Was ist "Dark Sherry"?

«134
  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0

    Eigentlich nur eine kurze Frage, aber wir haben ja bemerkt das es keine kurzen Fragen gibt.

    Was ist "Dark Sherry"?

    Ist das eine eigene Art Sherry? (Konnte dazu nichts finden) Oder ist ein Sherrywhisky, der nur mit bestimmten Fässern behandelt werden darf? Oder ist es einfach ein Sherrywhisky, der besonders dunkel ist? Das dürfte nach meinem Urteil wegen dem Dark Cove eigentlich nicht der Fall sein. Sooo dunkel ist der ja nun nicht..

    Beim Dark Cove und auch anderen Whiskys ist immer mal von Dark Sherry als Fassart die Rede. Also muss es ja eigentlich um eine Fassart oder bestimmten/besonders alten Sherry gehen. Oder vielleicht Fässer in denen Sherry besonders lang gelegen hat? Oder sind es die Sherryfässer, die in der dunkelsten Ecke gestanden haben?:lol:

    Oder ist es nur Marketing und ein Begriff mit dem inflationär umgegangen wird?

    Man kläre mich auf! Irgendwie scheint nichts so richtig zu passen..

    Albaron gefällt das
  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,483Bewertungen: 271
    Optionen

    Also ich glaube, es ist einfach nur "Marketing" um dem Käufer mitzuteilen, sieh her, unser Sherry-Whisky ist so richtig schön finster. SherryMonsters, den müsst ihr kaufen.

    Die wenigen PX Sherry's (also die Weine), die ich bis jetzt im Glas hatte, waren finster wie Zuckerrübensirup (und auch fast so süß und mächtig dickflüssig).

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

    QuinSteveW1102 gefällt das
  • GratWanderer User GratWanderer Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    Optionen

    Dark Sherry ist eben dunkler Sherry. Es ist ja faktisch nicht geschützt als Bezeichnung, da gibt es kein drumrum, also heißt es einfach übersetzen für mich.
    Wurde ja hier schon mal kurz angesprochen und ich halte es wie Marko.

    Man findet auch 0,0 dazu, auch ein Sherrykenner und Freund sagte mir schonmal nebenbei, dass er immer schmunzeln muss wenn er das liest statt genauen Bezeichnungen in Whiskyläden.
    Ist halt recht neu, dass sich nun auch die OA's dessen bemächtigen und ich finde es fragwürdig.

    Interessanter- bzw. amüsanterweise sind die einzigen Ergebnisse abseits von Shoplinks und Abfüllungen Kreuzworträtselseiten, die zeigen, dass im Englischsprachigen Raum eben "Dark Sherry" als Frage dort genutzt wird die mit "Oloroso" zu beantworten ist in Rätseln. :lol:

    WB: ColdAesthetics
  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,483Bewertungen: 271
    Optionen

    Jetzt musste ich doch glatt nochmal nachschauen. Auf der Suche nach einem würdigen Gladiatoren-Gegner, bin ich heute schonmal über diesen Begriff gestolpert.

    WID:78755

    Folgt man dem Link ganz unten, ist der sogar mit Very Dark Sherry Hogshead beschrieben. Dies ist nur ne 5cl Abfüllung, aber soo Very Dark sieht er gar nicht aus. In der 70cl Buddel wirkt die Farbe aber sehr einladend.

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Es gibt keienn Sherry der sich DARK SHERRY schimpft.

    Das ist eine Marketingerfindung um dunklen Sherry-Whiskys einen tollen Namen zu geben. In der Regel sind es sogenannte "feuchte" Fässer in denen vorher dunkler Sherry (PX, Oloroso) lagerte. Hatte schon einige "Dark Sherry" Whiskys die sehr enttäuschend waren. Da hat die Farbe mehr versprochen als der Inhalt. oft war der Sherry nicht optimal eingebunden und/oder es fehlte an Komplexität.
    Diese wirkten oft eher wie mit Sherry gesüßter und gefärbter Whisky.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    Psyk0man gefällt das
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,712Bewertungen: 102
    Optionen

    Dark Sherry kann man ziemlich genau übersetzen durch "ScheissNassesFassDasNichtAusgebranntWurdeUmDenMaltSüßUndMädchenmäßigZuMachenDamitAlleAufgrundDerFarbeVollDraufAbfahrenOhneZuckerkulör"

    CelticiDad2 gefällt das
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "[2stoned]_aKu" schrieb:
    Jetzt musste ich doch glatt nochmal nachschauen. Auf der Suche nach einem würdigen Gladiatoren-Gegner, bin ich heute schonmal über diesen Begriff gestolpert.

