Talisker 10 vs Talisker Friends of The Classic Malt

«1
  • Jogibär64
    Themenersteller
    User Jogibär64
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 778Flaschensammlung:Jogi's SammlungBewertungen: 8

    Hallo

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Talisker 10 und einem Talisker "Friends of The Classic Malt" nennen. Steht keine Altersangabe drauf. Oder ist das nur eine besondere Abfüllung.

    Vielen Dank

    Jogibär64

    Sampleliste
    Aktuelle Flaschenteilung: 
    Beendete Flaschenteilungen:DEZ 2016, NOV 2016, 19, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Ja, ist es. Die "Friends" suchen aber jederzeit Mitglieder, wie man so hört.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Ostfriese User Ostfriese Dabei seit: 20.03.2015Beiträge: 384Flaschensammlung:OstfriesensammlungBewertungen: 43
    Optionen

    Der Talisker Friends of the Classic Malts ist "Triple Matured" (dreifach gereift). Er durfte soweit ich weiß in Ex-Bourbon-Fässern, Ex-Sherry-Fässern und Fässern aus europäischer Eiche lagern. Wie alt er ist und wie lange er in dem jeweiligen Fass war, darüber kann man wohl nur spekulieren....
    Beim 10 jährigen werden soweit ich weiß 3rd Fill Bourbon Casks verwendet.

    Islay? I think it`s Heaven! Ostfriesensamples Kilchoman Club Member Bowmore`s Inner Core
  • Jogibär64
    Themenersteller
    User Jogibär64
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 778Flaschensammlung:Jogi's SammlungBewertungen: 8
    , letzte Änderung 15. Februar 2016 um 09:47
    Optionen

    Lohnt sich den der Aufpreis?? Immerhin ca. 50,--€!

    Sampleliste
    Aktuelle Flaschenteilung: 
    Beendete Flaschenteilungen:DEZ 2016, NOV 2016, 19, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2012Beiträge: 0Flaschensammlung:Bosi's CollectionBewertungen: 77
    Optionen

    Ich würde das Geld lieber in einen Talisker 18 investieren.

    Diageo hat 2013 wohl mit einem Hype gerechnet, als sie diese "limited edition" für die Friends of the Classic Malts heraus brachten und den Preis dementsprechend gestalteten.
    Da man ihn jetzt hier im Shop auch für "Nichtfreunde" bekommt, zeigt, dass das Ganze nicht aufging.

    Above all Share & Enjoy!
    Meine offenen Flaschen: Bosis Sampleliste
  • Ostfriese User Ostfriese Dabei seit: 20.03.2015Beiträge: 384Flaschensammlung:OstfriesensammlungBewertungen: 43
    Optionen
    "Jogibär64" schrieb:
    Lohnt sich den der Aufpreis?? Immerhin ca. 50,--€!


    Das kann ich für Dich leider nicht entscheiden. Die Geschmäcker sind verschieden und ein Whisky der mir gefällt, gefällt Dir vielleicht gar nicht. Ich würde Dir eher dazu raten zunächst einmal die Talisker Distillers Edition zu versuchen. Die ist wirklich sehr sehr gut, geht schon in die Richtung des FoCM und ist auch günstiger zu haben. Wenn die DE Dir zusagt, sollte der FoCM meiner Ansicht nach auch in Dein "Beuteschema" passen und die Entscheidung eine teurere Flasche die ungefähr in die gleiche Richtung geht zu erwerben ist danach vielleicht auch etwas einfacher :wink:

    Ich habe nach dem 10er zunächst Storm, Port Ruighe, Dark Storm, 57° North und die DE verkostet bevor ich dann FoCM, den 18er, 25er und 30er verkostet habe und habe auf diesem Weg immer neue Erfahrungen mit Talisker machen können. Jeder Talisker hat für mich seine "Vorzüge" und der FoCM 2013 ist in meinem Regal auch doppelt vertreten.
    Aber Talisker kommt in meiner Rangliste auch gleich nach Kilchoman und somit bin ich vermutlich etwas "positiv" voreingenommen...
    Tja, die Inseln im allgemeinen gefallen mir sehr gut....

    Islay? I think it`s Heaven! Ostfriesensamples Kilchoman Club Member Bowmore`s Inner Core
  • Ostfriese User Ostfriese Dabei seit: 20.03.2015Beiträge: 384Flaschensammlung:OstfriesensammlungBewertungen: 43
    Optionen
    "Bosi" schrieb:
    Ich würde das Geld lieber in einen Talisker 18 investieren.


    Der 18er ist gegenüber dem FoCM sicher die bessere Wahl, aber ich würde vermuten das es hier eher um die Fassauswahl geht, da ja darin wie ich anfangs beschrieb der Unterschied zwischen den beiden liegt. Der 18er ist sicher reifer und komplexer als der 10er, kommt aber auch aus Ex-Bourbon Fässern. Ich kann mich aber auch täuschen und die Fassauswahl spielt bei der Frage hier eigentlich keine Rolle...

    Islay? I think it`s Heaven! Ostfriesensamples Kilchoman Club Member Bowmore`s Inner Core
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2012Beiträge: 0Flaschensammlung:Bosi's CollectionBewertungen: 77
    Optionen

    Du hast natürlich vollkommen recht mit deinem Post. Die DE ist geschmacklich definitiv näher dran.

    Mein Kommentar bezog sich eher auf den vergleichbaren Preis. Wenn ich mich zwischen den beiden, fast preisgleichen, Whiskys entscheiden müsste, würde ich den 18 nehmen bzw. empfehlen.

    Above all Share & Enjoy!
    Meine offenen Flaschen: Bosis Sampleliste
  • Ostfriese User Ostfriese Dabei seit: 20.03.2015Beiträge: 384Flaschensammlung:OstfriesensammlungBewertungen: 43
    Optionen
    "Bosi" schrieb:
    :wink::wink:
    Du hast natürlich vollkommen recht mit deinem Post. Die DE ist geschmacklich definitiv näher dran.

    Mein Kommentar bezog sich eher auf den vergleichbaren Preis. Wenn ich mich zwischen den beiden, fast preisgleichen, Whiskys entscheiden müsste, würde ich den 18 nehmen bzw. empfehlen.


    Da kann ich Dir nur zustimmen.
    Jetzt muß der Threadersteller nur noch die für sich passende Antwort im Bezug auf das Fass oder den Preis rauslesen... :mrgreen:

    Islay? I think it`s Heaven! Ostfriesensamples Kilchoman Club Member Bowmore`s Inner Core
  • Jogibär64
    Themenersteller
    User Jogibär64
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 778Flaschensammlung:Jogi's SammlungBewertungen: 8
    Optionen

    Erstmal Danke für Eure Antworten.
    Die DE passt schon in mein Beuteschema und ist bereits vorhanden.
    Den 18er hatte ich schon als Sample, hat mich aber nicht unbedingt überzeugt. Ist aber schon ein Weilchen
    her. War noch ziemlich am Anfang meiner Whisky-Leidenschaft. Sollte Ihm vielleicht nochmal ne Chance geben!

    Ansonsten weiß ich jetzt was ich zu tun habe, danke schön.

    Sampleliste
    Aktuelle Flaschenteilung: 
    Beendete Flaschenteilungen:DEZ 2016, NOV 2016, 19, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1
  • pepsi65 User pepsi65 Dabei seit: 30.01.2013Beiträge: 590Flaschensammlung:pepsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Flaschenteilung? :redface::wink:

    Arbeitswut ist eine psychische Störung, welche mit einer Kaffeepause leicht zu beheben ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.