Besuch der KAVALAN Brennerei in Yilan, Taiwan

«1
  • schuchart
    Themenersteller
    User schuchart
    Dabei seit: 02.06.2013Beiträge: 34Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. April 2016 um 06:18

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier ein paar Eindrücke meines Besuches der KAVALAN Brennerei vergangene Woche teilen.
    Für alle, die es interessiert gebe ich hier noch ein paar nützliche Informationen, die für einen Besuch sehr hilfreich sind, aber leider auf der englischen Version der Seite nicht auftauchen.

    Anreise:

    Am besten mit dem Zug (THR) von Taipei nach Yilan. Es gibt eine schnelle Variante mit 1 Stunde 10 Minuten. Kosten ca. 10 Euro hin und zurück. Vom Bahnhof in Yilan empfehle ich ein Taxi zu nehmen (kostet ca. 8 Euro und dauert 20 bis 25 Minuten bis zur Brennerei). Es gibt einen Bus (Linie 752, der schräg gegenüber hält, aber wird für Ausländer schwieriger sein).
    Achtung: die Rückreise von der Brennerei zum Bahnhof gestaltet sich deutlich schwieriger, da keine Taxen vor der Brennerei warten. Also bitte unbedingt die Nummer des Taxifahrers bereits auf der Hinfahrt geben lassen und min. 20 Minuten vor der geplanten Abreise anrufen, da er erst wieder zur Brennerei fahren muss.
    Die Taxifahrer sprechen kein Englisch.
    Druckt euch also folgenden Satz aus:

    请把你的手机号码写下来。谢谢。

    Ankunft vor Ort

    Die KAVALAN Brennerei und das gesamte Areal ist wirklich sehr groß und wunderschön. Die Taxifahrer schmeißen euch in der Regel am Spirit Castle raus wo der Shop ist und die Tastings stattfinden.
    Die Touren starten dort aber nicht! An der Kreuzung in der Brennerei müsst ihr rechts zum dem Haus, dass wie ein Anwesen aussieht. Dort stehen die Zeiten der Touren dran. In der Regel gibt es eine Tour jede Stunde außer 12 Uhr mittags. Ihr müsst nicht reservieren.
    Die Tour startet mit einem typisch chinesischem Propaganda - äh sorry - Werbefilm in chinesischer Sprache. Das Kino! in dem der Film vorgeführt wird ist eindrucksvoller als der Film selbst. Das Ganze dauert ca. 10 Minuten. Bitte schaut den Film dennoch bis zum Ende und wartet bis die Leinwand hochfährt. Glaubt mir, es lohnt sich. Will nicht zu viel verraten.
    Nachdem Film kommt jemand und sagt, dass man am sich in ca. 10 Minuten am Eingang der Brennerei (links vom Spirit Castle) treffen soll. Zu Fuss sind es gute 8 Minuten straffen Schrittes bis dort hin.
    Dort trifft einen der Guide.

    Tour

    Da ich Chinesisch spreche war die Tour für mich sehr interessant. Solltet ihr der chinesischen Sprache nicht mächtig sein, wird die Tour zwar immer noch gut sein, aber es wäre schon besser wenn ihr jemand dabei hättet, der Chinesisch kann. Die Tour selbst dauert nicht allzu lange. In 20 Minuten ist alles erledigt. Im Vergleich zur YAMAZAKI Brennereitour ist die KAVALAN Tour weniger authentisch. Das Lagerhaus und die Potstills lassen sich leider nur hinter Glas bestaunen. Bei Yamazaki muss man durch das heiße Stillhaus laufen und kann auch mal Mizunarafässer anfassen bzw. den Angels Share schnuppern.
    Die Dame (junge Chinesin, sehr professionell) hat uns aber gesagt, dass aus Sicherheitsgründen kein Zugang zum Lager gestattet ist, da der Angels Share in Taiwan so hoch ist, dass man Angst vor Verpuffungen hat. Im Anschluss an die Tour bekommt jeder ein Glas (Tumbler) mit einem KAVALAN Classic - dem Einsteigerprodukt. Sehr fruchtige, aber junge und sprittige Nase.
    Am Tisch gibt es auch Wasser und Geruchsproben der Standard KAVALAN Range was die Sache sehr interessant macht.
    Wer möchte kann die anderen Teile der Brennerei (Wasser, Fässer, etc.) auch noch auf eigene Faust besuchen.

