UA's und OA's

124
  • inyaface User inyaface Dabei seit: 20.01.2016Beiträge: 639Bewertungen: 0
    Optionen

    Grob gebe ich unserem Neuexperten für UA da recht:lol:

    Bei OA (zumindest wenn man die Destillen etwas kennt), weiß man in der Regel, was man für Qualität bekommt oder eben auch nicht (gefärbt, 40% etc). Man weiß aber auch, welche Destillen regelmäßig Hype Aufschläge für mittelmäßiges Zeug haben. :wink:

    Bei UA ist das ganze doch etwas komplexer. Von PL-Krachern, bis zu ausgelutschten Fässern (Signatory) ist da alles dabei. Nict jede teuere UA (100+) ist auch ein toller Whisky. Was jedoch stimmt, bei tollen Fässern kann man sparen. Da gibts bei UA teilweise Qualität die es als OA kaum geben kann. Allein schon, weil es meist Single Cask Sachen in CS sind, das dann zu Preisen die zwar ambitioniert sind, aber dennoch preis wert.
    Alles klar? :wink:

    spicing you up!
    Oktobull gefällt das
  • GratWanderer User GratWanderer Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    Optionen
    "inyaface" schrieb:
    Grob gebe ich unserem Neuexperten für UA da recht:lol:

    Warum dann so am lachen? :twisted:

    WB: ColdAesthetics
  • inyaface User inyaface Dabei seit: 20.01.2016Beiträge: 639Bewertungen: 0
    Optionen
    "GratWanderer" schrieb:
    "inyaface" schrieb:
    Grob gebe ich unserem Neuexperten für UA da recht:lol:
    Warum dann so am lachen? :twisted:


    Weil auch Du noch ein Stück von der endgültigen Weisheit entfernt bist :mrgreen:

    spicing you up!
    Oktobull gefällt das
  • GratWanderer User GratWanderer Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    Optionen
    "inyaface" schrieb:
    "GratWanderer" schrieb:
    "inyaface" schrieb:
    Grob gebe ich unserem Neuexperten für UA da recht:lol:
    Warum dann so am lachen? :twisted:


    Weil auch Du noch ein Stück von der endgültigen Weisheit entfernt bist :mrgreen:

    Das würde ich nie anzweifeln, ich wollte es nur nicht so stehen lassen als würde ich Pullen um 200 nur noch geil finden. 8) Sogar von dir kann ich noch lernen und sei es über Ösi-Wein. :mrgreen:

    WB: ColdAesthetics
    inyafacePiper2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen
    "inyaface" schrieb:
    "GratWanderer" schrieb:
    "inyaface" schrieb:
    Grob gebe ich unserem Neuexperten für UA da recht:lol:
    Warum dann so am lachen? :twisted:


    Weil auch Du noch ein Stück von der endgültigen Weisheit entfernt bist :mrgreen:


    ... falls wer den Schlüssel braucht. :mrgreen:

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • inyaface User inyaface Dabei seit: 20.01.2016Beiträge: 639Bewertungen: 0
    Optionen
    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    "inyaface" schrieb:
    "GratWanderer" schrieb:
    "inyaface" schrieb:
    Grob gebe ich unserem Neuexperten für UA da recht:lol:
    Warum dann so am lachen? :twisted:


    Weil auch Du noch ein Stück von der endgültigen Weisheit entfernt bist :mrgreen:


    ... falls wer den Schlüssel braucht. :mrgreen:



    Eher den Schlüssel zum Rausch :biggrin:

    spicing you up!
    Oktobull gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Für Rauschberatung bin ich auch ein kompetenter Ansprechpartner.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • Schorsch70 User Schorsch70 Dabei seit: 20.12.2013Beiträge: 239Flaschensammlung:Meine MaltsBewertungen: 21
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Ich bleibe bei 40 bis 80 und finde noch viele tolle UA. GM und SV sind nur Beispiele, da gibt es noch reichlich mehr zu entdecken!


    Da muss ich zustimmen.

    "Gloin" schrieb:
    Ich wünsche Dir viel, viel Freude dabei.

    Wenn Du in ein paar Jahren auf Deiner Entdeckungsreise weiter fortgeschritten bist, unterhalten wir beide uns nochmal.

    Ich trinke jetzt seit ca. 17 Jahren Whisky, habe einige hundert verschiedene Whiskys probiert. Da lässt die Begeisterungsfähigkeit für so manchen Whisky einfach etwas nach.



