Parafilm um Sampleflaschen - warum?

123578
  • Torfding User Torfding Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 1,050Flaschensammlung:Torfdings FasslagerBewertungen: 25
    , letzte Änderung 17. April 2016 um 10:39
    Optionen

    Wenn man nur gelegentlich mal einen Streifen Parafilm braucht, reichen die vorgeschnittenen durchaus aus (man muss ja bedenken, dass das Zeug nach ein paar Jahren angeblich unbrauchbar(er) wird). Für häufigen Gebrauch und häufigere Flaschenteilungen kommt eine ganze Rolle allerdings deutlich günstiger.

    Who needs Islay when we have Mull?!
    laufende Flaschenteilungen: keine
    abgeschlossene Flaschenteilungen: 30 (in 17 Teilungen)
    Auchroisk2014 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "whisky_fish" schrieb:
    Unabhängig davon, ob Parafilm jetzt Sinn macht oder nicht - kann jemand was empfehlen? Ich hab meistens nur Streifen mit mind. 3cm Breite gefunden, was ich für Samples als zu breit empfinde. Oder wäre auch so ein Parafilm Floristikband (----, lässt sich aber leider nicht verlinken) geeignet?



    Ich schneide die Streifen zurecht, da das zeug recht dehnbar ist, komme ich auch mit einem halben Streifen bei der 10cl Flasche und einem viertel Streifen bei der 5 cl Flasche mindestens 3x rum. Das meine 10cler mal etwas genässt haben, lag wohl an meinem fehlenden Mut, fest genug zuzudrehen. Habe jetzt aber geübt :redface:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    Auchroisk2014 gefällt das
  • tiffytobi User tiffytobi Dabei seit: 18.03.2017Beiträge: 249Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mir vor etwa 2 Jahren ein paar „original abgefüllte“ samples besorgt, sprich die kleinen originalen samples verschiedener Brennereien. Mir ist aufgefallen dass einige davon recht starke Verluste haben. Die samples sind nicht ausgelaufen sondern ich tippe darauf dass die Verschlüsse nicht ganz gasdicht sind. Habt ihr das auch schon festgestellt? Hat jemand von euch eine Idee, ob man die Verdunstung mithilfe von Parafilm verhindern kann?

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,520Bewertungen: 0
    Optionen


    tiffytobi schrieb:

    Ich habe mir vor etwa 2 Jahren ein paar „original abgefüllte“ samples besorgt, sprich die kleinen originalen samples verschiedener Brennereien. Mir ist aufgefallen dass einige davon recht starke Verluste haben. Die samples sind nicht ausgelaufen sondern ich tippe darauf dass die Verschlüsse nicht ganz gasdicht sind. Habt ihr das auch schon festgestellt? Hat jemand von euch eine Idee, ob man die Verdunstung mithilfe von Parafilm verhindern kann?


    Jap, such mal nach richtig alten Minaturen, zum Beispiel beim großen Onlineauktionshaus. Die haben teilweise erschreckende Verdunstungsverluste.

    Mit Parafilm kannst du das zwar nicht gänzlich verhindern, aber massiv minimieren.

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen


    @tiffytobi Wenn es angeblich bei Großflaschen hilft, dann kann es ja bei Miniaturen auch nicht schlecht sein.


    Ich vermute, das gerade bei den kleinen Schraubverschlüssen, welche mit dem Sicherungsring eigentlich gesichert sein sollten, sich die Kappe über die Zeit doch lockern kann und dann kann es auch verdunsten.

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

  • tiffytobi User tiffytobi Dabei seit: 18.03.2017Beiträge: 249Bewertungen: 0
    Optionen

    @TeleDram 

    ich habe den Effekt bei Großflaschen nicht so wirklich wahrgenommen, nur bei den kleinen und da wirklich signifikant. 

    Die Glengoyne Samples sind zu ca. 20% (!!!) verdunstet, was wirklich ärgerlich ist :frown:

  • tiffytobi User tiffytobi Dabei seit: 18.03.2017Beiträge: 249Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich frage mich halt ob man die Verdunstung mit Parafilm stoppen kann. Gefühlt ja, aber das scheint hier ja auch zum Teil bezweifelt zu werden. 

  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen


    @tiffytobi Ich glaube, das Thema Parafilm auf Flaschen zählt zu den religiösen Diskussionen unter Whisky-Nerds.


    Das liegt vermutlich auch daran, das bisher sich keiner die Zeit genommen hat um das mal wissenschaftlich zu untersuchen. Dafür würde man 2 identische Miniaturen brauchen, eine versiegle man und dann lasse man beide einige Jahre stehen.


    Da trink ich meinen Whisky vorher lieber - diese Wissenschaften überlasse ich anderen.

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

  • tiffytobi User tiffytobi Dabei seit: 18.03.2017Beiträge: 249Bewertungen: 0
    Optionen

    @TeleDram 

    Ja da ist was dran :lol: Ich habe nur das „Problem“ dass ich noch so unglaublich viele samples vor mir habe, dass es echt dauern kann, bis die mal alle weg sind. Da wäre eine dichte Versiegelung echt sinnvoll. 


    Wenn also jemand einen Tipp hat... (außer „trink halt schneller!“) gerne her damit!

  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 267Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich denke Isolierband sollte relativ dicht sein.

    Beste Grüße 

    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.