FT - White Brook - [abgeschlossen]

13
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    Ich konnte den White Brook heute morgen entgegennehmen und bin schon sehr gespannt auf den Inhalt des Fläschchens.
    Danke für die Teilung!

  • Savi
    Themenersteller
    User Savi
    Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen

    Hi, ich habe mich gestern das zweite mal dem White-Brook angenommen und nun einen Eindruck gewonnen wo er sich hin bewegt.

    Nase: Sehr würzig, ohne Rauch schwelende Nadelgehölze, Vollkorn Hefeteig, etwas das an alten Schweiß erinnert und evtl. entfernt noch eine Spur Piment.
    Mund: Zuckrig süß, vom Mundgefühl fast schon Richtung Sirup, dazu eine ins krautige tendierende Würzigkeit.
    Abgang: Alkoholisch jung, süß und herb gleichermaßen, schon jetzt mittellang mit einem ganz leichten Zitronen Einschlag.

    All diese Aromen sind deutlich weniger intensiv ausgeprägt und eindeutig als man das von einem gereiften Whisky kennt. Und zugegeben alter Schweiß klingt jetzt nicht so toll, ist aber nicht so heftig wie es klingt. Mehr so wie bei einem getragenen Hemd, man riecht dass es getragen ist, überlegt aber ob es nicht doch noch mal geht.
    Aber das entscheidende ist ja, dass dieser New Make eine eigene Würzigkeit mit bringt die beste Vorraussetzungen bietet in Interaktion mit dem Fass zu kräftigen und komplexen Aromen heran zu reifen.

    Auch im Vergleich zu anderen New Makes (querverkostet zu den New Makes von Mackmyra und Strathearn Peated ) ist dieser hier als sehr würzig zu bezeichnen. Er bringt bereits viel mit das mit einem Fass reagieren kann und lässt einen wohl sehr voluminösen Whisky daraus erwarten.
    Ich kann es jedenfalls gar nicht abwarten bis die ersten Flaschen dann auch wirklich abgefüllt werden.

    P.S. der Kunstkorken der Flasche ist so dicht, dass er irgendwie nicht in der Flasche bleiben will und sich über Nacht immer wieder raus arbeitet, so dass ich ihn nun mit Klebestreifen fixieren musste.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Savi" schrieb:
    P.S. der Kunstkorken der Flasche ist so dicht, dass er irgendwie nicht in der Flasche bleiben will und sich über Nacht immer wieder raus arbeitet, so dass ich ihn nun mit Klebestreifen fixieren musste.


    Ich habe gestern auch das Fläschen geöffnet um mal eine Nase zu nehmen. Probiert wird in Bälde, da war ich gestern zu müde dazu. Aber heute morgen hatte ich das gleiche Phänomen :smile:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Der Spirit moussiert? :eek:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Ich glaube eher, dass der Korken minimal zu groß für die Flasche ist bzw. der Flaschenhals eine falsche Form für den Korken hat (oder umgekehrt) und er dadruch einfach etwas hochrutscht.

  • Chrescht User Chrescht Dabei seit: 02.01.2013Beiträge: 234Flaschensammlung:Chreschts SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend,
    danke Savi für den tollen ausführichen Feedback! :smile:

    Ja das mit dem Korken tut mir leid, da ist ein Problem den ich gemeldet habe. Die nächste Abfüllung wird neue Flaschen haben und hoffe dass da das Problem nicht auftauchen wird.

    Und was sagen die anderen zum New Make? :wink:

    LG

  • Lucullus User Lucullus Dabei seit: 14.12.2014Beiträge: 632Bewertungen: 0
    Optionen

    Noch nicht probiert! Bin sehr gespannt und werde auf jeden Fall berichten. :biggrin:

    +++Forengeprüfter Living Bottle Panscher+++ Luc's kleine Sample-Liste http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg Aktuelle FT: 1982/2015 Old Pulteney Mac Phails beendete FT:12345678910
    Chrescht gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 14. April 2016 um 22:28
    Optionen

    Heute hab ich mir mal einen White Brook eingeschenkt :smile:

    Nase: Würzige New Make Noten, man merkt das Getreide, Vollkornbrot, dazu natürlich die typische Süße des New Makes. Im Gegensatz zu anderen New Makes, die ich bisher probieren durfte, fehlt hier die obertönige Frucht/Obstler/Grappa Note. Schottische New Makes (ich habe keine repräsentative Auswahl probiert bisher) hatten gerne mal Birne, Himbeere, Traube etc. in der Nase. Hier riecht man förmlich das Getreide, das "Bier".

    Mund: schöner Antritt, eine tolle bittere Malzsüße ist im Mund und wieder diese dunkle, Vollkorngetreidenote, welche mir sehr spezifisch zu sein scheint.

    Abgang: leicht herb, wie bayrisch-Malz, eine Ahnung von Frucht, und wieder diese würzige Getreidenote, die im Mund bleibt.

    Fazit: der schmeckt auch so schon :smile: Relativ wenig Frucht, dafür viel Getreide. Das könnte eine spannende Sache werden, wenn er sich nach ein paar Jahren Whisky nennen darf. Geschmackvoller Brand.

    Edit: lass dich von den 75 Punkten in der Base nicht "einschüchtern". Der New Make ist gelungen, aber als unfertiges Produkt im Vergleich zu diversen Whisky, kann ich nicht mehr geben. Die Base diesnt für mich auch zur Dokumentation. In der inoffiziellen New Make Skala erreicht er wohl 87-88 Punkte :wink:

  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Angekommen ist auch hier alles, aber ich bin noch nicht zum Probieren gekommen. Hoffe das klappt bald. Es steht viel an in nächster Zeit.

    Ich trage dann die Notes auch hier ein.

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.