Frage zur Lagerung: Was, wenn es zu kalt ist?

«1
  • Lorion
    Themenersteller
    User Lorion
    Dabei seit: 21.01.2016Beiträge: 282Flaschensammlung:Lorions SammlungBewertungen: 35

    Hallo,

    ich habe einige Flaschen, die ich noch nicht direkt aufmachen möchte. Aktuell habe ich die in einer Kiste im Keller, der aber im Winter schon recht kalt werden kann (habe eben einmal eine Flasche herausgeholt und sie war schon sehr klamm). Genaue Temperaturangaben kann ich momentan nicht geben, im Flur wären es aber (deutlich wärmer) ca. 19 Grad, als im Keller.
    Meine Fragen nun: Man sagt immer "kühl lagern", aber was wäre die Auswirkung von "zu kalt"? Gibt es ein "zu kalt"? Kann der Whisky dadurch Schaden nehmen? Wären die 19 Grad besser?

    Danke schonmal
    Lorion

  • Lucullus User Lucullus Dabei seit: 14.12.2014Beiträge: 632Bewertungen: 0
    Optionen

    Eine Folge könnte sein, (bei nicht kühlgefilterten Whiskies) dass sie trüb werden. Ansonten fällt mir auf Anhieb nichts ein. Es gibt aber bestimmt mehr!

    +++Forengeprüfter Living Bottle Panscher+++ Luc's kleine Sample-Liste http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg Aktuelle FT: 1982/2015 Old Pulteney Mac Phails beendete FT:12345678910
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn die Temperaturen Deines Kellers die der durchschnittlichen Temperaturen Schottlands nicht wesentlich über- bzw. unterschreiten, solltest Du Dich auf der sicheren Seite wähnen...
    Guckst Du: http://www.klimatabelle.info/europa/schottland

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Das Ausflocken/Eintrüben des Whiskys könnte zwar passieren, aber Temperaturen um den Gefrierpunkt wären Voraussetzung. Ist es in deinem Keller wirklich sooo kalt?

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    Optionen
    "Lorion" schrieb:
    Hallo,

    ich habe einige Flaschen, die ich noch nicht direkt aufmachen möchte. Aktuell habe ich die in einer Kiste im Keller...


    :eek: wie gehst Du denn mit dem leckeren Stoff um ? :eek:

    Hol die Flaschen hoch und präsentiere sie schön, natürlich nicht im bestgeheizten Raum. Bei 18-23 Grad passiert nix...


  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Ich denke bei einem Frostfreien Keller must du dir keinerlei gedanken machen. Alles andere ist Geschmackssache.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Whiskytester User Whiskytester Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 470Flaschensammlung:Bereits getestetBewertungen: 104
    Optionen

    Bei mir werden die geschlossenen Flaschen auch kälter gelagert als die offenen die im Wohnzimmer stehen.
    Ich denke dass bei den Händlern (TWS, Getränkemärkte usw..) die Flaschen auch nicht im beheizten Lager stehen. Von daher mache ich mir keine Gedanken:biggrin:

  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich meine für eine Lagerung sind niedrigere Temperaturen vollkommen ok.
    Hauptsache, die Etiketten schimmeln nicht...:eek:
    Doch für den Genuß eines einzelnen Drams so muß meiner Meinung nach der Whisky eine gewisse "Trinktemperatur" haben!:biggrin:
    Deswegen würde ich nie nen Dram auf Eis verkosten wollen...:frown:
    Nur ab einer gewissen Temperatur so kann man viel mehr Geschmackseindrücke sowohl in Nase als auch auf der Zunge und im Abgang genießen!:biggrin:

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen

    Ich sehe auch das größere Problem in der höheren rel. Luftfeuchtigkeit in kühlen Kellerräumen, bei Lagerung über mehrere Jahre werden Etiketten oder gar Pappschachteln da feucht u. modrig. Kenn ich von vergessenen Apfelsaftabfüllungen in meinem Keller :redface:.
    Für den Inhalt der Flaschen sehe ich dagegen keine Gefahr.

    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Yggdrasil User Yggdrasil Dabei seit: 14.05.2008Beiträge: 475Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Februar 2016 um 23:54
    Optionen

    Das sollte doch eigentlich jeder hier im Forum wissen:

    http://www.zeit.de/zeit-wissen/2013/01/Shackleton-Whisky-Suedpol/seite-2

    Das Verkostungsvideo von dem Nachgemachten finde ich gerade nicht.

    Doch, hier:

    Selbst Unfähige können zu allem fähig sein!
  • Lorion
    Themenersteller
    User Lorion
    Dabei seit: 21.01.2016Beiträge: 282Flaschensammlung:Lorions SammlungBewertungen: 35
    Optionen

    Danke für die vielen und schnellen Antworten!
    Den Gefrierpunkt erreicht der Keller natürlich nicht! Das mit der Trübung kann bei Gefrierfachtemperaturen ja passieren, aber selbst dann klärt sich der Whisky ja auch wieder auf.

    Stimmt, ich hatte auch ganz verdrängt, dass man Whisky viele Jahre im Eis "gelagert" bzw. versteckt gefunden hat... Also scheint es jenseits der Etiketten-Beschädigung keine Gefahren zu geben. Der Inhalt sollte also - wenn nicht irgendetwas übersehen wurde - gut bleiben. Danke!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.