Erste Erfahrung mit Balvenie DoubleWood 12 Jahre als Neuling

«1
  • WhiteBull
    Themenersteller
    User WhiteBull
    Dabei seit: 07.02.2016Beiträge: 94Flaschensammlung:WhiteBull's SammlungBewertungen: 3

    Servus liebe Gemeinde :mrgreen:

    Vor kurzem zog bei mir das oben genannte gute Tröpfchen ein ( ich sag schon mal gutes Tröpfchen ):mrgreen:

    Muss sagen ist ja richtig gefährlich gut für mein erstes mal. Aber so richtig rausfinden konnt ich nicht was da an Aromen raus kam. Bisserl süsslich hab ich schon erkennen können. Ich habe mir schon länger Zeit gelassen und auch vorher bestimmt 10min verrochen, und dann gen Whisky im Mund länger wirken lassen.
    Was mir dann aufgefallen ist nach längerer Standzeit des Glases war ein Geruch zu verspüren den ich mir nicht erklären.

    Weiss da jemand oder kann es mir sage?

    Dreams of Light
  • odb146 User odb146 Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 46Flaschensammlung:odb145Bewertungen: 0
    Optionen

    Sherry Aroma ? Fass,Eiche?

  • WhiteBull
    Themenersteller
    User WhiteBull
    Dabei seit: 07.02.2016Beiträge: 94Flaschensammlung:WhiteBull's SammlungBewertungen: 3
    Optionen
    "odb146" schrieb:
    Sherry Aroma ? Fass,Eiche?


    Konnts noch nicht entziffern :wink:

    Dreams of Light
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,791Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Lass dir Zeit beim Entdecken der Aromen - und bringe Geduld mit. Hier ist noch keiner über Nacht zum Experten geworden. Du wirst nach einiger Zeit feststellen, dass du zunehmend Aromen benennen kannst. Dabei hilft es, die Eindrücke anderer zu lesen, deren Geschmackserlebnisse zu reflektieren.

    Und irgendwann kommt dann ein Erfolgserlebnis, wenn man ein erstes Aroma herausriecht oder -schmeckt...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Ich stimme maltaholic voll zu. Es braucht Zeit und Erfahrung um bestimmte Aromen herauskristallisieren zu können. Und je mehr verschiedene Whiskys du probierst, desto besser wirst du bestimmte Aromen und Noten erkennen.

    Zu dem verkosteten Whisky: ich persönlich schmecke und rieche bei diesem immer Orange und eine Nussigkeit. Und ein guter Tropfen ist der Balvenie DB 12 Jahre auf alle Fälle. Mir gefällt er auch sehr gut.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

    WhiteBullTrapped2 gefällt das
  • WhiteBull
    Themenersteller
    User WhiteBull
    Dabei seit: 07.02.2016Beiträge: 94Flaschensammlung:WhiteBull's SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Servus,

    Der Balvenie hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Mir ist schon klar das es ne gewisse Zeit brauchen wird um die verschiedenen Aromen zu spezialisieren und auch zu schmecken.Soweit ich Zeit habe nach dem Job, eh erst Familie dran und anschliessend am Abend bin ich nur am vergleichen von Bewertungen und lese sie auch sorgfältig.Brauch sogar momentan kein TV, nebenbei klar mach ich schon noch mein erstes Hobby die Fotografie, Sie war ja zuerst da und da hab ich noch genügend Bilder die ich bearbeiten muss. Aber Whisky ist schon ne ganz spezielle Sache um die vielen Aromen zu beherrschen.

    Dreams of Light
  • Anbe93 User Anbe93 Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen

    Kannst dir auch hier im WS die Beschreibung dazu durchlesen. Ist meist die offizielle Herstellerbeschreibung. Einfach mal im Shop danach suchen.
    Aber die Hersteller schreiben auch gerne mal Sachen rein, die sie gerne darin schmecken würden :mrgreen:
    Bedenke dass die eigene Assoziation des Aromas anders ausfallen könnte als die, die angegeben ist. Bedenke auch, dass du wahrscheinlich nicht die selbe Vielfalt entdecken können wirst wie die, die die Beschreibung geschrieben haben.

    Zum Balvenie DW12 kann ich selber nichts sagen... hatte das Vergnügen noch nicht.

    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
  • WhiteBull
    Themenersteller
    User WhiteBull
    Dabei seit: 07.02.2016Beiträge: 94Flaschensammlung:WhiteBull's SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Durchgelesen habe ich mir es schon.
    Ich weiss das es sicherlich ne etwas längere Zeit brauchen wird die einzelnen Aromen zu lokalisieren.
    Kommt Zeit kommt Rat :mrgreen:

    Dreams of Light
  • nufan User Dabei seit: 29.12.2015Beiträge: 38Flaschensammlung:nufans SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Unter Weintrinkern gab es früher das Vorgehen, verschiedene Aromen selbst zu durch Einlegen von Früchten in kleinen Mengen Wasser zu erzeugen, um die Nase etwas in diese Richtung zu schulen. In Bezug auf Whisky kann ich nicht beurteilen, wie gut das funktioniert, aber wenn man die Geschmäcker/Gerüche unterschiedlicher Beerenfrüchte unterscheiden lernen möchte, hilft es auf jeden Fall.

  • WhiteBull
    Themenersteller
    User WhiteBull
    Dabei seit: 07.02.2016Beiträge: 94Flaschensammlung:WhiteBull's SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Oder eben sich an die verschiedenen Aromen wie Eiche,bzw die verschiedenen beschriebenen Geschmacksaromen einzeln vornehmen zu errichen ( Früchte,Schokolade ) und was es nicht so alles gibt wa sman entdecken kann mit der Nase.

    Dreams of Light
  • Trapped User Trapped Dabei seit: 08.01.2015Beiträge: 126Flaschensammlung:Trapped´s few WhiskysBewertungen: 14
    Optionen
    "nufan" schrieb:
    Unter Weintrinkern gab es früher das Vorgehen, verschiedene Aromen selbst zu durch Einlegen von Früchten in kleinen Mengen Wasser zu erzeugen, um die Nase etwas in diese Richtung zu schulen. In Bezug auf Whisky kann ich nicht beurteilen, wie gut das funktioniert, aber wenn man die Geschmäcker/Gerüche unterschiedlicher Beerenfrüchte unterscheiden lernen möchte, hilft es auf jeden Fall.


    gibt es immer noch :wink:
    Wärs doch eigentlich mal wert, sich da bisschen mit zu beschäftigen, oder?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.