    Tasting

    Man hat die Möglichkeit im Shop ein Tasting mit 4 Samples (egal welche!!!!) für 400 TWD zu erwerben.
    Das sind keine 12 Euro. Das ist ein absolutes Schnäppchen. Das habe ich bei YAMAZAKI für ein Sample des 18 jährigen Yamazaki bezahlt. Ihr könnt auf einem Zettel (siehe Bild) 4 Samples eurer Wahl ankreuzen. Leider wieder alles auf Chinesisch. Holt euch notfalls einen anderen Besucher, der euch hilft. Chinesen sind immer sehr hilfsbereit.
    Durch das Tasting selbst hat mich wieder die junge Chinesin geführt. Ich musste allerdings wieder komplett auf Chinesisch sprechen. Sonst wäre das Tasting etwas wortkarg ausgefallen. :smile:
    Es gibt jedoch eine Broschüre auf Englisch mit Tastingsnotes als Orientierung.
    Gläser waren die bekannten Glencairn Gläser und ordentliches Wasser (das Wasser in dieser Region ist das Beste in ganz Taiwan hat der Taxifahrer gemeint) zum Verdünnen gab es auch.
    Ich habe probiert (in dieser Reihenfolge):
    - Solist Ex-Bourbon
    - Solist Sherry
    - Solist Fino
    - Solist Port
    Der einzige, der mir überhaupt nicht gefallen hat war der Sherry. Der hatte eine heftige Gumminote.
    Der Port und Fino waren meine Favoriten. Den Port habe ich auch gekauft.
    Theoretisch hätte man auch auch die 4 sauteuren Sonderabfüllungen (Manzanilla, Moscatel, PX und Amontillado) probieren können, die ich in Europa noch nirgends gesehen habe. Die Flaschengröße von 750ml lässte vermuten, dass diese Abfüllungen Sammler in den USA ansprechen sollen. Deswegen habe ich die auch nicht probiert, da ich sie sowieso nicht gekauft hätte.

    Shop

    Der Shop ist echt top. Ganz im Gegensatz zu Yamazaki, der mich sehr enttäuscht hat.
    Man bekommt alle vorrätigen Abfüllungen, egal ob Standardrange oder limitierte Sonderabfüllung.
    Ich wollte den Vinho Barrique, welcher aber leider ausverkauft war.
    Die Preise sind ca. wie folgt:
    Solist ex-Bourbon 3100 TWD (86 Euro)
    Solist Sherry 3500 TWD (97 Euro)
    Solist Port 3500 TWD (97 Euro)
    Solist Fino 6600 TWD (183 Euro)
    Solist Moscatel, Amontillado, Manzanilla 8000 TWD (222 Euro)
    Solist PX 10000 TWD (278 Euro)
    Die nette Chinesin hat mir dann aber freundlicherweise gesagt, das die einzigen beiden Fassstärken als Einzelfassabfüllung ("Solist"), die man auch am Taoyuan Flughafen kaufen kann der ex-Bourbon und Sherry sind. Ich habe mir den Ex-Bourbon Solist für 2550 TWD (71 Euro) am Flughafen gekauft (incl. Sample und Glencairn Glas).
    Sollten ihr wie ich z.B. den Solist Port im KAVALAN Shop kaufen, fragt nach einem Steuerbeleg. Dann könnt ich euch 5% Steuer am Flughafen zurückholen.
    Im Shop könnt ihr auch diverse Samples (nur Standardrange), Merchandise, Kaffee und alkoholfreie Getränke
    kaufen. Preise sind alle sehr gut.
    Zu meinem Kauf habe ich dann ein Sample des "King Car Conductor" und 6 Liter Grünteegetränk (zuckerfrei, ohne Aromen) kostenlos dazubekommen. Das Teegetränk wird aus dem gleichen Wasser der Region gemacht.

