Was macht ihr mit "ausrangierten" Whiskys?

123457»
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Also ich weiß eben das ein Glendronach Parliament besser schmeckt als ein Oban 12

    Warum sollte ich also Oban trinken wenn ich Parliament haben kann?

    Es sei den es gelüstet mich nach einem Oban :smile:

  • Red User Red Dabei seit: 09.02.2013Beiträge: 1,475Bewertungen: 1
    Optionen

    Als ich angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen sind natürlich erstmal 12 Pullen 10-12-jähriger Standards im Regal gelandet, 10 cl Samples, pff, braucht doch keiner, ich will Großflaschen im Regal. :mrgreen: Jo, da standen die Flaschen dann auch offen und nichtmal zur Hälfte ausgetrunken eine Weile. Also was ich nebenbei jedem "Anfänger" an's Herz legen möchte, bei absoluten Standards Samples holen statt Großflaschen, wenn's schmeckt kann man sich immer noch 'ne Pulle kaufen. Aber ich schweife ab.
    Letztendlich sind die Flaschen dann bei Familientreffen, Pokerabenden und co. verteilt worden. Falls das nicht in Frage kommt kann man sie ja immer noch hier als Samples anbieten. Und in Zukunft gezielter einkaufen. 8) Mittlerweile habe ich keine Flasche mehr stehen, bei der das Risiko besteht sie müsse jemals ausrangiert werden.








  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Also ich weiß eben das ein Glendronach Parliament besser schmeckt als ein Oban 12

    Warum sollte ich also Oban trinken wenn ich Parliament haben kann?

    Es sei den es gelüstet mich nach einem Oban :smile:


    Weil ich neugierig bin, nix verpassen mag, alles mitnehme... weil ich kann und weil es mit samples leichter fällt. Ohne Sample hätt ich nie ein paliament probiert oder einen benriach 16....

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    Optionen

    Samples sind die hier sozial anerkannten OneNightStands unter den Drams und als "Anfänger" wollte man sich doch auch nicht gleich längerfristig binden, sondern lieber volatil das Leben geniessen. Samples sind damit eine Soziale Revolution danke an alle die sich das antun für uns :mrgreen:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    RedH3nning2 gefällt das
  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man sich auch hin und wieder mal einen der "Basics" gönnt und vor allem auch die Arbeit/Kunst welche genauso in diesen steckt dadurch huldigt!

    Selbst ein Fiddich 12 kann einem bspw. im Sommer eine Menge an Spaß bereiten. :wink:

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • Schelmi User Schelmi Dabei seit: 11.12.2015Beiträge: 45Bewertungen: 0
    Optionen
    "voodoopupp" schrieb:
    Was macht ihr mit diesen Whiskys? Wegschütten bring ich nicht wirklich übers Herz :biggrin:

    Grüße
    Voodoopupp

    Also umgekommen ist bei mir bis jetzt noch nicht ein einziger Whisky. Ausrangieren bzw wegschütten gibt es für mich nicht.
    Whisky ist neben der Geschmackssache auch eine Frage der Stimmung. Mal lockt mich ein torfig-schwerer Malt, mal einer mit Sherry-Einfluss, dann mal ein ganz Leichter.
    Es gibt Whiskys, die standen frisch geöffnet monatelang im Schrank, weil sie mir zu der Zeit nicht mundeten, aber irgendwann packten sie mich doch noch.

    Also mein Rat: um Gottes Willen nicht in den Lokus schütten oder andere Dummheiten mit anstellen, sondern bis zum passenden Moment aufheben. Und wann Dir diverse Malts partout nicht munden wollen, kannst Du sie noch immer Freunden und Bekannten zum Verkosten anbieten.

  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir gibt es keine ausrangierten Lebenswässerchens...:redface:
    Die werden alle "der Bestimmung"... äh, dem Genuß zugeführt.

    Ab und an habe ich auch einfach mal Freude an einem einfacheren Dram...

    Z.B. genieße ich gelegentlich auch gerne mal nen Smokehead NAS mit 43% oder den nicht-rauchigen Benriach 10J 43%.

    Ansonsten kann ich mich nicht erwehren gegen "Hamsterkäufe" meiner absoluten Lieblinge - gerade wenn limitiert oder so gut wie nicht mehr erhältlich...:redface::redface::oops:

    Wenn mal wirklich ein Wässerchen so gar nicht munden will: also wegschütten geht so überhaupts gar nicht!:rolleyes:
    Was mir nicht mundet, mundet einem anderen Genießer absolut und total!
    Daher: dieses Wässerchen als Samples anbieten oder gleich als (Anbruch-) Bottle in der Bucht oder anderweitig anbieten....:wink:
    Ich selbst bringe es nicht mal fertig, so ganz und gar nicht mundenden Abfüllungen zu verkochen oder für Likör- Schnaps-Herstellung zu verwenden...:redface::wink:

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
  • H3nning User Dabei seit: 09.01.2016Beiträge: 119Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Februar 2016 um 16:29
    Optionen

    Also weggeschüttet habe ich bisher nur einen Whisky. Den fand ich total schrecklich bis ungenießbar. :eek: Ein guter Whisky-Freund hat den genau so wahrgenommen. Den hätte ich niemals verschenkt. Vielleicht einer dieser gefürchteten Korkschmecker?

    Da es sich bei Whisky schließlich immer noch um hochprozentigen Alkohol handelt, würde ich mich niemals zwingen, eine Flasche leer zu machen, die mir nicht schmeckt oder die mich nicht mehr interessiert.

    Wenn mir ein Whisky nicht (mehr) richtig zusagt und wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre im Schrank stehen würde (und den Platz für neue Leckerchen blockiert :twisted:smile: verschenke ich ihn meist an Freunde die auch Whisky mögen oder stelle sie bei Feiern zur Verfügung. Nur weil mir etwas nicht (mehr) gefällt, muss das bei anderen Leuten nicht auch so sein.

    Alternativ habe ich auch schon Whisky beim Kochen verwendet. Da habe ich auch kein schlechtes Gewissen.

    Als totaler Neuling habe ich mir diverse Standard-Großflaschen gekauft, was ich heute so nicht mehr machen würde. Lieber erstmal ein Sample und wenn das richtig gut gefällt die größere Flasche. So kommt man als Anfänger in den Genuss einer großen Geschmacksvielfalt und kann feine Tropfen probieren, die man sich niemals als Großflasche auf Verdacht gekauft hätte.

    edit: Wort vergessen :redface:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.