Benriach Fassauswahl

  • ManfredMann
    Themenersteller
    User ManfredMann
    Dabei seit: 24.01.2016Beiträge: 47Bewertungen: 0

    Hallo!

    Dank Adrian hier aus dem Forum, konnte ich u.a. den Benriach 17y Solstice probieren.
    Der hat mir super gefallen und ich bin dadurch aufmerksam auf die Brennerei geworden.
    Ich hab mal Fragen bezüglich zwei anderer Abfüllungen von Benriach.

    Erstmal zum Benriach 12y Sherry Wood:
    Ich habe öfter gelesen/gehört, dass für den Malt ausschließlich first fill Fässer
    verwendet werden. Soweit ich weiß, steht das aber nirgends auf der Flasche drauf.
    Wenn ich als Hersteller nur first fill Fässer benutze, schreibe ich das doch auf die Flasche,
    ist doch super Werbung. Was wisst ihr darüber?

    Dann noch zum Benriach 16y:
    Ich konnte keine Informationen über die Fassauswahl finden. Mich würde interessieren,
    ob der Malt aus 100% Ex-Bourbon Fässer stammt, oder ob da doch irgendwo ein Sherryfass mit drin ist.

    Danke euch schon mal!

    Auchroisk2014 gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Manfred,

    ich kann auch nur nach dem gehen, was ich auf der Flasche oder auf der Website von Benriach lesen kann. Und da steht nichts von First Fill Fässern für den 12yo Sherrywood.

    Wenn man aber bedenkt, dass Sherryfässer relativ knapp und teuer sind, dann sollte man in einem der Einstiegsmalts der Destillerie maximal einem Mix aus First Fill und Refill-Fässer vermuten. Selbst der deutlich teurere 15yo hat nur ein PX-Sherryfinish bekommen.

    An Benriachs Stelle wäre ich daher auch mit der offiziellen Aussage "First Fill" vorsichtig und sparsam, denn dann sollte man auch auf lange Sicht dieses Versprechen einhalten können. Den Druck können sie sich besser ersparen.

    Beim BenRiach 16yo gibt es gar keine Infos zu den Fässern. Doch ich finde weder im Geschmack noch in den offiziellen Tastingnotes typische Sherryaromen (dunkle Früchte). Wenn da also Sherryfässer mit ins Vatting gekommen sein sollten, dann fallen sie nicht besonders auf...:wink:

    Lecker sind beide Malts und es lohnt sich bestimmt sie zu probieren, da du kaum besseren Geschmack für vergleichbares Geld finden wirst.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen
    "ThinLizzy" schrieb:
    Hallo Manfred,

    ich kann auch nur nach dem gehen, was ich auf der Flasche oder auf der Website von Benriach lesen kann. Und da steht nichts von First Fill Fässern für den 12yo Sherrywood.

    Wenn man aber bedenkt, dass Sherryfässer relativ knapp und teuer sind, dann sollte man in einem der Einstiegsmalts der Destillerie maximal einem Mix aus First Fill und Refill-Fässer vermuten. Selbst der deutlich teurere 15yo hat nur ein PX-Sherryfinish bekommen.

    ...


    Deutlich teurer ist er jetzt auch nicht, 40 gegenüber 50 € halt. Die Farbe passt bei dem Sherrywood jedenfalls.

  • ManfredMann
    Themenersteller
    User ManfredMann
    Dabei seit: 24.01.2016Beiträge: 47Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für deine schnelle Antwort ThinLizzy!

    Ich denke auch, dass wegen der Knappheit der teureren Sherryfässer und des guten Preises des Malts,
    nicht nur first fill drin steckt. Die Farbe ist aber toll!
    Im TWS steht bei Fasstyp: "First Fill Sherryfässer".

    Deine Antwort zum 16 jährigen reicht mir vollkommen aus! :smile:
    Ich suche nämlich einen leckeren Kontrapunkt zu meinen sonstigen offenen Flaschen, ohne Sherry und ohne Rauch.
    Die Farbe ist ja auch toll, spricht schonmal für ne gute Fassauswahl!

    Hab auch noch den Balvenie 12y Single Barrel auf dem Schirm. Mal sehen welcher es wird, aber ich tendiere zum Benriach 16y!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    , letzte Änderung 15. Februar 2016 um 22:48
    Optionen
    "ManfredMann" schrieb:
    Erstmal zum Benriach 12y Sherry Wood:

    Da gute Sherryfässer teuer und relativ selten sind, gehe ich nicht davon aus, dass die Standardabfüllung für ~35 € ausschließlich Whisky aus erstbefüllten Sherryfässern enthält.


    Edit: Zu langsam

  • Schorsch70 User Schorsch70 Dabei seit: 20.12.2013Beiträge: 239Flaschensammlung:Meine MaltsBewertungen: 21
    Optionen
    "ManfredMann" schrieb:
    Dann noch zum Benriach 16y:
    Ich konnte keine Informationen über die Fassauswahl finden. Mich würde interessieren,
    ob der Malt aus 100% Ex-Bourbon Fässer stammt, oder ob da doch irgendwo ein Sherryfass mit drin ist.

    Danke euch schon mal!



    Die Infos zum 16y Benriach:

    34% Firstfill Bourbon
    21% hogshead
    10% Virgin Oak
    32% Refill Sherry
    3% peated refill Bourbon

    There is one thing Scotch whisky does not need, it's snobbery and pretentiousness. (Ralfy)
    ThinLizzy gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen
    "Schorsch70" schrieb:
    Die Infos zum 16y Benriach:

    34% Firstfill Bourbon
    21% hogshead
    10% Virgin Oak
    32% Refill Sherry
    3% peated refill Bourbon

    Tiptop...8) Was ist die Quelle?

  • ManfredMann
    Themenersteller
    User ManfredMann
    Dabei seit: 24.01.2016Beiträge: 47Bewertungen: 0
    Optionen

    @Schorsch70:

    Wow, das nenn ich präzise, danke!

    Ich glaub wenn man sich keine Einzelfassabfüllung aus nem Ex-Bourbonfass kauft,
    hat man da wohl fast immer noch andere Fässer mit drin. Beim Deanston 12y habe ich auch
    schon was von Sherrynote gelesen.

    Also ich liebe Sherrywhiskys, aber suche halt mal einen nur aus dem Bourbonfass.

    Den Auchentoshan First Fill American Oak hatte ich schon.
    Der war auch sehr lecker aber die Jugend konnte er nicht verbergen.

  • Schorsch70 User Schorsch70 Dabei seit: 20.12.2013Beiträge: 239Flaschensammlung:Meine MaltsBewertungen: 21
    Optionen
    "ThinLizzy" schrieb:

    Tiptop...8) Was ist die Quelle?


    Stewart Buchanan auf dem Spirit of Speyside Festival in Dufftown 2011.

    There is one thing Scotch whisky does not need, it's snobbery and pretentiousness. (Ralfy)
    ThinLizzyjens08152 gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 17. Februar 2016 um 15:03
    Optionen

    Ich mag den 12er BenRiach gar nicht(finde aber den 16er toll vorallem im PLV) - dann lieber die Schwester GlenDronach 12 - kostet fast einen 10er weniger im Offer und kommt komplexer und weniger himbeerig/brausepulverhaft daher. Geschmack ist halt nicht eindeutig :smile: Finde auch Glenmorangie Lasanta besser als den BenRiach 12 - der 15er PX ist da schon ganz was anderes - den verkoste ich aber erst gerade - habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.