    Verpflegung

    Im zweiten Stock des Spirit Castle gibt es das Mr. Brown Kaffee, das auch warme Speisen anbietet.
    Die Aussicht an den Fensterplätzen ist toll.

    Fazit

    Der Besuch der KAVALAN Brennerei war ein Erlebnis. Nicht nur ist die gesamte Anlage traumhaft schön gemacht sondern auch die Brennerei und deren Produkte wissen zu überzeugen.
    Ich kann jedem nur empfehlen ein Reise nach Taiwan zu unternehmen und diese Brennerei zu besuchen.

    Randanmerkung 1

    Eine tolle Whiskybar in Taipei ist die "WA-SHU" Bar im Da-an District. Die Bar ist auf japanische Whiskys spezialisiert, hat aber auch schottischen und taiwanesischen Whisky im Angebot.
    An dem Abend gab es ein Akashi Tasting mit 13 verschiedenen Abfüllungen (wusste gar nicht, dass die soviele haben).

    Randanmerkung 2

    Am Flughafen kann man auch Whiskys der anderen Brennerei in Taiwan, der "Nantou Distillery" kaufen.
    Diese verkaufen normalerweise nur Einzelfassabfüllungen in Fassstärke ab Werk. Daher sehr schwer zu bekommen. Mittlerweile gibt es aber auch unter dem Label Nantou Omar ex-Bourbon und Sherryfassabfüllungen in 46% und Fassstärke. Die 46% Varianten bekommt man am Flughafen. Lasst euch nicht von Preisen in diversen Datenbanken oder Auktionen täuschen. Für die Sherryvariante in 46% habe ich keine 40 Euro bezahlt und noch ein 8cl Sample gratis dazubekommen.

    Hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen und würde mich freuen, wenn euch die Infos weiterhelfen.

    WID:schuchart
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Vielen Dank für deinen Bericht und die Bilder. Macht mich einigermaßen neidisch... :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    Toller Bericht, vielen Dank! Immer wieder schön zu lesen, solche Berichte aus der nichtschottischen Whiskywelt. Mir war bis gerade auch gar nicht bewußt, dass es einen Port Solisten gibt! Wenns mich beruflich mal wieder nach Indien verschlagen sollte, muss ich unbedingt Amrut und Paul John besuchen.

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Vielen dank für die Eindrücke!
    Schön geschrieben =)

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Toll geschrieben

    und den 请把你的手机号码写下来。谢谢。 Satz werde ich mir merken

    Danke schuchard

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Danke für den Bericht. Sehr interessant. Wo es unsere Forenmitglieder doch überall hin verschlägt.

    Und wenn nach dem zeigen von 请把你的手机号码写下来。谢谢。 euch der Taxifahrer wutentbrannt aus seinem Taxi wirft wisst ihr irgendetwas ist beim Google Translator schief gelaufen. :lol:

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Vielen Dank für den tollen Bericht!

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • MrRancho User Dabei seit: 20.06.2015Beiträge: 239Bewertungen: 7
    Optionen
    "Dieter_W" schrieb:
    Toll geschrieben

    und den 请把你的手机号码写下来。谢谢。 Satz werde ich mir merken

    Danke schuchard

    Ähhh...und wie kommt man mit dem Taxi wieder zum Hotel...? Oder ist das nach der Tour irrelevant geworden...
    :smile:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Übrigens reimt sich "Kavalan" nicht auf "Macallan". :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    pianoman gefällt das
  • Dottore User Dottore Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 432Bewertungen: 0
    Optionen

    Wow, ganz toller Bericht, danke! Klingt grossartig. Wie lang warst du in Taiwan und wie fandestdu das Land?

  • schuchart
    Themenersteller
    User schuchart
    Dabei seit: 02.06.2013Beiträge: 34Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. April 2016 um 06:18
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Übrigens reimt sich "Kavalan" nicht auf "Macallan". :wink:


    Ups, wie peinlich. :redface:

    Vielen Dank für den Hinweis Marko. Ist korrigiert.

    WID:schuchart
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.