Ballantin´s Finest Scotch Whisky - taugt der was ?

«1
  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0

    Hallo Zusammen,

    bin ja immer noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet Whisky.

    Heute habe ich in einem Prospekt unsseres ---- gelesen, dass es dort den
    ---- für ---- gibt!!!

    Nun meine Frage - die ich mich eigentlich gar nicht fragen traue:

    Taugt so ein Whisky für so einen Preis eigentlich was ?

    Andreas

    Whiskytester gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    Bitte keine Nennung von Konkurrenzunternehmen/externe Einkaufstipps! (s. AGB)

    "clanhermann" schrieb:
    Taugt so ein Whisky für so einen Preis eigentlich was ?

    Da hilft nur kosten.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Piper User Piper Dabei seit: 01.01.2012Beiträge: 11,218Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Andreas,

    spar Dir die 11 Euro, denn
    1. Irgendeiner Deiner Freunde wird Dir diesen Whisky
    irgendwann mit den Worten "Du trinkst doch gerne Whisky" überreichen.
    2. Im Kaffee oder mit Cola kann man ihn trinken.

    Grüße
    Piper

    FoL since 2006

    2. Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 

    *Whiskylinker*

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Im Vergleich zum Jacky die bessere Alternative in der Cola. Weshalb er aber immer noch schlimm ist. Spar dir das Geld.

  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Zusammen,

    ich danke Euch für Eure Antworten.

    Zuerst mal: habe gesehen, dass die von mir angegebene Whisky-Makre unkenntlich gemacht wurde.

    Ich wollte keine Werbung für eine Marke betreiben. Sorry.


    So nun wieder zurück zum Thema. Meine Frage:

    Ab welchem Preis kann man des sagen dass ein Whisky etwas taugt, bzw. woran kann man es sonst noch erkennen ?

    Ich habe da wirklich keine Ahnung

    Andreas

  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0
    Optionen
    "Piper" schrieb:
    Hallo Andreas,

    spar Dir die 11 Euro, denn
    1. Irgendeiner Deiner Freunde wird Dir diesen Whisky
    irgendwann mit den Worten "Du trinkst doch gerne Whisky" überreichen.
    2. Im Kaffee oder mit Cola kann man ihn trinken.

    Grüße
    Piper


    Das könnte schon sein, dass mir irgend jemand mal einen "Gefallen" tun will und mir so einen Whisky überreicht, dann die Verwandtschaft und alle anderen in meinem Umfeld kennen sich da auch nicht aus.

    Und dann muss ich schön brav sagen: "Das ist aber nett von Euch" :mrgreen::mrgreen:

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "clanhermann" schrieb:
    Ab welchem Preis kann man des sagen dass ein Whisky etwas taugt, bzw. woran kann man es sonst noch erkennen ?


    Das ist sehr individuell. Dem einen reicht 8€ Blend vom Discounter, dem anderen kommt nur ins Glas was extrem teuer ist.
    Reine Einstellungs-, Geld- und Geschmackssache.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Tommek User Tommek Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    Fange am besten mal mit 30 Euro Whiskys an. Da gibt es einiges an Geschmacksvielfalt. Wenn dir eine Richtung schmeckt, kannst du preislich auch nach oben gehen.

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Hi Clanhermann,

    nun, wie HolgerT. schon gesagt hat, am Ende ist es reine Geschmackssache des Einzelnen. Wobei ich davon ausgehe, dass du von den meisten hier wenig gutes über diesen Whisky zu hören bekommen wirst...:mrgreen:

    Schon allein deshalb, weil es ein Blend ist und hier die meisten eher in Richtung Single Malt tendieren. Zum anderen ist es ein Massenprodukt ist entsprechend dem Geschmack eher auf die breite Masse abgestimmt als auf den Liebhaber ausgefallener Aromen.

    Wie Piper rate ich dir das Geld zu sparen und abzuwarten bis du diesen Whisky von irgendjemand geschenkt bekommst. Das gleiche gilt meiner Meinung nach für die anderen Massenwhiskies mit ihren Standardabfüllungen von Grant's oder Johnny Walker.

    Den Ballantiens & Co. erwähnten des öfteren geschenkt. Aber meine Enttäuschung hält sich inzwischen in Grenzen. Ich brauche ja eh immer ein paar Opferwhiskies für die Cola-Whisky-Fraktion unter meinen Gästen. Ich sehe es also am Ende doch positiv...8)

    Gruß

    Flurb

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    So ganz schlecht er nicht, meiner Meinung nach. Hatte den mal BLind bei einer Wichtelaktion:
    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//sommerlochwichteln//3.html#pid223653

    Sample Nummer 3:
    Ein ganz weicher Kollege: sehr scheu, etwas nussig, etwas fruchtig.
    Setzt sich im Aroma fort. Ich bekomm den nicht ganz gefasst. Abgang relativ kurz, leicht herb (Holz) ein ganz junger ist er nicht. Hmm, Alkohol vielleicht 43%.
    Ich steh komplett vor einem Rätsel. So scheu hatte ich bisher nur den Dalwhinnie in Erinnerung und tippe den einfach mal.

    Auflösung: Ballantines Finest.
    Also ich bin erstmal positiv überrascht, da ist mal der Grain wenig bis gar nicht zu spüren. Allzu jung kommt der auch nicht rüber. PLV ist schon mal nicht verkehrt. Dennoch für mich einfach ne Spur zu leicht und zu harmlos.


    Ich sag mal so, kann man trinken, muss man nicht.
    Ich bin jedoch durchaus der Verfechter, der sagt, wenn es finanziell ein wenig klamm ist (ich war auch mal Student), darf es auch mal ein Blend sein. Der Grant`s Ale Cask ist ebenfalls eine tolle Ausnahme.
    Nichts desto trotz: wenn du etwas mehr Spaß am Whisky haben willst, solltest du dich bei der 30 Euro Einstiegsrange bemühen. Da gibt es schon wirklich tolle Malts.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "clanhermann" schrieb:
    Zuerst mal: habe gesehen, dass die von mir angegebene Whisky-Makre unkenntlich gemacht wurde.

    Ich wollte keine Werbung für eine Marke betreiben. Sorry.

    Es ging nicht um die "Marke" (die steht ja, wenn auch falsch, im Titel), sondern um das Geschäft, allgemein eben um "Habe Whisky xxx bei yyy für zzz€ gekauft/gesehen." Hier ist ein Shop -> nicht erlaubt.

    Ab welchem Preis kann man des sagen dass ein Whisky etwas taugt, bzw. woran kann man es sonst noch erkennen ?

    Ich habe da wirklich keine Ahnung

    Das kann man so allgemein eben nicht sagen, vor allem, da niemand weiß, was für dich "was taugt" heißt. Dieser Whisky wird Jahr für Jahr in Unmegen verkauft, also gibt es wohl viele Leute, die finden, dass er für den Preis genug taugt. Andere wieder würden ihn auch für 1€ nicht anfassen.

    Für 11€ würde ich eher zum Teacher's greifen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Kanalpirogel gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.