RyeCask Finish

«134
  • kk.negore86
    Themenersteller
    User kk.negore86
    Dabei seit: 04.01.2016Beiträge: 22Flaschensammlung:Kevin Klawitters WhiskysBewertungen: 90
    , letzte Änderung 14. April 2016 um 17:28

    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir sagen ob es außer dem

    Johnnie Walker - Select Casks Rye Cask Finish

    noch irgendwelche ausgezeichneten Rye finishes auf dem Scotch Markt gibt oder gab oder ob die Abfüller bei der Auszeichnung zwischen ExBourbon und ExRye unterscheiden?



    #whiskyde
    #Whiskyde

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Wirklich eine interessante frage. Und jetzt wo du sie so stellt frage ich mich warum ich mich das selbst noch nie gefragt habe. Ich kenne keine weitere Abfüllung die ein spezielles Rye Finish hat. Den Grund kenne ich leider nicht. Bin aber selber sehr gespannt ob hier jemand eine Antwort darauf hat.

  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen

    Ha, ha, Fire Rixk :wink:

    1:1 meine Gedanken... Ich bin gespannt:eek:


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Irgendwie eine tolle Frage, die ich auch nicht beantworten kann.
    Mir ist noch kein Scotch Whisky über den Weg gelaufe, in dem konkret von Ex-Rye-Fässern gesprochen wurde (außer eben nun der im Startbeitrag).

    Meine Vermutung: es wird ggf. nicht so viel Unterschied geben. Rye Whiskey hat mind. 51% Roggen, Bourbon mind. 51% Mais. Beides besteht aus den gleichen Getreiden, nur im unterschiedlichen Mischverhältnis. Klar gibt es auch 95% Rogggen Ryes und 100% Mais-Bourbon ... ich vermute einfach, dass die Whiskyindustrie diese Fässer einfach als American Oak Barrels übernimmt. Da die Fässer in der Regel auch demontiert werden und in Schottland neu zusammengesetzt werden, wird wahrscheinlich kein Unterschied gemacht und die Fässer gemixt. Das ist nun einfach meine Vermutung, kein fundiertes Wissen.

    kk.negore86 gefällt das
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Ich könnte mir aber doch vorstellen, das der etwas würzigere Rye dies auch in einen Whisky weitergeben kann. Trotzdem Kling deine Herleitung durchaus plausibel. Merkt man dem Johnnie sein Finishing an? Hatte den schon mal jemand im Glas?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "FireRock" schrieb:
    Ich könnte mir aber doch vorstellen, das der etwas würzigere Rye dies auch in einen Whisky weitergeben kann. ...


    Ggf. schon. Dazu müsste man aber wissen, ob die amerikanischen Brennereien die Fässer beim Export nach Schottland überhaupt nach Rye oder Bourbon trennen. Das wäre an sich schon mal eine Voraussetzung dafür.
    Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich auskennt. Schnelles googlen hat nix geholfen.

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Irgendwie eine tolle Frage, die ich auch nicht beantworten kann.
    Mir ist noch kein Scotch Whisky über den Weg gelaufe, in dem konkret von Ex-Rye-Fässern gesprochen wurde (außer eben nun der im Startbeitrag).

    Meine Vermutung: es wird ggf. nicht so viel Unterschied geben. Rye Whiskey hat mind. 51% Roggen, Bourbon mind. 51% Mais. Beides besteht aus den gleichen Getreiden, nur im unterschiedlichen Mischverhältnis. Klar gibt es auch 95% Rogggen Ryes und 100% Mais-Bourbon ... ich vermute einfach, dass die Whiskyindustrie diese Fässer einfach als American Oak Barrels übernimmt. Da die Fässer in der Regel auch demontiert werden und in Schottland neu zusammengesetzt werden, wird wahrscheinlich kein Unterschied gemacht und die Fässer gemixt. Das ist nun einfach meine Vermutung, kein fundiertes Wissen.


    Laut Horst werden die Fässer schon länger nicht mehr demontiert zum Transportieren, da die Frachtraten günstiger geworden sind und umgekehrt der Arbeitsaufwand/die Kosten zu hoch geworden ist.
    Ansonsten würde ich aber zustimmen, dass es auch einfach American Oak ist (ausgebrannt usw. bleibt ja alles gleich).

  • kk.negore86
    Themenersteller
    User kk.negore86
    Dabei seit: 04.01.2016Beiträge: 22Flaschensammlung:Kevin Klawitters WhiskysBewertungen: 90
    Optionen

    Klingt auf jedenfall sehr plausibeln was "Tom na Gruagaich" und "Tobi1983" sagen!

    Interessant wär es trotzdem, inwiefern sich der Rye Geschmack auf die anderen Whiskys niederschlägt!

    Ich weiß leider nicht ob der Johnnie Walker Select Casks | Rye Cask Finish jemals den europäischen markt sieht!

    Wäre denn prinzipiell jemand an einer FT interessiert?

    waal gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Tobi1983" schrieb:
    Laut Horst werden die Fässer schon länger nicht mehr demontiert zum Transportieren, da die Frachtraten günstiger geworden sind und umgekehrt der Arbeitsaufwand/die Kosten zu hoch geworden ist.
    Ansonsten würde ich aber zustimmen, dass es auch einfach American Oak ist (ausgebrannt usw. bleibt ja alles gleich).


    Ah, ok. Ich dachte immer, die meisten Bourbon-Fässer haben 200 Liter Inhalt und diese werden in Schottland zu 250 Liter Hogsheads neu zusammengebaut. Hatte ich mal wo gelesen. Aber ich bin da auch nicht zu tief in der Materie drin.

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    , letzte Änderung 12. April 2016 um 19:45
    Optionen
    "kk.negore86" schrieb:
    Ich weiß leider nicht ob der Johnnie Walker Select Casks | Rye Cask Finish jemals den europäischen markt sieht!
    Wäre denn prinzipiell jemand an einer FT interessiert?


    Ich wäre interessiert. Könnte eine Flasche für knapp 85€ besorgen. Denke zwar nicht, dass ne Pulle 10 Jahre alter Johnny Blend das nur annähernd wert ist, mich würde aber einfach das Finish interessieren. Wollte evtl. sowieso ne Flasche Willett Rye 4 oder 6 Jahre ordern falls ich eine bekomme der geht ja leider nicht mehr sonderlich einfach her.

  • MasterOfPuppets User MasterOfPuppets Dabei seit: 08.09.2015Beiträge: 1,034Flaschensammlung:Disposable HeroesBewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. April 2016 um 21:05
    Optionen
    "FireRock" schrieb:
    "kk.negore86" schrieb:
    Ich weiß leider nicht ob der Johnnie Walker Select Casks | Rye Cask Finish jemals den europäischen markt sieht!
    Wäre denn prinzipiell jemand an einer FT interessiert?


    Ich wäre interessiert. Könnte eine Flasche für knapp 85€ besorgen.


    Ich finde ehrlich gesagt den kleinsten Preis in der Base (33€) schon sportlich. Dafür bekommt man auch den 5 Jahre älteren und ohne Grain gestreckten Green Label.
    85€ sind jenseits von gut und böse.

    The Mexican whiskeys, they call it tequila, have the worst noses, just look, no Mexicans in Scotchland, because they have Hadrian’s Wall. Look at that wall, it works, it’s great. The Scotch have made the Romans pay for it, they’re smart.

    Serge
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.