Highland Park OA 40y 48,3%

2
  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    "Wild-Thing" schrieb:
    Schau mal auf der verbotenen Seite, da wird sich bestimmt jemand Finden der die Fl. offen hat und dir ein Sample gibt...

    Ich denke mit diesem Beitrag hast du mich nun endgültig finanziell ruiniert.

    Sorry, das wollte ich nicht...:redface:

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    "maltkopf" schrieb:
    Hallo Quin,

    den 21er und den 25er habe ich schon als Sample gehabt und mir danach direkt die passende Flasche in die Hausbar gestellt. So bin ich letztendlich auch zum HP Fan geworden. Auch wenn ich andere Destillen gerne mag so hat HP für mich etwas ganz besonderes. Einen wie ich finde unbeschrieblich leckeren Rauch.

    Nun war es natürlich auch beim HP 21 und 25 deutlich einfacher und auch günstiger an ein Sample und nachher an eine Flasche zu kommen.

    Den 30er wollte ich gerne auch mal als Sample haben aber auch der 40er reizt mich sehr. Und da der 40er gerade bei einem bekannten Whisky Auktionshaus läuft dachte ich mir, dass dies evtl. eine Chance ist diesen zu kaufen. Nur wird es bis zu dem Endtermin 5. März schwierig ein Sample zu finden, weshalb ich euch nach eurer Meinung fragen wollte als Entscheidungsgrundlage für oder gegen die Flasche. Ich unterstelle, dass jemand der den 21er und 25er auch so liebt wie ich einen ähnlichen geschmack haben könnt.

    LG
    maltkopf


    Dann hast du den Besten schon getrunken...
    25y ist der HP schlechthin, aus der OA Reihe.

    Denn 40yo habe ich noch nicht probiert, aber ich fand denn 30yo um längen besser als denn 25yo...

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "Wild-Thing" schrieb:
    Denn 40yo habe ich noch nicht probiert, aber ich fand denn 30yo um längen besser als denn 25yo...


    lach* Na da sind wir wieder bei Thema unterschiedliche Geschmäcker angelangt!

    Ich hatte mehrfach beide blind im Glas und selbst habe ich beide blind an Freunde ausgeschenkt und bis auf einen, war es immer Einstimmig! 25iger rules!!! Hattest du sie blind verkostet?

    Für mich ist der 25iger deutlich kräftiger und gehaltvoller, so wie HP sein muss.
    Der 30iger und der 40iger sind beide überlagert, obwohl der 40iger noch besser, als der 30iger gewesen ist. Ich kann nur jedem zum 25iger raten, wer auf Kraft und Alter steht und HP im Glas behalten möchte!!!
    Ich hatte mir damals auch mehrere 25iger angeschafft und die Älteren stehen lassen...

    ABER:
    Jeder, wie er mag!

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    jens0815 gefällt das
  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Nein blind hatte ich sie nicht, mir hat der Kräftige Sherry im 30yo sehr gut gefallen der kamm für mich im 25yo zu kurz...

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "Wild-Thing" schrieb:
    Nein blind hatte ich sie nicht, mir hat der Kräftige Sherry im 30yo sehr gut gefallen der kamm für mich im 25yo zu kurz...


    Ohne das Thema tot reden zu wollen, aber "kräftig" Sherry hatte ich weder noch in den HP's.
    Was mir im 30iger gefehlt hat, war die "Kraft" des Malts an sich, die einen HP auszeichnet. Geht mir übrigens gerade ähnlich bei dem Octomore 7.4 . Er hat zwar eine tolle speckige (Octomore typische) Note und auch der Virgin Oak kommt schön rüber, aber irgendwie fehlt mir die rauchige Power =(
    Lecker ist er trotzdem, aber mehr als eine Flasche brauch davon nicht trinken...

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Habe gerade noch mal auf der Verbotenen Seite in meine Notizen geschaut, in der Tat habe ich da beim 30yo nix von Kräftigen Sherry geschrieben denn 25yo habe ich sogar mehr zugesprochen... Bewertet hatte ich denn 30yo aber besser...

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



    SteveW110 gefällt das
  • jens0815 User jens0815 Dabei seit: 25.10.2012Beiträge: 491Flaschensammlung:Andy'sBewertungen: 33
    , letzte Änderung 16. Februar 2016 um 17:34
    Optionen

    wenn das hier noch lange weitergeht muss ich wohl zu Hause den 21er und den 25 aufmachen und mit dem offenen 30er vergleichen.

    Erst muss aber die Erkältung weg

    Sollte es soweit sein überlege ich hier einen Teil davon als FT zu verteilen, damit man mehr als nur meine Meinung hat.

    Muss aber darüber nochmal nachdenken:question:, da zu viele offene Flaschen rum stehen und die erst mal abgebaut werden sollen bevor was neues aufgemacht wird:exclaim:.

    Piper gefällt das
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "Wild-Thing" schrieb:
    Habe gerade noch mal auf der Verbotenen Seite in meine Notizen geschaut, in der Tat habe ich da beim 30yo nix von Kräftigen Sherry geschrieben denn 25yo habe ich sogar mehr zugesprochen... Bewertet hatte ich denn 30yo aber besser...


    Um ehrlich zu sein, hatte ich beim aller ersten Probieren, den 30iger ebenfalls vorne gesehen!
    Ich glaube, man unterliegt einem subjektiven Empfinden, dass der 30iger besser sein "muss".
    Ich habe bereits je eine Flasche von beiden geleert und hatte mehrfach die Gelegenheit, diesen Eindruck zu widerlegen.

    @jens0815
    MACH!!! :mrgreen:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    jens0815 gefällt das
  • robertus User Dabei seit: 28.10.2010Beiträge: 27Bewertungen: 0
    Optionen

    @SteveW110: Kannst du mir sagen, auf was für einer Abfüllung dein Vergleich beruht!? Die alte Abfüllung des HP25 (48,1%) oder die neue!? Beim 30er dito??

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Ganz Wichtig!!! Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, danke robertus.

    Es handelt sich um die beiden Abfüllungen:
    25y -> WID:73617
    30y -> WID:43729
    wobei ich die 2007ner Version des HP30, WID:28889, noch schwächer empfunden hatte, als den 2013ner :rolleyes: Hatte ich ebenfalls direkt nebeneinander verkostet.

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.