Mischung aus einer Brennerei - wie nennt man das?

2»
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    ... und es gibt die Bezeichnungen auf alten Flaschen, die abgefüllt wurden, bevor die von Marko_I verlinkten Regularien "griffen"...
    Nicht nur Loch Lomond hatte einen Single Blend. Auch Ben Nevis und Dumbarton hatten so etwas.

  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Zusammen,

    also nochmal für mich als "blutigen Anfänger" in meinen Worten:

    Auch wenn eine Brennerei bzw. Destillerie mehrere Malt Whiskys in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen herstellt und diese mischt (oder wie man das nennt), so heißt das immer noch "Single Malt", obwohl es sich - wie bereits erwähnt - um einen Mix aus Whiskys verschiedener Geschmacksrichtungen handelt.

    Sehe ich das richtig?

    Über Euere Antworten freue mich und bedanke mich schon im Voraus sehr.

    Andreas

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,791Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen
    "clanhermann" schrieb:
    Hallo Zusammen,

    also nochmal für mich als "blutigen Anfänger" in meinen Worten:

    Auch wenn eine Brennerei bzw. Destillerie mehrere Malt Whiskys in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen herstellt und diese mischt (oder wie man das nennt), so heißt das immer noch "Single Malt", obwohl es sich - wie bereits erwähnt - um einen Mix aus Whiskys verschiedener Geschmacksrichtungen handelt.

    Sehe ich das richtig?

    Über Euere Antworten freue mich und bedanke mich schon im Voraus sehr.

    Andreas


    Ja, richtig.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "clanhermann" schrieb:
    also nochmal für mich als "blutigen Anfänger" in meinen Worten:

    Auch wenn eine Brennerei bzw. Destillerie mehrere Malt Whiskys in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen herstellt und diese mischt (oder wie man das nennt), so heißt das immer noch "Single Malt", obwohl es sich - wie bereits erwähnt - um einen Mix aus Whiskys verschiedener Geschmacksrichtungen handelt.

    Sehe ich das richtig?


    Nicht ganz.
    Eine Brennerei stellt ein Roh-Destillat her. Entweder aus Malz - dann wird daraus später mal ein Malt Whisky. Oder aber aus Grain (verschiedene Getreide) - dann wird daraus mal ein Grain Whisky.
    Whisky darf sich das Destillat (in Schottland) grundsätzlich erst nach einer Lagerzeit von 3 Jahren (und einem Tag) in Eichenholzfässern nennen...
    Die geschmacklichen Ausprägungen spielen dabei überhaupt keine Rolle. D.h.: egal, ob nun diese Destille sowohl getorfte als auch ungetorfte Whiskies herstellt - eine Mischung aus beiden bliebe ein Single Malt. Auch eine Mischung aus Bourbon- und Sherry-Fässern bliebe ein Single Malt...

    Es gibt/gab jedoch einige wenige Destillen (u.a. Dumbarton, Loch Lomond, Ben Nevis, Lochside), die hatten sowohl Pot Stills als auch Patent Stills - d.h.: sie konnten sowohl Malt Whisky als Grain Whisky herstellen. - Eine Mischung dieser beiden Whisky-Arten (die sonst üblicherweise aus verschiedenen Brennereien kam) nannte man Single Blend.

    Murxus gefällt das
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "J.F.K." schrieb:
    Es gibt/gab jedoch einige wenige Destillen (u.a. Dumbarton, Loch Lomond, Ben Nevis, Lochside), die hatten sowohl Pot Stills als auch Patent Stills - d.h.: sie konnten sowohl Malt Whisky als Grain Whisky herstellen. - Eine Mischung dieser beiden Whisky-Arten (die sonst üblicherweise aus verschiedenen Brennereien kam) nannte man Single Blend.

    Und wie nennt man das heute?
    Loch Lomond macht das doch noch heute so? Oder?

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    "J.F.K." schrieb:
    Es gibt/gab jedoch einige wenige Destillen (u.a. Dumbarton, Loch Lomond, Ben Nevis, Lochside), die hatten sowohl Pot Stills als auch Patent Stills - d.h.: sie konnten sowohl Malt Whisky als Grain Whisky herstellen. - Eine Mischung dieser beiden Whisky-Arten (die sonst üblicherweise aus verschiedenen Brennereien kam) nannte man Single Blend.

    Und wie nennt man das heute?

    Blended Scotch Whisky
    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//mischung_aus_einer_brennerei_wie_nennt_man_das.html#pid592748

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Aha danke, hatte die Beiträge über mir nicht gelesen, da ich mobil unterwegs war.
    Das war mir neu. (Also nicht die Def. von Blended Scotch, sondern das man keine Unterscheidung mehr macht, wenn der Sprit aus einer Brennerei stammt)

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    , letzte Änderung 1. März 2016 um 02:02
    Optionen

    @Marko
    Ich habs gerade nochmal hier auf der Seite gelesen.
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Blend-Grain/Loch-Lomond-Organic-Blend-12J-2013.html?listtype=search&searchmanufacturer=imp_m_1457
    Dieser Loch Lomond wird auch, sowohl vom Shop wie auch von der Brennerei, als Single Blend beworben.
    Das ist aber nach den Regularien von 2009 nicht mehr gültig? Ja?

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Uiuiui... Wieder viel Arbeit für die SWA... :mrgreen:
    Da verrät einer mehr, als erlaubt ist. :banghead:

    Nee, im ernst: Es steht ja Blended Scotch Whisky eindeutig auf der Flasche. Der Zusatz "Single Blend" ist sicher der Tatsache geschuldet, daß dies schon ein ALLEINSTELLUNGSMERKMAL ist. - So viele Single Blends kann´s ja nicht mehr geben. - Denn welche Grain-Destille hat denn noch überdies eine Pot Still??? Und könnte tatsächlich noch sowohl Grain als auch Malt Whisky selbst und unter einem Dach herstellen? Dumbarton war davor die letzte, die dies noch konnte. - Aber da ist inzwischen alles entkernt worden. Nix mehr da...

  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen

    Sorry, immer wenn ich den Titel lese: "Mischung aus einer Brennerei - wie nennt man das?",
    kommt mir die Antwort in den Sinn:
    Rumfortwhisky
    Alles was rumliegt, muß fort. :rolleyes::wink:

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.