Aberlour a'bunadh

  • francescozappa
    Themenersteller
    User francescozappa
    Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19

    Hallo Freunde des guten Geschmacks,

    Aberlour a'bunadh war meine erste Faßstärke. Ich habe lange gebraucht um mit der Flasche zurecht zu kommen. Jetzt ist die Flasche leer und ich glaube, dass ich ich es geschafft habe. Dazu aber später mehr.

    Also viel Spaß beim Lesen!

    francescozappa


    Aberlour a'bunadh Batch 48

    Herkunft: Schottland, Speyside, Charlestown-of-Aberlour (gälisch: Obar Lobhair)
    Typ: Single Malt, 59,7%, nicht kühlgefiltert, ohne Farbstoff
    Alter: NAS, Originalabfüllung

    Wasser: Quellen am Ben Rinnes
    Fasstyp: First Fill Oloroso Sherry Fässer

    Beschreibung: Aberlour wurde bereits 1826 gegründet, ist 1879 abgebrannt und wurde wieder neu aufgebaut. 1898 gab es einen weiteren Brand. Aberlour wurde reckordverdächtig oft verkauft und übernommen. Das Whiskyproduktion beträgt pro Jahr 3.500.000 l.

    Farbe: dunkelroter Bernstein

    Aroma: schönes rotes Fruchtbouquet, Orangenschale, warme Schokolade, nicht rauchig, keine Alkoholnote

    Geschmack: halbtrockener roter Sherry, Zartbitterschokolade, leichte Eichenaromen, milde Würze

    Abgang: viel Wärme, intensiv und lang

    Gesamteindruck: Das Aromatasting habe ich unverdünnt durchgeführt, zum Probieren habe ich den Aberlour dann etwas verdünnt. Ich schätze mal, dass ich Ihn so bei ca. 50% probiert habe. Der Aberlour a'bunadh ist gewaltig. Wie gesagt war das meine erste Faßstärke und ich habe keinen Vergleich. Wenn ich aber so darüber nachdenke, muß eine Faßstärke aber auch mehr Aromen bieten als ein verdünnter Malt. Fakt ist, dass er wahnsinnig intensiv daher kommt. Er ist nicht besonders komplex aber dennoch der ideale Scotch, um ihn im Schaukelstuhl vor dem Kamin sitzend zu genießen. Man sollte sich nicht auf einen süßen Malt wie Glenfarclas einstellen, ich würde ihn eher mit einem
    Glenlivet 18 vergleichen. Ich weiß, dass sich einige im Forum grundsätzlich gegen NAS aussprechen. Mir gefällt er trotzdem ausgesprochen gut.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Bitte eroeffne doch nicht zu jedem von dir verkosteten Whisky einen Extra-Thread, dafuer benutzen wir hier fuer gewoehnlich http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/antworten//now_drinking_2016.html

    Dankeschoen!

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • thejester1 User thejester1 Dabei seit: 24.03.2015Beiträge: 16Bewertungen: 0
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Bitte eroeffne doch nicht zu jedem von dir verkosteten Whisky einen Extra-Thread, dafuer benutzen wir hier fuer gewoehnlich http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/antworten//now_drinking_2016.html

    Dankeschoen!


    Der Now Drinking Thread ist doch totaler Mist. Da findest man in der Regel gar nichts.

    Einen Brennerei- oder Sortenthread macht total Sinn.

    Etwas weniger Rumgemoppere würde auch Sinn machen...

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Der TE möchte vermutlich einfach nur seine tasting notes und etwas Hintergrundwissen zur Brennerei mitteilen und sicher keine Diskussion über so etwas subjektives wie Geschmackseindrücke anstossen.
    Damit tut's ein Post in "now drinking" auch. Machen alle anderen ja auch so.

    Und für geballte Info's zu einer bestimmten Abfüllung gibt's die diversen Datenbanken.
    Da findet man in der Regel alles...

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Um im Now Drinking Thread in ein paar Sekunden überlesen zu werden finde ich Francescos Tasting Notes eigentlich immer zu aufwendig. Schade wenn sie dort in der Masse untergehen. Aber vielleicht kommen ja mit dem neuen Forum auch unterfordern zu den einzelnen Destillerien.

  • francescozappa
    Themenersteller
    User francescozappa
    Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Mir macht es Spaß Tasting Notes mit den Lesern zu teilen. Dazu finde ich den Now Drinking Thread allerdings absoluter Mist. Den liest ja keiner.

    Marko, wir können es ja wie folgt machen. Bis sich derr Forenbetreiber Horst Lüning sich bei mir meldet, übergehst Du einfach brennerei- oder abfüllungsspezifische Threads. Ok?

    FireRock gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 24.11.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:Wolliwonkers SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. April 2016 um 12:23
    Optionen

    Der einzige Grund, warum der Now Drinking Thread Mist ist um seine Notes zu teilen ist, weil es jeder dort tut und man dadurch in der Masse schnell überlesen wird. Ich lese im übrigen dort alle Tasting Notes, solange mich die Abfüllung bzw. die Brennerei interessiert allerdings ohne darauf einzugehen, solange ich nicht mit der selben Abfüllung eine völlig andere Erfahrung gemacht habe.
    Wenn jetzt jeder, für jede Abfüllung einen neuen Thread eröffnet dann wird es genauso schnell übergangen. Der einzige Vorteil ist, dass man auf einen Schlag alle Tasting Notes zu einer Abfüllung findet allerdings gibt es dafür andere Seiten wo man zuerst suchen würde und es ist, wenigstens bevor das neue Forum kommt, einfach nicht Teil der Kultur dieses Forums das so zu tun und es macht auch keinen Sinn das jetzt noch zu ändern, da beim Umstieg wahrscheinlich sowieso der gesamte alte Content gelöscht bzw. archiviert werden muss.
    Wie ich es drehe und Wende: Ich finde es in der derzeitigen Situation noch nicht Sinnvoll und es wirkt, zumindest auf mich, eher wie ein nach vorne drängeln, da man seine eigenen Notes für so lesenswert hält und eigentlich auch lesenswerter als die der anderen die keinen eigenen Thread eröffnen. Bestärkt bin ich in dieser Meinung auch dadurch, dass ich zumindest eher einen eigenen Thread eröffnet hätte in dem ich die Sinnhaftigkeit von Now Drinking diskutiere bevor ich einfach so auf eigene Faust, ohne das jemand meine Intention kennt, meine Notes in dieser Form poste.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.