Themenwoche #6: Einsteiger Leitfaden - Die ersten Schritte

12357
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Keine Kritik, Quin - nur ´ne Anmerkung:
    Du schreibst oft "früher". Zum Beispiel bei Deiner Einordnung in Regionen. Nun weiß ich Deine Intentionen nicht einzuschätzen. Aber "die Inseln" als Region gibt es nicht mehr. Die gehören nun zu den Highlands... (Macht Deinen guten Überblick aber auch schwieriger!)
    Andererseits ist das "früher" (zumindest für mich :mrgreen: ) ja noch gar nicht so lange her. Viele werden überrascht sein: die "Region Speyside" gibt es erst ca. seit Beginn der 1990er Jahre...
    Soviel zum "früher". :wink:

  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "J.F.K." schrieb:
    Keine Kritik, Quin - nur ´ne Anmerkung:
    Du schreibst oft "früher". Zum Beispiel bei Deiner Einordnung in Regionen. Nun weiß ich Deine Intentionen nicht einzuschätzen. Aber "die Inseln" als Region gibt es nicht mehr. Die gehören nun zu den Highlands... (Macht Deinen guten Überblick aber auch schwieriger!)
    Andererseits ist das "früher" (zumindest für mich :mrgreen: ) ja noch gar nicht so lange her. Viele werden überrascht sein: die "Region Speyside" gibt es erst ca. seit Beginn der 1990er Jahre...
    Soviel zum "früher". :wink:


    Genau deswegen sollt ihr alle helfen! Davon habe ich zB noch nie gehört..:lol: Vielen Dank für den Hinweis!

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    "J.F.K." schrieb:
    Keine Kritik, Quin - nur ´ne Anmerkung:
    Du schreibst oft "früher". Zum Beispiel bei Deiner Einordnung in Regionen. Nun weiß ich Deine Intentionen nicht einzuschätzen. Aber "die Inseln" als Region gibt es nicht mehr. Die gehören nun zu den Highlands... (Macht Deinen guten Überblick aber auch schwieriger!)
    Andererseits ist das "früher" (zumindest für mich :mrgreen: ) ja noch gar nicht so lange her. Viele werden überrascht sein: die "Region Speyside" gibt es erst ca. seit Beginn der 1990er Jahre...
    Soviel zum "früher". :wink:


    Genau deswegen sollt ihr alle helfen! Davon habe ich zB noch nie gehört..:lol: Vielen Dank für den Hinweis!


    Die "Inseln" als eigenständige Region wurden von der SWA Ende 2009 abgeschafft und den Highlands zugeordnet.
    Bei der "Speyside" ist das etwas schwieriger zu eruieren. "Gefühlt" hatte ich sie seit Einführung der "Classic Malts of Scotland" auf´m Plan. Doch dieser Marketing-Gag zementierte wohl lediglich das, was zuvor einige Whisky-Autoren relativ erfolgreich auf den Weg gebracht hatten.
    In Wallace Milroy´s "Malt Whisky Almanac" (1986 zum ersten mal erschienen) finden sich in der 4. Auflage (von 1991) verschiedene Brennereien, die schon der Speyside-Region zugeordnet und in einer entsprechenden Karte abgedruckt werden. Allerdings weiß ich nicht, ob in der ersten Auflage von 1986 die Speyside-Region auch schon im Inhaltsverzeichnis stand (kann ich nicht nachprüfen, da ich die erste Auflage nicht habe). Man kann also davon ausgehen, daß die Speyside-Region Mitte der 80iger Jahre von Autoren erdacht wurde.
    Noch 1987 schrieb Mickael Jackson: "Schottland teilt man historisch in vier allgemein anerkannte klassische Whiskyregionen ein: die Lowlands, Campbeltown, Islay und Highlands.. [...] ..Dieses Buch versucht, Whisky-Erkundungen zu erleichtern, in dem es Brennereien geographisch gruppiert. Für Schottland wurden Unterregionen gebildet, welche die Highlands in Westen, Norden, Speyside, Osten und Midlands aufteilen....."
    Der "Scotch Whisky Act" von 1988 hat die Regionen nicht definiert.
    Richard Grindel schreibt in seinem Buch „Das Whisky Brevier“ (1992), daß „es zunehmend in Mode gekommen ist, die Highland Malts auseinanderzudividieren, in Speyside Malts und andere Highland Malts.“
    Das früheste Bottling (das ich bisher finden konnte), auf dem "Speyside" zu lesen ist, war jenes:
    1997 WID:4337
    Erstmals klar definiert wurde die "Speyside" durch die SWA in den "Scotch Whisky Regulations 2009" (siehe oben: auch die der "Inseln"!) (http://www.scotch-whisky.org.uk/media/12744/scotchwhiskyregguidance2009.pdf).
    Soviel zum "früher". :mrgreen:

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Das deckt sich mit meiner Erinnerung, JFK. Ich hatte seit den frühen Neunzigern nur das Michael Jackson Buch zuhause.

