Suche einen günstigen (billigen) Bourbon

«134
  • Stormsoul
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.03.2016Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Hallo Zusammen!

    Bevor Ihr jetzt alle auf mich einschlagt, wegen billigem Bourbon...

    Ich brauche ihn zum kochen, nicht zum trinken :mrgreen:

    Die Grillsaison fängt bald wieder an und ich wurde vom holden Weibe beauftragt für Gott und die Welt BBQ-Sauce zu kochen.

    In diese Sauce gehört unter anderem auch eine nicht geringe Menge Bourbon.

    Ich nehme normalerweise immer den günstigen von Penny oder Aldi, allerdings fühlt sich das geschmacklich bei den "Discounter-Sorten" immer ein wenig lasch an...

    Hat einer von euch zufällig einen Bourbon im Kopf der etwas kräftiger ist, als diese Discountermarken aber sich preislich so um die 10 € bewegt? Ich hab das auch schon mit einer Flasche Jack Daniels gemacht, das war allerdings auch nicht so das Wahre. Das muss doch irgendwie noch kräftiger gehen.

    Ich hab zwar noch ne Flasche Four Roses Single Barrel und Maker's Mark auf dem Regal stehen, aber den würde ich da ungerne reinkippen wollen.

    LG Axel

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 24. März 2016 um 17:02
    Optionen

    Ich würde sagen, nimm nen Pennypacker, aber der wird nun auch nicht mehr Aroma als der Discounter-Bourbon in die Sauce bringen. Um die 10 Euro wird schon eng.
    Vielleicht ein Jim Beam Rye (20 Euro hier im Shop)? Rye ist schon mal ein wenig durchschlagskräftiger, da etwas rauher.

    Und vielleicht eine erstgemeinte Alternative, ohne das Rezept zu kennen: einfach noch nen Schuß Finlaggan dazu, dann wirds rauchiger :wink:

    StormsoulDidier2 gefällt das
  • Stormsoul
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.03.2016Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallöchen :smile:

    Danke für den Tip

    Das rauchige kommt schon durch Liquid Smoke.

    Ich brauche halt etwas, was da mehr "Bourbon-Geschmack" reinbringen könnte.

    Den Pennypacker würde ich sonst mal ausprobieren.

    LG Axel

  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Für 10 Euro kann man nix erwarten.
    Ich hätte gesagt, nimm den Makers Mark.
    Oder den Buffalo Trace.

    Außerdem sollte man am Essen nicht an der falschen Stelle sparen.
    Finde ich. Und schon gar nicht bei seinen Gästen.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Bei 10€ sieht die Sache ganz schön mau aus.
    Den Makers Mark würd ich nicht unbedingt empfehlen, da er doch auf Grund des hohen Weizen Anteils ziemlich weich ist.
    Rye bringt immer ne gute Würze mit.
    Eventuell ist ja der Jim Beam Rye (20€), oder der Old grand Dad (20€) was für dich.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
    Stormsoul gefällt das
  • Stormsoul
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.03.2016Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich geize eigentlich nicht, wenn ich Freunde und Bekannte bewirte.
    Da achte ich normalerweise auch drauf, das ich gute Zutaten verwende.

    Allerdings bei der Menge Sauce, die ich diesmal kochen muss (knapp 6 Liter Grundzutaten), wandert da eine ganze Flasche Bourbon rein :wink:

  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Solange Du keine 5 Liter Bourbon und 1 Liter Sauce nimmst :razz:

    Es gäbe noch eine Möglichkeit: Den Bourbon einfach bei Tisch reichen und jeder kann sich mit der Pipette auf sein Fleisch/Essen träufeln. Da bleibt mehr Aroma als wenn man Sauce kocht oder sogar einreduziert. Außerdem schätze ich, daß Du dann auch mit weniger als einer Buddel auskommst. Wenn Dir das ganze Zeug keiner als Sauce getarnt vom Teller wegnuckelt ...

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Auch auf die Gefahr hin das mich nun einige für bescheuert halten... :mrgreen:

    Ein billiger (9,90€) und trotzdem guter Bourbon ist der Western Gold 6 Jahre, also nicht der normale, sondern der mit 6 Jahren Alter und schwarzem Label mit GP. Gibt es aber meist nur zur Weihnachtszeit bei L**l, aber vielleicht hast du ja Glück und es stehen noch Reste irwo rum.
    Den würde ich jederzeit einem Jim oder Jack vorziehen und ist auch pur genießbar. :wink:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

    High-End-Fidi gefällt das
  • MasterOfPuppets User MasterOfPuppets Dabei seit: 08.09.2015Beiträge: 1,034Flaschensammlung:Disposable HeroesBewertungen: 0
    Optionen
    "Didier" schrieb:
    Außerdem sollte man am Essen nicht an der falschen Stelle sparen.
    Finde ich. Und schon gar nicht bei seinen Gästen.


    In diesem Fall spart man nicht an der falschen Stelle, da sowieso fast alle Aromen (inklusive Fehlnoten) vom Rest der Sauce erdrückt werden. Das Ergebnis wird keinesfalls besser, wenn man einen Buffalo Trace und keinen Jim Beam nimmt.
    Ein Jim Beam Rye scheint in der Tat eine Gute Empfehlung zu sein.

    The Mexican whiskeys, they call it tequila, have the worst noses, just look, no Mexicans in Scotchland, because they have Hadrian’s Wall. Look at that wall, it works, it’s great. The Scotch have made the Romans pay for it, they’re smart.

    Serge
  • Kelly User Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 174Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie wäre der Bulleit Bourbon ? Kriegste auch für nen 20er und er kommt mit satten 45 % daher ......

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Ich würde dir auch den von TnG empfohlenen Jim Beam Rye ans Herz legen. Gibts für 19.99€ ist sogar zum trinken recht gut und hat einen kräftigeren Geschmack als ein Bourbon.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.