Themenwoche #6: Einsteiger Leitfaden - Die ersten Schritte

24567
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,188Bewertungen: 28
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Top Arbeit! Keine Frage!

    Leider macht mich der Bericht aber auch ein wenig traurig.

    Zeigt er doch auf, das mein Hobby langsam verschwimmt, sich im Wandel befindet und Whisky zur Massenware und zu einem Produkt geworden ist das nur noch Geld bringen soll und jede Destille und jede Region alles anbieten muss/kann um zu überleben oder groß zu verdienen. (siehe den Punkt Kritik in Quins Abhandlung)

    Auch zeigt die "Nötigkeit" solch eines Berichtes auf das der schöne Faktor Zeit, also sich „die Zeit nehmen“ heute gar nicht mehr gewollt ist oder eben gar nicht mehr funktioniert.

    Wir, die wir schon lange dabei sind und schon lange Whisky trinken, haben durch die langsamere Welt damals einen ruhigeren Einstig in das Hobby erhalten.

    Bei uns kam nicht alle zwei Tage ein Paket von TWS oder XY nach Hause geflattert um uns in kürzester Zeit durch die Aromenvielfalt Schottlands zu prügeln…

    Wir konnten nicht auf diesen riesen Pool an Whiskynasen, Tastingfreaks, Hypejägern, Notesschreibern zurückgreifen und von vornehinein die vermeintliche Spreu vom Weizen trennen…

    Wir haben unsere Erfahrungen selber gemacht… langsam…

    Heute wird mit einem Schulterzucken ein Karton aberwitzig teurer Whisky Bestellt und in FT´s verwurstet.
    Scheiß drauf das 5 cl knapp 100 Euro kosten – Hauptsache man hat mal einen kleinen Schluck PE oder Brora aus seinem Geburtsjahr im Glas gehabt und seine einmaligen Eindrücke in ein Moleskin geschrieben um es für die Nachwelt zu erhalten… aber natürlich erst nachdem man hier im Now Drinking Fred darüber geschrieben hat.

    Leider muss ich feststellen, dass auch ich dabei bin „die Zeit“ zu verlieren, dass ich mich ein Stück weit habe mitreißen lassen.
    Ausgelöst durch die Jagd nach DEM Whisky, DEM ultimativen Geschmack..

    Ich hoffe ich bekomme das wieder in den Griff…
    Weil die Tatsache das ich bemerke wie scheiße sich gerade mein Hobby entwickelt lässt mich am selbigen zweifeln!



    Ja, das kann ich gut nachvollziehen, so ähnlich geht es mir auch.
    Aber man muss sich sagen, dass man es ja schon selber in der Hand hat,
    wie es weitergehen soll.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    Quin gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Eben! :mrgreen:

    Quin gefällt das
  • Archer User Archer Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen

    @Quin:
    Saubere Arbeit! Aussichtsreiche Gegenkandidaten für den TWS-Forum-Verdienstorden sind nicht in Sicht. :wink:

    @kraeftigen:
    Kopf hoch, es ist Montag, das ist nur der Wochenanfangs-Blues. Im Laufe der Woche gibt sich das sicher wieder und Ostern wirst du entspannt mit nem Dram (oder zweien, dreien...) feiern... :smile:

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
    Quin gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Archer" schrieb:
    @kraeftigen:
    Kopf hoch, es ist Montag, das ist nur der Wochenanfangs-Blues. Im Laufe der Woche gibt sich das sicher wieder und Ostern wirst du entspannt mit nem Dram (oder zweien, dreien...) feiern... :smile:


    Alles ist prima mein irischer Freund :smile:

    Auch wenn ich mit etwas "wehmut" zurückblicke und der "früher war alles besser" Gedanke immer mal wieder hochkommt, besonders nach solch schön geschriebenen Anfängeleitfaden, ist alles grün in meinem Leben.

    Aber nun überlassen wir wieder den Trähde dem Quin und seinem wirklich tollem Leitfaden.

    Immerhin ist ER auf der Höhe der Zeit und dümpelt nicht in Erinnerungen rum :wink:

    ArcherQuin2 gefällt das
  • Archer User Archer Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    "Archer" schrieb:
    @kraeftigen:
    Kopf hoch, es ist Montag, das ist nur der Wochenanfangs-Blues. Im Laufe der Woche gibt sich das sicher wieder und Ostern wirst du entspannt mit nem Dram (oder zweien, dreien...) feiern... :smile:


    Alles ist prima mein irischer Freund :smile:

    Auch wenn ich mit etwas "wehmut" zurückblicke und der "früher war alles besser" Gedanke immer mal wieder hochkommt, besonders nach solch schön geschriebenen Anfängeleitfaden, ist alles grün in meinem Leben.

    Aber nun überlassen wir wieder den Trähde dem Quin und seinem wirklich tollem Leitfaden.

    Immerhin ist ER auf der Höhe der Zeit und dümpelt nicht in Erinnerungen rum :wink:


    So

    soll das sein, kräftiger Freund! Als rheinische Frohnaturen können wir ruhig als leuchtendes Vorbild vorangehen. :biggrin:

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
    LDBQuin2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @ Quin : Chapeau :biggrin:

    Zum Teil kann ich Kräfti auch verstehen...immer auf der Suche nach neuem, besserem, hypigen Whisky und dabei den wahren eigenen Geschmack aus den Augen zu verlieren. Der Text von Quin kann wirklich nur eine Einstiegshilfe sein für die vielen Neugierigen und Neulinge, die jetzt (dank) des Hypes zum Whisky finden.