    Und wenn ich mich nicht irre, war der Cragganmore 12yo damals einer der ganz wenigen Malts, der den Begriff "Speyside" auf dem Etikett trug. Da er mir ziemlich gut schmeckte, war ich einige Jahre lang immer mal auf der Suche nach anderen Speyside Malts. Damals aber noch ohne Internet.

    Erst in den 2000er Jahren ist mir so richtig bewusst geworden, wieviele Destillerien es in diesem Teil der Highlands überhaupt gibt.

    Und als ich hier im Forum in Zusammenhang mit den Speysidern die Adjektive "unzählige, beliebige, langweilige,..." las, dachte ich noch "Mann, was hast du denn da früher nur gedacht/gesucht?"...:wink:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Ich finde ja, im Eingangsbeitrag fehlt die irische Brennerei, die auch für Einsteiger interessant ist.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Genialer Beitrag! Vielen Dank! :smile:

    Bin doch jetzt schon ne ganze Weile dabei und hab auch schon einiges probiert, aber manchmal kommt der Gedanke auf, dass ich mich doch mal endlich etwas besser mit den Whisky-Regionen beschäftigen sollte... dein Beitrag hat mein Problem gelöst! Ich lass es einfach :wink:

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • Potti User Dabei seit: 17.04.2016Beiträge: 35Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Quin,

    vielen Dank für den tollen Leitfaden. Das ist genau das, was ich zum zurechtfinden benötige.

    Gruß
    Potti

    Quin gefällt das
  • DramsNPipes User DramsNPipes Dabei seit: 14.06.2016Beiträge: 15Flaschensammlung:DramsNPipess SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Auch von mir vielen Dank für den tollen Beitrag!

    Langsam angehen lassen, geniessen und entdecken, das lerne ich, neben den informativen Inhalten von Quin,aus Euren Antworten.
    Deshalb geniesse ich auch den dritten Glenmorangie innerhalb von fünf Urlaubstagen. Jede Verkostung bringt Neues zu Tage und es macht einfach Freude.

    Danke Quin!

    "Treffpunkt Heiner Geißler"
  • CaskMatz User CaskMatz Dabei seit: 18.06.2016Beiträge: 19Flaschensammlung:One small stepBewertungen: 3
    Optionen

    Hi Quin,
    vielen Dank für diesen interessanten Leitfaden. Dennoch bin ich der Meinung, sich geschmacklich nicht zu sehr zu limitieren, sprich auch mal einen Dram über die Schottischen Grenzen hinaus zu verkosten. Ich stehe ganz am Anfang meiner Reise und kann schon jetzt sagen, diesen Weg ganz unbekümmert und offen weiter zu verfolgen.

    Also in diesem Sinn; vielen Dank und Grüße
    Matz

  • Gerbi User Gerbi Dabei seit: 06.09.2016Beiträge: 48Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 6
    Optionen

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön.
    Ich finde das ganze sehr informativ und es hat mir aufjedenfall einen neuen
    Einblick ins Hobby gegeben, den ich alleine so wohl nicht hinbekommen hätte.
    Was mich etwas beruhigt, ist das ich einige deiner vorgeschlagenen Tropfen, auf meiner Liste stehen habe.
    Nur hätte ich sie nicht mit dem Wissen verkostet, das ich durch diesen Beitrag erlangt habe.Da ich mir in diese Richtung garkeine gedanken über eine zusammstellung gemacht habe, da ich von der Komplexität des ganzen überwältigt bin.
    Nun zur Fraktion früher was alles besser :wink: Ich denke diesen Satz kennne wir doch alle irgendwo her denn jeder hat ihn schon gehört oder selber zu irgendeinem Thema angebracht.
    Klar wird es für einige der jenigen die schon länger dabei sind so sein aber alle Dinge verändern sich nunmal mit der Zeit.Ich bin jetzt Neuling und vielleicht sage auch ich in zehn Jahren das heute alles besser war. ABer genau das macht es doch aus das man stolz zurück gucken kann und tolle Erinnerungen hat und teilen kann.
    Und auch wenn man heute viel schneller und an viel mehr Whiskys herankommt heißt es ja nicht das man es muss. Jeder kann sein Tempo selber bestimmen und das ist doch das tolle an unserem Hobby.Und vorallem kann jeder entscheiden mit welchen Leuten er in diesem Hobby zutun haben will.Genießer können zusammen in perfektionierter langsamkeit genießen und die Turbo Sample Trinker können sich gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen wenns der Geldbeutel hergibt. So kann sich jeder einer Gruppe anschließen die seinem Genussverhalten entspricht. Und über dieses Forum sind alle verschiedenen Gruppen dennoch vereint.
    Denn eins teilen wir doch alle! Die Freude und Lust am Whisky :smile:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.