile:

    Darum geht es doch. Um den Spass am lesen... Tastingnotes machen nur Sinn wenn ich den Schreiber kenne und einschätzen kann! Meine Banane ist anders wie deine Banane :mrgreen:

    Wenn ich was von Gloin lese und er schreibt das der Whisky nach Pizza duftet die gerade aus der TK kommt und frisch der Folie entrissen wurde, dann weiß ich was er meint.
    Wenn NoFace schreibt: "Stark geworden ist der Sherry in ihm, leider zu lange in Fass gelegen er hat" dann weiß ich auch ob der Jedi mir gefällt oder nicht!
    Es geht aber auch banaler. Wenn der Waschbär oder der Speedo mir schreiben" He Alter, wow lecker" kauf ich den blind! Wenn das Budget es hergibt

    Also, was bleibt am Ende des Tages? Der Spass am Lesen!

    Und da sollten wir nie vergessen

    Es kann nur EINER geben! :mrgreen: und das ist jetzt nicht de­s­pek­tier­lich gemeint!



    Nose:
    einmal an der offenen Flasche riechen
    sofort beginnt Deine Reise
    Du riechst Meer und Sehnsucht
    Meeresgrund und Meerjungfrau
    düster und schön

    ______________________________

    im Glas sieht er wie eine Kostbarkeit aus
    und so riecht er auch
    grau - das Meer, der Strand, der Himmel
    grau und feucht
    ein Espresso und Dein Whisky

    der Whisky - wie warmes Feuer in der grau feuchten Meeresluft
    Dein Espresso wird kühl
    der Kaminrauch und die feuchte Luft haben die Scheiben beschlagen

    sie bringt einen Teller Speck
    mit Tannenhonig karamellisiert

    lächelnd bietet Sie Dir einen alten Sherry an
    nein Du willst nur Deinen Whisky

    Du riechst an ihm
    24y Sherryfass
    das alte Holz ist noch lebendig, noch feucht vom malzigen Sherry
    Deine Zunge leckt über Deine Lippen
    sie schmecken weich und salzig


    Taste:
    Du befeuchtest Deine Lippen mit ihm

    mmh kühl und edel
    die Tropfen berühren Deine Zunge
    wie eine würzig wärmende Glut

    Du willst mehr

    rauchiger Kaffee mit salziger Meeresnote
    die Glut des Feuers
    in der feuchten Luft
    der weiche Malz zum harten Geschmack des Rauchspecks
    süß wie Tannenhonig
    und bitter wie Espresso


    nasses Holz und trockener Sherry
    Brennen und Vergnügen

    am Ende ist es nichts von dem
    Du schaust durch die beschlagenen Fenster ins Graue
    ein Glühen in Dir
    Ihre Stimme
    jetzt ein Sherry...
    nein, Du willst noch lange an ihn denken
    und träumen


    Finish:
    Espresso, dunkle Schokolade, Malz, altes Holz, weiches Holz, malziger Rauch, süßes Karamell, süßer Speck ....
    alles schwirrt in Deinem Kopf
    er bleibt solange in deinem Mund
    Du genießt es

    er wird immer süßer und feuchter
    als wolle er Dich verführen
    ihn wieder zu probieren

    GloinDidierLDB3 gefällt das
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    So liest sich dann übrigens die Beschreibung eines 94 Punkte Whiskys, Nr. 193 der 1.000 besten Whiskys in der verbotenen Datenbank.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Eben. So liest sich das. :mrgreen:

    Und ich muss mal nachfragen wie Meerjungfrauen riechen :redface:

    Ich hab da zwar ne Idee, aber... :lol:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.08.2015Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Erbrochenes hatte ich auch schon oft in der Nase. Genauso wie Mullbinde und Festivalkutte:biggrin:

    Aber in meinen Augen sollte der Name des Threads noch ein wenig differenzierter dargestellt werden:

    Ich meine zu behaupten, dass meine Nase schon OK ist. Aber geschmacklich eben nicht. Wer beides hat/kann, liegt vorn und die Welt offen8)

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Öhm, mir reichen die Fähigkeiten meiner Nase. Und manches möchte ich in einem Whisky(und auch sonstwo) nicht wahrnehmen:lol:
    Solch poethische Auswüchse wird man bei mir hier wohl nie lesen können, denn dessen bin ich nicht mächtig und da fehlt mir wohl die Assoziationkraft und Fülle. Deswegen liege ich aber für mich nicht hinten sondern für mich persönlich vorne, da ich mich ja nur auf mein Urteil verlassen kann und nicht auf das Anderer(mit ein paar Einschränkungen). Das gilt aber für jeden hier.
    Und anderer seits bin ich auch teilweise froh darüber, das es hier Leute gibt, die so fein assoziieren können. Das ist durchaus hilfreich, insbesondere bei bestimmten Usern, deren Geschmack ich einigermaßen kenne. Das ist sehr gut für die Orientierung.

    Deshalb ein hoch auf die Supernasen:exclaim: Die haben mir schon einige schöne Whisky's im Regal beschert. Und einen leeren Geldbeutel:lol:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.