Mein typischer Highlander und mein typischer Speysider

2»
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,188Bewertungen: 28
    Optionen

    Ich kann zu dem Thema auch nur meinen persönlichen Senf geben
    und generell die Kräftigkeit und Würze der Highlandmalts lobpreisen,
    die gefallen mir eigentlich alle super. Welcher mir vor langer Zeit gut gefallen
    hat, war der 12jährige Glen Ord, den es ja nicht mehr in der Form gibt.
    Heutzutage sind die maritim angehauchten ganz meins, also Clynelish, Old Pulteney & Co.

    Bei Speyside ist ja generell das mild-blumige Aroma kennzeichnend. Glenlivet ist sicherlich da archetypisch, auch wenn sich die einzelnen Malts heutzutage sicherlich unterscheiden. Der Glenlivet 12 war ein wirklich sehr guter Speysider, fand ich ich.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    Dr.Music gefällt das
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 15. März 2016 um 23:45
    Optionen

    Bei Speyside habe ich sofort den Glenlivet 18 im Kopf: sanft, elegant, mit Sherry. Dafür steht für mich die Speyside.

    Für die Highlands aber habe ich spontan gar keinen im Sinn, da die Highlander im Charakter zum Teil sehr unterschiedlich sind. Da fällt es mir schwer einen gemeinsamen Nenner zu finden. Wenn man mich zu einer Antwort zwingen würde, würde ich wohl den Clynelish 14 wählen.
    .

    Dr.MusicLDB2 gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,188Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 15. März 2016 um 23:39
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Für die Highlands aber spontan gar keinen, da die Highlander im Charakter zum Teil sehr unterschiedlich. Da fällt es mir schwer einen gemeinsamen Nenner zu finden. Wenn man mich zu einer Antwort zwingen würde, würde ich wohl den Clynelish 14 wählen.


    Damit komme ich auch gut klar. Der hat Charakter, und dabei auf jeden Fall den Charakter eines Highlanders.:wink: Eine meiner Lieblingsdestillerien, auch wenn Clynelish ansonsten nicht so populär zu sein scheint.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 16. März 2016 um 00:03
    Optionen

    Da jede Destillerie ihren einmaligen Destillerie-Charakter besitzt und diese innerhalb der Regionen sehr unterschiedlich ausfallen, gibt es für mich auch keinen typischen Highlander und keinen typischen Speysider. Man denke nur an Aberfeldy oder Glenmorangie in den Highlands und Cragganmore, Aultmore oder auch Glenfiddich in der Speyside und schon ist das Argument der kräftigen Highlander und der lieblichen Speysider hinfällig, dem ich im Mittel noch zustimmen könnte.

    Und gerade diese ganzen unterschiedlichen Destillerie-Charakter zusammen mit der großartigen Arbeit versierter Master-Blender und Malt-Master machen Whisky für mich zu etwas ganz besonderem.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,596Bewertungen: 1
    Optionen

    Spontan würde ich diese nennen:

    Highlands: Glenmorangie 10
    Speyside: Glendronach 12

    Dr.Music gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Speyside - Balvenie 12 Double Wood
    Highlands - Old Pulteney 12

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.