    WID:78755

    Folgt man dem Link ganz unten, ist der sogar mit Very Dark Sherry Hogshead beschrieben. Dies ist nur ne 5cl Abfüllung, aber soo Very Dark sieht er gar nicht aus. In der 70cl Buddel wirkt die Farbe aber sehr einladend.


    Das stimmt, aber irgendwie nutzt MoS meistens den gleichen Fusel an Sherry, um die Fässer zu pimpen...
    Vorrangegangener Satz ist ganz klar eine Vermutung von mir!!!
    ...und da kann er noch so geil aussehen, ich komm nicht mehr ran. :rolleyes::rolleyes::roll:
    Finde ich fast schade, da MoS direkt um die Ecke ist :banghead:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    ASWhisky gefällt das
  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. April 2016 um 02:36
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    "[2stoned]_aKu" schrieb:
    Jetzt musste ich doch glatt nochmal nachschauen. Auf der Suche nach einem würdigen Gladiatoren-Gegner, bin ich heute schonmal über diesen Begriff gestolpert.

    WID:78755

    Folgt man dem Link ganz unten, ist der sogar mit Very Dark Sherry Hogshead beschrieben. Dies ist nur ne 5cl Abfüllung, aber soo Very Dark sieht er gar nicht aus. In der 70cl Buddel wirkt die Farbe aber sehr einladend.


    Das stimmt, aber irgendwie nutzt MoS meistens den gleichen Fusel an Sherry, um die Fässer zu pimpen...
    Vorrangegangener Satz ist ganz klar eine Vermutung von mir!!!
    ...und da kann er noch so geil aussehen, ich komm nicht mehr ran. :rolleyes::rolleyes::roll:
    Finde ich fast schade, da MoS direkt um die Ecke ist :banghead:


    Schont dafür wahrscheinlich deinen Geldbeutel:wink:

    Ich hatte bisher nur einen Port Ellen und einen Bunna X-Mas Malt von MoS und die waren beide 92+. Aber ich habe mich daran wahrscheinlich noch nicht sattgetrunken.

  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen

    Ich schließe mich der Auffassung an, dass es sich dabei lediglich um einen Marketing Begriff handelt.

    Insbesondere habe ich persönlich den Eindruck, dass Bezeichnungen wie Dark Sherry, Darkest o.ä. eher dafür sorgen sollen, dass der gemeine Kunde sich nicht über die dunkle Farbe wundert. Man nimmt ihm die Antwort vorweg, damit er nicht die Erklärung auf der Rückseite sucht, wo sie dann dummerweise meist doch zu finden ist. :frown:

  • stellan0r User stellan0r Dabei seit: 17.04.2013Beiträge: 78Flaschensammlung:stellan0r's SammlungBewertungen: 16
    Optionen

    Mickey erzählte gestern auf Nachfrage bei seinem Tasting bei Ardbeg, dass ein nicht näher genannter dunkler Sherry genutzt wurde um die Fässer für den Whisky vorzubereiten. Dieser Sherry war nicht zum Trinken gedacht. Es war aber auch ausdrücklich kein Paxarette.

    QuinMurxus2 gefällt das
  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen
    "stellan0r" schrieb:
    Mickey erzählte gestern auf Nachfrage bei seinem Tasting bei Ardbeg, dass ein nicht näher genannter dunkler Sherry genutzt wurde um die Fässer für den Whisky vorzubereiten. Dieser Sherry war nicht zum Trinken gedacht. Es war aber auch ausdrücklich kein Paxarette.

    :rolleyes: hört sich schon sehr nach "Paxarette 2.0" an wenn Sherry, der zum Konsum als Sherry ungeeignet ist, zur Konditionierung der Fässer verwendet wird.
    PS: Mickey ist wohl Mickey Heads, Dist. Manager bei Ardbeg?

    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

    dirty_Frank gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.