[BiB] Stammtisch | Köln/Bonn/Düsseldorf/Aachen/Essen

134579101125
  • GratWanderer
    Themenersteller
    User GratWanderer
    Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    Optionen
    "daniel_koeln" schrieb:
    Ich persönlich finde ein Treffen 1x Im monat besser als, alle 2 monate. Weil wenn man mal an einem Termin nicht kann, muss man nicht 4 Monate warten, bis zum nächsten Treffen. Aber das soll halt der Moderator der Gruppe entscheiden.


    Werde ich auch ca. so machen. Haben ja keine festen Termine. Ich werde so alle 5-6 Wochen mal anpeilen. Nur dieses Jahr denke ich macht es soweit weniger Sinn noch einen schnell zu machen, da im Dezember eh viele weniger können. Werde einen für Anfang/Mitte Januar finden und in so zwei Wochen schon hier mitteilen und die Werbetrommel rühren, mal sehen auf wie viele wir dann kommen. Vllt. sind wir dann so viele, dass wir dadurch alleine 2 brauchen. :mrgreen:

    WB: ColdAesthetics
    Ra_Di gefällt das
  • Ra_Di User Ra_Di Dabei seit: 21.03.2014Beiträge: 283Bewertungen: 0
    Optionen

    Dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben. Mir hat es gestern auch sehr gut gefallen. :biggrin::biggrin::D
    Es war eine entspannte Runde, in der direkt angeregte Gespräche zu unserem Lieblingsthema aufflammten. Die Whisky's, die von der Runde mitgebracht wurden, hatte ich alle noch nicht im Glas. Ich habe sogar meine Bourbon - Phobie überwunden. :mrgreen: Die Zeit ist nur so verflogen.
    Die von unserem Gastgeber großzügig zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und die beiden gespendeten Whisky's haben ihr Übriges dazu beigetragen. Dafür nochmal vielen Dank, Peter!!!
    Und auch an Dich, GratWanderer, nochmal ein dickes Dankeschön für die Organisation.
    Mit dem 5 -6 Wochen - Takt kann ich mich gut anfreunden. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

    GratWanderer gefällt das
  • Reen87 User Reen87 Dabei seit: 27.11.2016Beiträge: 315Flaschensammlung:Reen87s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,
    Ich habe bislang eifrig diesen Thread verfolgt und finde so ein Privattasting ist eine tolle Idee.
    Mich würde allerdings brennend interessieren wie das altersgefüge an dem Abend war?!?!
    Außerdem wäre es klasse wenn ihr uns/mir einen kleinen Überblick der verkosteten Whiskys geben könntet, damit man mal einen Eindruck gewinnen kann.
    Lieben Dank im Voraus.

  • GratWanderer
    Themenersteller
    User GratWanderer
    Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    , letzte Änderung 27. November 2016 um 11:29
    Optionen

    Wenn ich mal annehme, dass da dein Jahrgang schön altmodisch im Namen verbaut ist, passt du perfekt rein. :mrgreen:
    Zwei Herren Anfang 20 (moi und Future), 2 Herren Ende 20/um die 30 und ein Herr...hat es glaube ich nicht gesagt aber hätte ihn mal so 10 Jahre noch älter geschätzt.

    Verkostete Whiskys in der Reihenfolge (war ja absichtlich ein sehr "offenes" Thema):
    - Clynelish 14Y von Signatory Vintage (wundervoll runder Bourboncask zur Eröffnung, typisch Clynelish)
    - Tullibardine The Murray 1st Fill Bourbon Casks (ganz neu, vom Besitzer großzügig zum testen gegeben)
    - Jack Daniels Single Barrel (!), hat einigen ein wenig die Angst genommen und überraschend ausgeglichen und braucht sogar etwas Zeit wie ein guter Scotch :wink:
    - Spice King Cask Strength by Wemyss (auch ganz neu, auch geilerweise "gesponsort" vom Besitzer, man erinnere sich, alles umsonst)
    - Glen Ord 11Y by Cadenhead Authentic Collection (sehr eigener, aber schöner junger Sherrywhisky der vieeel Zeit braucht und auch Wasser bei über 60%)
    - El Máximo No. 9 Spirit & Cask 2010/2016 (that Sherrybombe...)
    - Sheep Dip 1990 Vintage (da habe ich mich mal nicht Lumpen lassen, recht teurer auf Auktion geholter Superblend aus 25Y Ardbeg, 21Y Fettercairn und 18Y Dalmore, sehr schön runder Sherry/Islay Mix)
    - Bowmore 17 White Sands (ich denke mal den kennt man ausnahmsweise aus der Liste :razz:)
    - Laphroaig 14Y Germany Exlusive by Old Particular, Douglas Laing (schöner, etwas sanfterer Laphi wie man ihn sich wünscht, das mit dem sanft kann aber auch daran liegen, dass es der 9. war :mrgreen:smile:

    WB: ColdAesthetics
  • Reen87 User Reen87 Dabei seit: 27.11.2016Beiträge: 315Flaschensammlung:Reen87s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
    Dann bin ich das nächste mal dabei...:exclaim:

    GratWanderer gefällt das
  • GratWanderer
    Themenersteller
    User GratWanderer
    Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    Optionen

    Apropos, bevor ich einen neuen Termin nenne/vorschlage, noch ein wichtiges Thema, nämlich DAS Thema.

