Living Bottle - Sinn und Unsinn? (+ kleine Samples reintun, Ja oder Nein?)

135
  • GratWanderer
    Themenersteller
    User GratWanderer
    Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    , letzte Änderung 16. Februar 2016 um 02:38
    Optionen

    Wow, na da habe ich weitaus mehr Abendlektüre gehabt als in meinen kühnsten Träumen erwartet. :wink:

    Leider zu viel um einzeln darauf einzugehen, danke aber jedem für seinen Beitrag, wirklich was tolles schon bei rumgekommen. Auch interessant, dass wenn Living Bottle, dann auch viele Wege dies zu tun, eben deshalb meine genaueren Fragen. Es gibt also die, die Rauch und nicht-Rauch mischen und sogar alles andere auch zusammen, die, die keine Samples nutzen und nur Großflaschen usw. und all das sogar recht aufgeteilt. Nur das Lager "nur was mir schmeckt und aus Großflasche" hat mehr Befürworter als das sonst komplett durchgemischte restliche. Ja, die Flaschenreifung...das Fass mach' ich jetzt nicht auf. Ba dum tsss. :mrgreen:
    Spaß beiseite, dafür gibt es ja Threads, aber interessant die letzte längere Empfehlung über dem Beitrag hier mit einem halben Jahr "ziehen lassen" und dann eben die, die das ganze LB Konzept einfach nicht in Betracht ziehen eben weil da nix passieren könne an Vermählung.

    Was ich selbst mache. Weiß ich jetzt wirklich noch weniger als vorher. :banghead:
    Da es mir wie gesagt aber auch großteils um Flaschen unter 70 Euro geht, die ich selbst fast nie trinke, da ich schon zu verwöhnt bin und ich Platz brauche, riskier' ich es glaube ich mal, probiere dann und kann dann noch ein paar 1-3cl Samplereste dazutun und immer wieder alle Tage probieren, ich denke das wird es sein.

    Weitere Meinungen und Erfahrungen würden mich aber weiterhin sehr freuen, dauert eh noch 1,2 Wochen bis ich mich dazu bequeme! :mrgreen:

    WB: ColdAesthetics
  • Piper User Piper Dabei seit: 01.01.2012Beiträge: 11,218Bewertungen: 0
    Optionen

    FoL since 2006

    2. Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 

    *Whiskylinker*

  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen

    Von jeder Großflasche kommen 2cl in meine Living Bottle(s). Mache jeweils 250ml Flaschen.
    Samples dürfen nur mitspielen, wenn sie mir solo gar nicht gefallen wollen (zB. zuletzt Tullibardine 228 :mrgreen:smile:

    Warum? Weil ich die 2cl pro Flasche leicht verschmerze und weil ich einfach interessiert bin was dabei entsteht.

    Ich gehe da übrigens sehr rigoros vor. Scotch, Irish, Bourbon, Rye, etc. - alles findet Verwendung bei meinen Experimenten. :eek:

    4cl der Großflaschen wandern übrigens immer gleich in mein privates Samplearchiv.

    Der Rest wird genossen, mit Freunden verkostet und für Interessierte in Sampleflaschen abgefüllt.

    SG,
    Alex


  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Helga" schrieb:
    Ich finde die Livingbottle ohne "Cask" bzw. Nachreifung in einem behandelten Fass nicht sinnvoll. Eine Symbiose der vorhandenen Komponenten ist so fast nicht gegeben. Am Ende ist da nichts harmonisch. Nur die (Nach)Behandlung durch aktiviertes Holz führt zu einer etwaigen Vermählung. Wie lange das dauert hängt in der Beschaffenheit, Quantität und Qualität der Komponenten ab.

    Um es vieleicht mal bildlich darzustellen: Erst durch das Holz wird aus einem Obstsalat ein "Smoothie"...


    Lach.. da bin ich ja mal gespannt wie Dir meine Probe meine LB schmeckt die ich Dir gesendet habe

    Hihihi.. wenn ich das vorher gewusst hätte das du LB nicht magst.. :mrgreen:

  • GratWanderer
    Themenersteller
    User GratWanderer
    Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    Optionen

    @Piper:
    Danke! Gab es also, wenn auch was zurück, doch schonmal das gleiche. Habe es auch durchgearbeitet.


    Übrigens lasse ich die LB wohl doch, mein Örtlicher mit dem ich gut klarkomme und viel von gelernt habe, hat mich heute eiskalt ausgelacht als ich ihn fragte was er von LBs hält. :mrgreen:
    Sagte ich könne gerne einmal pro Woche kommen, kriege ich eine ganze Liter LB für lau bei ihm, schüttet er's halt worein statt weg. Empfehlen würde er es mir aber auch für lau nicht. :lol:

    WB: ColdAesthetics
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Also Quatsch hin oder her. Meine schmeckt mir gerade sehr gut :smile:

    Waschbäromnibrain2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,623Bewertungen: 5
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Also Quatsch hin oder her. Meine schmeckt mir gerade sehr gut :smile:

    Gerade? Jetzt? 8:32 Uhr? :smile:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wie schön das wäre, jetzt schön einen Frühschoppen :mrgreen:

    Waschbär gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Wie schön das wäre, jetzt schön einen Frühschoppen :mrgreen:


    viel zu früh...

    ...so in ner Stunde nach meinem morgentlichen Mettbrötchen mit schön Zwiebeln und Senf können wir nochmal über Fühschoppen sprechen....

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Du machst Senf auf dein Mettbrötchen? :eek:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.