    Schade aber nur, dass auf Grund der Vielfalt und des Angebotes leicht ein Zwang entstehen kann, immer höher, weiter, schneller zu sein :cry:
    Die Besinnung auf seinen eigenen Geschmack tut sicherlich Not und ich drücke Kräfti die Daumen, dass er es durchsteht.
    Aber da gerade hier im Forum ständig diverse Sauen durch die Dörfer getrieben werden und auch dank der Sample-Börse die Möglichkeiten zu probieren schier unendlich geworden sind, verpassen gerade Neulinge und weniger erfahrene Genießer den Punkt, auch mal stopp zu sagen. Aber es ist halt blöd, zum drölfzigsten Mal zu schreiben, dass man schon wieder den Whisky GlenGenial im Glas hat, weil er einfach Bombe ist :mrgreen:

    Ansonsten ist der Ansatz von Quin gut, doch wer hier als Anfänger erstmal ein paar tage mitliest und dann mit einem Glenmorangie 10 oder Dalmore 12 kommt, erntet oft nur müdes Lächeln. Dies möchte ja keiner, also geht es gleich in die Vollen....Oder kommt nur mir das manchmal so vor?

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen

    Ab und an will man auch einfach mal die Sau durch das Dorf jagen, auch wenn
    nur eine Sample dieser Sau ist.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
    LDBQuinMaltWitsch3 gefällt das
  • Der-Chris User Der-Chris Dabei seit: 10.03.2016Beiträge: 34Flaschensammlung:Die Whisky-Bar :)Bewertungen: 3
    Optionen

    Toller Text und auch sehr hilfreich!

    Angefixt zum Whisky wurde ich zwar schon vor ein paar Jahren aber begonnen mich richtig damit zu beschäftigen, hab ich erst vor zwei Monaten. Davor hatte ich das "gefährliche Halbwissen" was man so immer mal von Leuten mitbekommt.

    Durch die Flut der Angebote und Aussagen (auch durch das WWW) verliert man leicht den Überblick.
    Deshalb finde ich es super, dass sich jemand die Mühe macht und so ein tollen Text verfasst hat!

    Danke Quin!

    Quin gefällt das
  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die Lobeshymnen!:redface:

    kräftigens Kritik hat zwar nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun, aber ist dennoch goldrichtig! Auch ich verliere teilweise etwas die Lust aus ähnlichen Gründen. Aber so wie man wieder einen Dram im Glas hat der einen umhaut, ändert sich das auch ganz schnell wieder. Und dabei gibt es für mich noch nicht mal ein "früher" wie es viele andere hier haben/hatten. Und das "alle alles" herstellen, kann man auch als positive Bereicherung ansehen. Der Knackpunkt dabei ist, dass man eben alles probieren müsste.

    Leider bin ich aber auch ziemlich empfänglich für diesen Marketing-Mist und erwarte positiven Geistes auch nach Jahren immer noch die mögliche Offenbarung hinter der (Vorab-)Beschreibung. Selbst wenn da ein 100€+ Lore oder ein ähnlich teurer Talisker NAS-Point auf den Markt kommt. Es ist irgendwo naiv und dumm immer noch daran zu glauben, dass die Offenbarung "um die Ecke" liegt. Das könnte sie, aber das ist so als würde man sich beim Lotto eine 50:50 Chance ausrechnen, da man entweder gewinnt oder verliert.

    Alles negativ? Nein, alles ist gut. An Engagement, Elan und Kommunikation zu diesem Thema fehlt es mir nicht. Ich kann nun seit Jahren nicht genug Informationen und "Rohstoff" zu diesem Thema aufnehmen und lasse es mir weder nehmen noch vermiesen. Ich denke man kann froh sein wenn man so eine Freude im Leben hat. Da hilft auch kein zwischenzeitlicher Blues wie beim Artikel "nur die Spitze des Eisbergs". Der hat bei mir wirklich eingeschlagen wie eine Bombe.. Aber es geht weiter. Ich komme nun Stück für Stück wieder richtung Erde zurück und konnte mir nach langem Kampf sogar erstmals eine Neuheit in Forme eines Samples zum Dalwhinnie Winters Gold verkneifen! (Hail me!) Auch die Cups haben mir vor Augen geführt dass nicht jeder Galileo, Albariza und Companta probiert hat. Ein weiterer Grund für mich die eigene Vorgehensweise nochmals ganz kritisch zu hinterfragen. Der liebe buschie macht es mir momentan aber auch leicht auf einiges zu verzichten. Danke dafür.. (..du Arsch!:wink: )

    Es fehlt jetzt noch ein bisschen Konditionierung in dieser Sache. Wenn der Seelenfrieden der "vollständigen" Sammlung erst einmal gestört ist, dann kann man sicher auch einfacher auf Weiteres verzichten. Step by Step. Weniger genießen muss ich dadurch wahrscheinlich auch nicht.. Das wöchentliche "once in a lifetime" muss einfach nur unterbunden werden.:lol:

    Albaron gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,598Bewertungen: 1
    Optionen

    Respekt, toller Thread mit großem Mehrwert... mir scheint, auf den wird in Zukunft bestimmt öfter mal verwiesen. :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.