    Entschuldige bitte, aber das finde ich jetzt irgendwie traurig. Ich trinke seit ca. 20 Jahren Whisky (nicht durchgängig :wink:) und immernoch finde ich Freude an Abfüllungen auch unter 100 €. Nach längerem Nichtgenuss beglückt mich durchaus auch ein Gläschen Bunna 12 oder Springer 10.
    Sicher kann man bei einem UA um 50 € mal daneben liegen, aber gehört das nicht auch zur "Reise" durch die verschiedenen Facetten des Malts? Wie oft schläft man auf eine Reise durch die reale Welt in runtergekommen Pensionen und Hotels, welche dann daheim beim Reisebericht eine unerklärliche Metamorphose erfahren und als "urig", "bodenständig" und "charaktervoll" beschrieben werden. Manchmal muss man Dingen einfach auch Zeit geben, sich mitzuteilen. Und Zeit, Ruhe und Gelassenheit sind bei einer Reise, wenn man denn was Bleibendes für sich selbst mitnehmen will, ungemein wichtig. In kurzer Zeit möglichst viel zu erleben, ein paar Schnappschüsse zu machen, die man ins persönliche Fotoalbum klebt, oder auch wahlweise auf die Trophäenfestplatte, hat was vo "Amerikaner erleben Europa in 5 Tagen".
    Abschließend noch: Dies ist meine Meinung, keine Beleidigung von irgendwem gewollt. Falls sich doch einer auf den Schlips getreten fühlt, bitte schön, kann ich aber auch nicht ändern.:wink:

    There is one thing Scotch whisky does not need, it's snobbery and pretentiousness. (Ralfy)
  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Der-Chris" schrieb:
    Ah schöne Diskussion. Da bekommt man schon viel nützliches mit :smile:

    Also ist das auch wie so oft Geschmackssache. Man kann also für ein guten Preis ein guten Whisky schnappen. Man muss halt wissen was man mag und sucht.
    Dann bin ich ja wieder froh das es auf dem Forum so ein gutes Angebot an Sampleflaschen und Flaschenteilungen gibt :mrgreen:




    DAS ist der Knackpunkt. Du musst wissen welchen Geschmack zu bevorzugst. Da helfen Dir wirklich nur Samples und Flaschenteilungen, sonst wirst Du arm und hast bald jede Menge Pullen zuhause die dir nur mäßig bis gar nicht schmecken.

    Ein Restrisiko bleibt natürlich, selbst wenn Du weisst was Du willst. Nur weil die Eckdaten stimmen und eigentlich zu Deinem Geschmack passen müssten, heisst es noch lange nicht das die gekaufte Abfüllung auch diesen Erwartungen voll entspricht, aber die Chancen sind zumindest relativ hoch. Den merke, auch wenn der Whisky am gleichen Tag destilliert und nach der Reifung am gleichen Tag abgefüllt wurde, so heisst das nicht das Sie dann auch beide gleich sind. Das andere Fass kann da einen deutlich anderen Whisky ergeben. Vielleicht sind es aber auch nur Nuancen anders. Das erhöht die Schwierigkeit einen 'Hauptgewinn' zu erwischen...

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
    OktobullASWhisky2 gefällt das
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "Schorsch70" schrieb:
    "Gloin" schrieb:
    Ich wünsche Dir viel, viel Freude dabei.

    Wenn Du in ein paar Jahren auf Deiner Entdeckungsreise weiter fortgeschritten bist, unterhalten wir beide uns nochmal.

    Ich trinke jetzt seit ca. 17 Jahren Whisky, habe einige hundert verschiedene Whiskys probiert. Da lässt die Begeisterungsfähigkeit für so manchen Whisky einfach etwas nach.



    Entschuldige bitte, aber das finde ich jetzt irgendwie traurig.


    Du hast Recht, ein wenig traurig ist es wirklich.

    Aber nochmal: ich habe derzeit einen Oban 14 und einen Highland Park 12 offen. Denen habe ich 82 und 80 Punkte gegeben. Ich trinke sie gerne und mit Genuss (und lieber als die meisten UA bis 40 Euro), aber ich weiß eben auch, wie ein 96 Punkte Whisky schmeckt.

    Ich will das nicht missen und früher hätte ich nie gedacht, dass es nach oben noch so viel Steigerungspotential gibt. Aber das macht auch anspruchsvoll.

    Und diesen Anspruch können für mich derzeit UAs im etwas gehobenen Preissegment besser bedienen als OAs.

    Meine letzte Neuanschaffung war übrigens eine OA für 95 Euro.

    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.