    Ich hatte ja eigentlich vor, nur zum ersten Treffen diese recht offene Prämisse vorzugeben "Euer aktueller Lieblingsmalt/Positive Überraschung aus letzter Zeit". Damit man alles offen und da hat usw.

    Nur ist mir jetzt schon aufgefallen, zusammen mit den inzwischen genauso vielen Interessenten außerhalb des Forums, dass ja eben nicht alle Großflaschen-Sammler sind. Auch beim Treffen hatten soweit ich das verstanden Hatte 2-3 auch sonst nur 1-2 offene oder überhaupt Großflaschen da und leben oft von Samples. Das interferiert natürlich mit einer Teilung mit über 5 Leuten. Ergo gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder ich versuche trotzdem nächstes mal ein konkretes Thema wie "Islay", "Sherrybombs", Amerikaner, Japaner, whatever zu finden und die, die keinen haben bringen halt was anderes mit, was aber nicht wirklich Sinn macht, jetzt waren ohne Thema halt auch 3 von 5 Islay zufällig, mehr werden es dann auch nicht und die, die welche jetzt hatten haben zB oft schon keine 2. große Flasche von der Insel. Oder wir bleiben einfach vorerst bei dem offenen Thema bis wir genug Leute sind, damit man das sinnvoll durchfiltern kann sozusagen. Heißt zB jemand hat definitiv nichts zum Thema des nächsten und will auch nichts holen, dann kommt er halt nächstes mal (wie gesagt wenn genug Leute >12 Interessenten oder so da sind irgendwann). Ihr versteht?

    Was ist da eure Meinung?

    WB: ColdAesthetics
  • FuturePerfect User FuturePerfect Dabei seit: 21.03.2016Beiträge: 25Flaschensammlung:Meine kleine, aber feine SammlungBewertungen: 12
    Optionen

    Grundsätzlich hat es Vor- und Nachteile so ein Treffen bzw. so eine Verkostung unter ein Motto zu stellen. Man kann sich geordnet auf eine Art von Whisky konzentrieren und sehr gut Vergleiche ziehen (z.B. einen speziellen Teil von Schottland, eine Brennerei, ein Abfüller etc.). Allerdings kann man da Gefahr laufen, dass einige Leute mit dem Thema sehr viel anfangen, die anderen aber evtl. umso weniger. Gerade wenn man z.B. "Islay" Motto hat, können da die Erwartungen auseinandergehen (hängt aber immer vom Motto ab und müsste man im Einzelfall abstimmen, was den meisten gefallen könnte).

    Seitdem ich Peters tolle Auswahl beim letzten Mal gesehen habe, wo mir viele unabhängige Abfüller vorher nichts gesagt haben, habe ich mir gedacht, dass wir evtl. statt oder ergänzend zu unseren Whiskies mal Proben von seinen Whiskies verkosten. Ggf. dann nicht kostenlos (ich bin immer noch verblüfft, dass er uns kostenlos zwei interessante Whiskies verkosten ließ). So könnten wir vor Ort entscheiden, welche Whiskies bzw. welche Art von Whiskies wir probieren würden.

    @GratWanderer: Der Laphroaig 14 beim letzten Mal war übrigens nicht so mild, weil es der letzte war, denn die milde Note ist mir schon beim ersten Probieren aufgefallen. :smile:

  • Gerbi User Gerbi Dabei seit: 06.09.2016Beiträge: 48Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 6
    Optionen

    Hallo zusammen,
    habe euch jetzt erst entdeckt denn sonst hätte ich mir meinen Aufruf erspart
    und ein eigenes Thema eröffnet.
    Kann man bei euch eventuell noch mitmachen?
    Gibt es irgendwelche Regeln und finden die treffen an einem bestimmten Ort statt oder
    wechseln sie?
    Gruß Gerbi

  • GratWanderer
    Themenersteller
    User GratWanderer
    Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    Optionen

    Ich sag' ja, noch ein paar Wochen und wir können quasi die Whiskyszene im Alleingang übernehmen. :mrgreen:
    Regeln gibt es quasi keine, lieber Gerbi. Einfach schön mitlesen alle paar Tage hier und zu allem die Meinung sagen, wie dem Post da oben. Nächster Termin im Januar kommt noch, da wenn möglich früh zusagen. Ansonsten ist das Thema ja eben die Frage. Das einzige, was ein Problem sein könnte, wenn du uns deinen seltsam trüben Whisky einfüllst und teilst und der verdächtig nach dem Apfelsaft von JA! am Kiosk gegenüber schmeckt. :razz:

    WB: ColdAesthetics
  • FuturePerfect User FuturePerfect Dabei seit: 21.03.2016Beiträge: 25Flaschensammlung:Meine kleine, aber feine SammlungBewertungen: 12
    Optionen
    "GratWanderer" schrieb:
    Das einzige, was ein Problem sein könnte, wenn du uns deinen seltsam trüben Whisky einfüllst und teilst und der verdächtig nach dem Apfelsaft von JA! am Kiosk gegenüber schmeckt. :razz:


    Der hätte dann ein starkes Aroma von Äpfeln und somit einen Ex-Bourbon-Einfluss.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.