Caol Ila Single Cask 46%, 7 Jahre, Morrison & Mackay Ltd.

  • waal
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. März 2016 um 17:37
    Caol Ila Single Cask
    Single Malt Scotch Whisky
    „Gems of Scotland“
    Abfüllung für einen Diskonter in Österreich.

    Datenblatt:

    46% Vol.
    Cask: Hogshead
    Cask Number: 311053 → Selected by: Kenneth MacKay
    Bottle Number: 120/384
    Distillation: 05.06.2008
    Bottling: 15.01.2016 → Morrison & Mackay Ltd.
    Non Chill Filtered
    No Added Colour

    Erster Eindruck / Farbe:
    Ölig im Glas (bleibt fast an der Glaswand kleben) und hell wie Weißwein (wie Caol Ila 12).

    Nase:
    Süßer Torfrauch kommt aus dem Glas entgegen, versetzt mit leichten maritimen Noten. ISLAY prangt auf dem schlichten Etikett in dicken Großbuchstaben und ja genau – Islay kommt mir sofort aus dem Glas entgegen.
    Die Süße ist stark (stärker als beim Caol Ila 12) und hält sich die gesamte Zeit. Gleichzeitig und dann wieder abwechseln erhascht man fruchtige Noten (Grapefruit?) und man kann minimal auch das junge Alter des Malts erahnen (Esther ist aber nur sehr gering vorhanden).
    Als Kontrapunkt zu den lieblich, süßen Tönen ist die Würze der Eiche zu bemerken.
    Insgesamt ist das Nosing sehr, sehr angenehm und macht Lust auf mehr. Hey – Der Malt ist erst sieben Jahre jung! Toll!

    Geschmack:
    Ein angenehmes, öliges Mundgefühl. Sehr fein! Wieder ist die Süße da und rauchige Noten gemischt mit Würze (Salz & Pfeffer) ergänzen das Gesamtbild. Eine leichte Trockenheit ist ebenso wahrnehmbar, aber diese passt zu dem Malt perfekt.
    Mit jedem weiteren Nippen am Glas wird dieses leider immer leerer (geht’s wem anders? :smile: ) und der Geschmack wird immer voller und komplexer. Wow! Ich trinke gerade einen Malt vom Diskonter und finde ihn wirklich sehr gut!
    Mit Wasser gewinnt der Malt im Geschmack übringens an Süße und die Würze tritt etwas zurück. Für den einen oder anderen Genießer sicherlich nicht uninteressant.
    Anzumerken ist, dass m.M. nach die Frucht im Geschmack, im Gegensatz zum Verriechen, etwas in den Hintergrund tritt und...

    Nachklang:
    ...das junge Alter in Richtung Finish ein wenig mehr zu bemerken ist (nicht störend). Das Mundgefühl wird leicht trocken und etwas pelzig (jedoch ebenso nicht störend). Auch im Finish ist die Süße präsent und die Frucht kommt dezent zurück. Das Finish ist mittellang bis lang.

    Gesamteindruck:
    Für mich eine positive Überraschung. Ich hatte mit nichts Besonderem gerechnet und wurde mit einem wirklich ansprechenden Malt belohnt, dem seine sieben Jahre gut zu Gesicht stehen und der meiner unwichtigen Meinung nach einem Caol Ila 12 zu bevorzugen ist.

    Punkte: 86/100 (Caol Ila 12 bekam von mir 84)

    Kritikpunkt:
    Die Verpackung und das Label. Die Verpackung ist mehr als billig. OK, immerhin eine Dose und kein Karton, aber ohne Liebe gemacht. Sachlich ja, aber hey – das ist ein Single Malt Scotch Whisky! Der hat mehr Liebe verdient! Besonders stört mich, dass das Label der Flasche aufwellt und beinahe schon abfällt :smile: Na gut, so schlimm ist es auch wieder nicht, aber hier merkt man warum der Malt EUR 39,99 kostet. Wohl EUR 39,49 für den Inhalt und EUR 0,50 für die Verpackung :)

    Persönliche Anmerkung:
    Was bezweckt „man“ damit einen Single Malt Scotch Whisky (Single Cask noch dazu) über einen Diskonter zu vertreiben? Ich verstehe das nicht ganz. Ich sage ganz ehrlich – als Genießer in einem Diskonter Single Malt zu kaufen ist unsexy! Wenn du deinen Malt auf dem Förderband zwischen Klopapierrollen der Dame vor dir und Herrenunterhosen vom Senior hinter dir siehst, dann kann man als Genießer nur noch weinen. So zumindest meine Meinung. Ich kaufe lieber weiterhin im Fachgeschäft! ...oder heiligt doch der Zweck die Mittel? Ich muss noch darüber nachdenken :smile:


    SG,
    Alex


  • lera1 User Dabei seit: 13.03.2016Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die ausführliche Beschreibung! Spricht also doch vieles für einen Kauf! Daß das Ambiente einer Getränkespezialität nicht gerade zuträglich ist, muß man verschmerzen - aber ich nehme das, was ich kriege (und auch, wo ich es kriege), zumal große und gut ausgestattete Getränkefachgeschäfte bei uns eher rar sind und große (deutsche) Versandfirmen wie whisky.de nicht nach Österreich liefern...

    waalPiper2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,586Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen
    "lera1" schrieb:
    Danke für die ausführliche Beschreibung! Spricht also doch vieles für einen Kauf! Daß das Ambiente einer Getränkespezialität nicht gerade zuträglich ist, muß man verschmerzen - aber ich nehme das, was ich kriege (und auch, wo ich es kriege), zumal große und gut ausgestattete Getränkefachgeschäfte bei uns eher rar sind und große (deutsche) Versandfirmen wie whisky.de nicht nach Österreich liefern...


    ...na bitte! :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen

    Und für einen Hersteller ist es extrem sexy, eine größere Menge mit Abnahmegarantie an einen Ort zu liefern.:wink:

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • waal
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen

    Das wird wohl war sein. :wink:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.