Welcher Springbank OA?

13
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,173Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 12. August 2016 um 10:16
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    "Waschbär" schrieb:
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Doppler:

    Hier die Antwort von Springbank zu meiner Anfrage, wie sich die einezelnen Batches zusammensetzen:

    The content of each batch is very similar, always around 70% oloroso and 30% bourbon. Of the oloroso casks, around half are first fill and half second fill, while the bourbon are almost always first fill. Obviously there can be small variations from batch to batch but we don’t really record these as they are so small.


    Unterscheidet sich schon von der Liste, die Waschbär hier verlinkt hat. Was nun stimmt? Der Hersteller wird es wohl am ehesten Wissen. Ich werde jedenfalls demnächst mal Batch 6 mit Batch 12 vergleichen.

    Vielen Dank für die Info! Hattest Du ausdrücklich auch nach den "alten" Batches gefragt? Bisher hieß es 70%/30% Oloroso/Bourbon seit Batch 8, vorher bis Batch 7 60% Fresh Sherry Hogsheads & 40% Refill Sherry Butts. Die Info kam allerdings aus der bösen Base und hier aus dem Forum, nicht direkt von Springbank.


    Ich hatte geschrieben, das ich einen Batch 6 habe und mich die Zusammensetzung aller Batches interessiert. Ich interpretiere die Antwort allerdings so, dass sich die Angaben auf jedes Batch bezieht. Mein Englisch ist allerdings rostig....


    Ich grabe mal diesen Thread wieder aus, nachdem ich mich mental mit Campbeltown und speziell dem Kilkerran 12 auseinandergesetzt habe, auf dessen Sample ich mich schon jetzt freue.:smile:

    Zum Springbank 12:
    Laut aktuellem Video von Ralfy ist das Cask Strength Batch #12 (54.1%)
    besonders gelungen. Hast Du das mittlerweile mal probiert, Einfach_Supi?
    Oder jemand anders?
    Die Base sagt zur Fasszusammensetzung von Batch 12 übrigens 65% Sherry / 35% Bourbon Casks.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Moin LDB,
    Das Batch 12 habe ich probiert. Meine Notes stehen in der Base.
    Leider kann ich keine Vergleiche zu anderen Batches ziehen. Ich fand das Ding aber als lecker und vom PLV her auch sehr gut.
    Dachte ich hätte den noch in meiner Sampleliste, aber das war wohl nix :wink:

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "Oktobull" schrieb:
    Moin LDB,
    Das Batch 12 habe ich probiert. Meine Notes stehen in der Base.
    Leider kann ich keine Vergleiche zu anderen Batches ziehen. Ich fand das Ding aber als lecker und vom PLV her auch sehr gut.
    Dachte ich hätte den noch in meiner Sampleliste, aber das war wohl nix :wink:


    Mein Sample vom Batch 12 steht noch verschlossen hier.

    Doch ich plane für Anfang September eine FT. Dafür würde ich meine Flasche Batch 6 mit Batch 12 (oder 10, oder 11, oder und etc.) als Set anbieten (Analog der Springer 15 alt/neu FT)

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    Albaron gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe inzwischen die letzten drei Batches vergleichen können und ich finde keine signifikanten Unterschiede. Batch 12 ist gewohnt lecker mit allen typischen Merkmalen des Brennereicharakters.

    Für mich gemein haben sie alle bisher, dass sie etwas Zeit im Glas brauchen und man mit Wasser eine Menge bewegen kann (aber nicht muss).

    Von daher fällt mir an Batch 12 lediglich auf, dass es etwas schneller zugänglich erscheint. Natürlich gibt es auch feine geschmackliche Unterschiede. Doch die sind einerseits subjektiv und andererseits, was die Kaufentscheidung für mich angeht, so unbedeutend, dass ich mir darüber während des Genießens gar nicht erst den Kopf zerbreche.

    Denn das nächste Batch wird sowieso gekauft werden. Ob nun 70/30 oder 67/33 oder 40/30/30 oder whatever...:wink:

    AlbaronLDB2 gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,173Bewertungen: 28
    Optionen

    Moin zusammen!
    Das hört sich ja alles gut mit dem 12er Springer, Dank euch für die Infos.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "ThinLizzy" schrieb:
    Ich habe inzwischen die letzten drei Batches vergleichen können und ich finde keine signifikanten Unterschiede. Batch 12 ist gewohnt lecker mit allen typischen Merkmalen des Brennereicharakters.

    Für mich gemein haben sie alle bisher, dass sie etwas Zeit im Glas brauchen und man mit Wasser eine Menge bewegen kann (aber nicht muss).

    Von daher fällt mir an Batch 12 lediglich auf, dass es etwas schneller zugänglich erscheint. Natürlich gibt es auch feine geschmackliche Unterschiede. Doch die sind einerseits subjektiv und andererseits, was die Kaufentscheidung für mich angeht, so unbedeutend, dass ich mir darüber während des Genießens gar nicht erst den Kopf zerbreche.

    Denn das nächste Batch wird sowieso gekauft werden. Ob nun 70/30 oder 67/33 oder 40/30/30 oder whatever...:wink:


    Wobei ja noch ungeklärt ist, ob die älteren Batches wirklich reine Sherry-Fass Batches sind und erst ab 8 oder 9 Bourbon-Fässer dazu gemischt wurden. Ich halte an meinem Plan deshalb fest :wink:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    "ThinLizzy" schrieb:
    Ich habe inzwischen die letzten drei Batches vergleichen können und ich finde keine signifikanten Unterschiede. Batch 12 ist gewohnt lecker mit allen typischen Merkmalen des Brennereicharakters.

    Für mich gemein haben sie alle bisher, dass sie etwas Zeit im Glas brauchen und man mit Wasser eine Menge bewegen kann (aber nicht muss).

    Von daher fällt mir an Batch 12 lediglich auf, dass es etwas schneller zugänglich erscheint. Natürlich gibt es auch feine geschmackliche Unterschiede. Doch die sind einerseits subjektiv und andererseits, was die Kaufentscheidung für mich angeht, so unbedeutend, dass ich mir darüber während des Genießens gar nicht erst den Kopf zerbreche.

    Denn das nächste Batch wird sowieso gekauft werden. Ob nun 70/30 oder 67/33 oder 40/30/30 oder whatever...:wink:


    Wobei ja noch ungeklärt ist, ob die älteren Batches wirklich reine Sherry-Fass Batches sind und erst ab 8 oder 9 Bourbon-Fässer dazu gemischt wurden. Ich halte an meinem Plan deshalb fest :wink:


    Guter Plan das sein. Einen Teilnehmer Du haben schon. 8):mrgreen:

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Albaron ein grüner, kleiner Jedi ist?

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    Albaron gefällt das
  • Floppo User Floppo Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 130Flaschensammlung:Floppos FlaschensammlungBewertungen: 4
    Optionen

    Seit heute gibt es wohl das neue Batch. Laut Springbank zu 70% aus Sherry und zu 30% aus Bourbon Fässern. Alkoholgehalt liegt bei 56,3%.

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,173Bewertungen: 28
    Optionen
    "Floppo" schrieb:
    Seit heute gibt es wohl das neue Batch. Laut Springbank zu 70% aus Sherry und zu 30% aus Bourbon Fässern. Alkoholgehalt liegt bei 56,3%.

    Batch #13!
    Richtig, der CS Springer kommt ja zweimal im Jahr heraus.:smile:

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.