Glen Moray 25 Jahre Port Cask Finish - Fragen zum Alter

«1
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051

    Hallo Whisky-Gemeinde,

    Bin heute zufällig über eine Flasche Glen Moray 1986 gestolpert, die meine Aufmerksamkeit gewonnen hatte. Nach etwas Recherche stellte ich fest, dass es noch mindestens 2 weitere limitierte Abfüllungen mit 25 Jahren und Port Cask Finish gibt.

    1. Glen Moray 25J 1988 - den gibt es auch hier im Shop, oder WID 75310

    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Glen-Moray-25J-1987.html?listtype=search&searchparam=Moray%20&searchorigin=1&searchparam=Moray

    Vintage 29.09.1988
    Bottled 29.09.2013

    Genau 25 Jahre im Fass. Passt!

    Jetzt aber komme ich zu den beiden älteren Schwestern und da wundert mich so einiges... :rolleyes:

    2. Glen Moray 25J 1986, WID 44478

    Vintage 18.12.1986
    Bottled 06.12.2012

    3. Glen Moray 25J 1987, WID 63196

    Vintage 18.09.1987
    Bottled 05.11.2014

    Bei der ersten Flasche war der Whisky genau 25 Jahre im Fass. Bei der 2. Flasche fehlen wenige Tage auf 26 Jahre. Warum würde man nicht diese 12 Tage warten?
    Aber was ich gar nicht verstehe ist, dass die 3. Flasche - sollten die Daten richtig sein - ganz klar 27 Jahre im Fass war, aber nur 25 drauf steht...???

    Kann mir diese Logik einer erklären? Hat das was mit Kontinuität zu tun? Erstes Batch 25 Jahre, 2. Batch auch, dann eben auch 25 für Batch 3?

    Was aber, wenn man für das 2. Batch die paar Tage gewartet hätte: 25, 26, 27 Jahre ... Ich kapiere da was nicht ... :redface:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    dRamboothorion2 gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    Optionen

    Ich kann deine Frage nicht beantworten, bin aber auf die Antworten auch sehr gespannt, weil ich mir seit längerem die Frage in Bezug auf WID:67127 stell - wo auch nur eine Woche am nächsten Jahr fehlt. Danke für den Beitrag :mrgreen:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    Kann mir diese Logik einer erklären? Hat das was mit Kontinuität zu tun? Erstes Batch 25 Jahre, 2. Batch auch, dann eben auch 25 für Batch 3?

    Könnte schon sein.
    Vielleicht setzt man auf Kontinuität und will den Kunden nicht verwirren. Wem der 25er geschmeckt hat, möchte vielleicht genau so eine Abfüllung nochmal haben und nicht mit einer 26 oder 27 "irritiert" werden. Es soll ja nicht nur Nerds geben, sondern auch den ganz normalen Genießer.
    Für die Brennerei ändert sich auch nichts. Keine neuen Etiketten, keine Preisfindung, etc... alles läuft so weiter wie bisher.
    Schau doch mal Glendronach an. Da wurde/wird das im großen Stiel gemacht. Finden alle gut.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "LastDramStanding" schrieb:
    Ich kann deine Frage nicht beantworten, bin aber auf die Antworten auch sehr gespannt, weil ich mir seit längerem die Frage in Bezug auf WID:67127 stell - wo auch nur eine Woche am nächsten Jahr fehlt. Danke für den Beitrag :mrgreen:


    Bei Signatory ist das auch gang und gäbe.
    Da wird einfach gebottled wenn das Fass reif ist und zur Abfüllung ansteht. Da kann manchmal auch nur eine Woche bis zur nächsten Zahl noch ausstehen. Interessiert, in diesem Fall die Nerds, da UA und meist Brenne aus der dritten Reihe, aber nicht wirklich.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Wir hatten eine ähnliche Frage schon einmal im Forum. Konkret bezogen auf einen unabhängigen Abfüller, der regelmäßig kurz vor Vollendung des vollen Jahres abgefüllt hatte. Es gab eine ganz logische Erklärung dafür, an die ich mich leider nicht mehr erinnere. :redface: Es hatte etwas mit den Kosten zu tun, die durch das Erreichen des nächsten vollen Jahres gestiegen wären. Es war die Lagermiete oder die Steuer, ich weiß es leider nicht mehr.

    Aber Geduld, Aufklärung naht. Hier im Forum sind einige, die ein besseres Gedächtnis haben als ich. :wink:

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
    maltaholic gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Bei Glendronach stand es aber nicht drauf... da wurde es vermutet und errechnet wegen der Schließung...

    Aber hier steht es ja drupp.. oder eben nicht! Destiliert ja 87 und in die Pulle 2014 = 27 Jahre

    Aber wer weiß? 2 Jahre im Stahltank? In anderen Flaschen?

    Wer weiß das schon?

    Eine einheitliche Zahl um den Kunden nicht zu verwirren ist genau so bekloppt wie die einheitliche Farbe über Jahre zu erzeugen..

    ole gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Und warum man eine Woche vor der nächsten Jahreszahl abfüllt?

    Der Romantiker in mir sagt "Weil der Brennmeister den guten Tropfen probiert und für gut befunden hat"

    "Keinen Tag länger, sonst verdirbt er" hat er laut gerufen :smile:

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen
    "LastDramStanding" schrieb:
    Ich kann deine Frage nicht beantworten, bin aber auf die Antworten auch sehr gespannt, weil ich mir seit längerem die Frage in Bezug auf WID:67127 stell - wo auch nur eine Woche am nächsten Jahr fehlt. Danke für den Beitrag :mrgreen:


    Sehr interessant. Aber es gibt einen kleinen Unterschied, denn hier stehen die Daten, aber kein Alter auf der Flasche. Man muss also rechnen und erkennt knapp 34 Jahre...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    "Keinen Tag länger, sonst verdirbt er" hat er laut gerufen :smile:



    So muss es wohl gewesen sein! :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    ole gefällt das
  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Und warum man eine Woche vor der nächsten Jahreszahl abfüllt?

    Der Romantiker in mir sagt "Weil der Brennmeister den guten Tropfen probiert und für gut befunden hat"

    "Keinen Tag länger, sonst verdirbt er" hat er laut gerufen :smile:




    Du reitest auch auf sowas in die Schlacht, oder? http://static3.depositphotos.com/1000792/129/v/950/depositphotos_1290073-Pink-Unicorn.jpg :lol:

    Oldie61 gefällt das
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Eine einheitliche Zahl um den Kunden nicht zu verwirren ist genau so bekloppt wie die einheitliche Farbe über Jahre zu erzeugen..


    Das siehst du so und das sehe ich so.
    Die Mehrheit der schottischen Whiskyproduzenten und demnach auch die Mehrheit der Verbraucher sehen das, momentan (was die Farbe angeht), aber noch nicht so.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.